Frage: Mac mini M1 neu installieren

raubsauger

raubsauger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
690
Reaktionspunkte
584
Durfte oder musste jemand von Euch schon mal einen M1 mini neu aufsetzen? Ich habe hier so ein Teil das sich beim Kunden nach einer Migration verklemmt hat und nicht mehr durchstartete. Habe Ihn im Restore Mode gebootet, die zwei APFS Container konnte ich nicht entfernen (Macintosh HD und Data), nur durch Löschen leeren.

Installation von einem Bootstick sowie aus dem Recovery schlägt immer mit dem gleichen Fehler fehl.

IMG_2885.jpg
 
Danke, es hilft wie es scheint.

Was für ein Act nur um ein neues OS zu installieren, musste zweimal das Terminal starten und resetpassword eingeben, dann erst konnte ich einen der Container entfernen und den verbliebenen löschen, der nun als Ziel akzeptiert wurde. Die Installation läuft schon seit gut einer Stunde und kommt nur langsam voran. Mal sehen ob es jetzt durchläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eigentlich gibt es dafür extra eine Option, sobald du in der Recovery bist direkt auf die Menüleiste links oben gehen und "Mac löschen" auswählen. Dann startet der Mac neu, landet wieder in der Recovery und die Platte ist blank (oder es ist ein "Untitled"-Volume vorhanden, auf das man installieren kann). Dann die Installation starten, wobei zwingend eine Internetverbindung benötigt wird und der Mac dann auch den iCloud-Status mit Apple abgleicht. Ohne Internetverbindung lässt sich der Mac nicht installieren und erstmalig booten.

Die Installation läuft schon seit gut einer Stunde und kommt nur langsam voran. Mal sehen ob es jetzt durchläuft.
Ja, die M1-Macs installieren irrsinnig langsam. Erst wird der volle Installer heruntergeladen und dann braucht es nochmal fast eine Stunde für die Installation selbst. Etwas absurd, das gleiche Prozedere läuft auf Intel-Macs in der halben Zeit durch. Je älter der Mac desto schneller scheint mir. Mein 2020er-M1 braucht über eine Stunde, mein 2020er-Intel etwas unter einer Stunde und mein Macbook aus 2015 ist nach einer halben schon fertig.

Muss man wohl nicht verstehen...
 
Nein, manches sollte man nicht hinterfragen ... :)

Nach langem Warten hat er neu installiert. Zumindest lebt der Mini wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lisanet
ist auch ne ziemliche Umstellung von Intel auf M1, musste auch erstmal hart überlegen :kopfkratz:
 
Naja, es werden Installations- und Resetfunktionen versteckt, aber dann in einem Supportdokument informiert wie man Sie findet. Das finde ich wiederum etwas lästig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ehhh ? Ich hab das Mac Book Pro M1 auch neu aufgesetzt. 34 Minuten mehrmals sogar..
 
  • Haha
Reaktionen: xplor3
ehhh ? Ich hab das Mac Book Pro M1 auch neu aufgesetzt. 34 Minuten mehrmals sogar..
Ich hab meins letzte Woche frisch installiert nach dem ich die "Mac löschen"-Funktion genutzt hatte, also SSD komplett leer. Trotz 100Mbps-Leitung wurde über eine halbe Stunde runtergeladen, und dann hats nochmal eine gute Stunde installiert.

Derweil stand das im Anhang sichtbare am Display - ich hatte es abfotografiert, weil ich es gar so absurd fand, dass das Ding jetzt viele Stunden braucht, obwohls die neueste und schnellste Mac-Generation überhaupt ist.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2021-08-23 at 23.23.07.png
    Screen Shot 2021-08-23 at 23.23.07.png
    1,6 MB · Aufrufe: 74
Ja 3 Stunden zeigt er immer an am Anfang. Der Timer geht dann aber ruckzuck runter auf 54 Minuten und bevor der Timer durch ist startet er irgendwann neu. Mach vor Spaß mal einen Spendetest auf Spendetest.net und schau mal was da netto wirklich ankommt übers WLAN. Zudem würde ich mal einen Test mit Black Magic Disk Speed ob die HDD auch 2 GB Lesespeed erreicht
 
schau mal was da netto wirklich ankommt übers WLAN.
Ich hab 802.11ax mit voller Bandbreite.

Ja 3 Stunden zeigt er immer an am Anfang. Der Timer geht dann aber ruckzuck runter auf 54 Minuten und bevor der Timer durch ist startet er irgendwann neu.
Der Screenshot war nicht vom Anfang, sondern irgendwo bei der Hälfte nach fast einer Stunde oder so. Ist wie gesagt ein brandneues M1-MBP.
 
Ich hab meins letzte Woche frisch installiert nach dem ich die "Mac löschen"-Funktion genutzt hatte, also SSD komplett leer.
Gab es einen besonderen Grund für das neu aufsetzen? Frage nur, weil ich auch ein MBP M1 habe und bisher noch keinen Grund dafür gesehen hatte.
 
Der Kunde versuchte eine User-Migration von einem Windows Rechner, die Migration hat abgebrochen und er konnte nicht mehr starten.
 
Gab es einen besonderen Grund für das neu aufsetzen? Frage nur, weil ich auch ein MBP M1 habe und bisher noch keinen Grund dafür gesehen hatte.
Achso. Da es mein erster M1-Mac ist, habe ich das Gerät erstmal mit Software zugemüllt, weil ich u.a. Linux, FreeBSD sowie Windows virtualisieren muss um damit arbeiten zu können. Da hatte ich dann Parallels installiert, bis ich rausfand die wollen 100 Euro für eine volle Lizenz, und hab mich dann rumgespielt bis ich alle drei VMs mit qemu booten konnte. (Das kostet nämlich nix und hat alle Funktionen die ich brauche.)

Danach war der Mac eben mit unnötigen Kernel-extensions und Programmen vollgemüllt, die SSD komplett voll, deswegen hab ich ihn dann neu installiert und nur mehr die wirklich benötigten Sachen aufgespielt.

Bei zukünftigen Macs mit Apple Silicon kann ich mir den Schritt sparen, jetzt hab ich schließlich die qemu-VMs fertig konfiguriert und kann die das nächste Mal einfach 1:1 aus dem Backup wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biro21
Zurück
Oben Unten