Frage Kosten Lightning Port Reparatur!?

S

scbonn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich habe folgende Probleme:

Zu 90% lädt mein iPhone 6 nicht mehr wenn ich das Original Kabel in den Port stecke. Oft muss ich erst aufwendiger mehrmals nachdrücken damit es lädt. Bewege ich das Telefon minimal hört es schon auf zu laden und ich muss erneut den Stecker rein drücken (gefühlt bewegt der sich keinen Millimeter).

Was kostet in etwa so eine Reparatur?
Neu ist auch das das iPhone jetzt beim Laden manchmal die Meldung gibt es sei Wasser im Port, was definitiv nicht sein kann.

Womit muss ich so preislich rechnen bevor ich zu einem Store fahre? Sonst spare ich mir das und warte auf das 7er.

Viele Grüße.
 
Hast Du mal einen Screenshot von der Wassermeldung?
 
Den Port schon mal mit einem HOLZzahnstocher sauber gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hatte ein ähnliches Problem wie du. Sobald ich etwas an das Kabel kam, hört es auf zu laden. Danach wieder reingesteckt und es ging.
Wie ThomasSTA geschrieben hat, würde ich es auch erst einmal versuchen zu reinigen. Bei mir war einiges an Staub drin.
 
Neu ist auch das das iPhone jetzt beim Laden manchmal die Meldung gibt es sei Wasser im Port, was definitiv nicht sein kann.

Hast du etwa die iOS10 Beta installiert? Ab dieser Version soll es solche Meldungen geben.
Vielleicht ist die Beta auch fehlerbehaftet. Würde es als erste mal versuchen mit dem aktuellen iOS zu versehen und ggf. die Lightning Buchse mal vorsichtig zu reinigen.
 
Hallo. Ja habe als developer die Beta 4 drauf. Die Ladeprobleme hat das iPhone aber schon seit paar Wochen mit 9.xx gehabt.
Ich habe den Port schon ausgeblasen, werde heute mal das mit dem Zahnstocher probieren.

Kennt denn jemand die ungefähren Kosten?
An der Hotline sagte man mir entweder im Store oder selber einschicken. Kosten können erst dann genannt werden.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du keine Garantie mehr hast, wenn du schon nach Kosten fragst.
Ob ein Lightning Port Austausch möglich ist, oder von Apple praktiziert wird, kann ich dir leider nicht sagen.
Sollte es zu einem Austausch des Gerätes kommen, müsstest du mit 321,10€ rechnen lt. Apple Preisliste
 
Nee Garantie ist leider keine mehr drauf. Was mich stutzig macht ist die Feuchtigkeitsmeldung. Weder Telefon noch Kabel sind nass geworden oder waren feucht. iPhone wird allerdings auch nicht mehr geladen :(
 
Eine präzise Info wirst du wohl oder übel nur von einem Techniker erhalten. Ferndiagnosen sind immer so eine Sache.
 
Das iPhone hat durch das Update in der Buchse ja keinen Feuchtigkeitssensor installiert bekommen.
Die Abfrage erfolgt wohl bei Kurzschluss mehrerer Kontakte.
Auf dich kommen die oben genannten Kosten zu. Einzelreparaturen führt Apple nicht durch.
 
Hol Dir mal eine Lupe + Taschenlampe ... und bewundere den Staub und die Fusseln in deinem Lightning-Anschluss. Und dann mache darin ganz vorsichtig sauber mit einem HOLZ-zahnstocher. Und wenn Du nach der Reinigung auch noch ein anderes Kabel getestet hast, lohnt es sich über eine Reparatur nachzudenken.
Eine von Apple autorisierte Werkstatt wird nie eine Ferndiagnose über die Reparaturkosten abgeben. Erst nach einem Test an der Theke der Werkstatt ist da eine Aussage möglich.
 
Das keine Ferndiagnose möglich ist, ist klar. Ich dachte es gäbe da Erfahrungswerte. Kurz vor den 7er ist das natürlich ärgerlich und ich kann aktuell nicht wirklich drauf verzichten (nutze schon ein 5S als Alltagsgerät und das 6er als Entwicklertelefon).

Ich werde auf jeden Fall das mit dem reinigen noch versuchen.
 
Die Lightning-Stecker und Kontakte sind sehr klein, manchmal sind auch mit dem bloßen Auge gar keine Verunreinigungen zu sehen, trotzdem hat sich unter Umständen ein leichter Film auf die Kontakte gelegt, der die Verbindung gravierend verschlechtert. Ich habe eine Minibohrmaschine (deswegen extra kaufen loht aber nicht ;)) mit einem winzigen Polieraufsatz (fasert nicht!) mit dem ich auch hartnäckige Verschmutzungen (passiert gern, wenn man z.B. die Kontakte mit den Fingern berührt) entfernen kann. Steckt man z.B. ein iPhone in die Hosentasche - und wer macht das nicht - hat man eine "ergiebige Quelle" für Fasern, Staub und andere Schmutzpartikel > selbst bei frisch gewaschener Hose!
Vorsicht beim Polieren, immer nur mit geringem Druck in Längsrichtung der Kontakte, niemals quer, dazu sind die Abstände zu gering und man will eventuellen Abrieb ja nicht dazwischen schieben. Das gilt insbesonders für die Kontakte im iPhone!, auch sollte der Holzstab z.B. so dünn sein, dass er die Kontakte NICHT auseinanderdrückt - das ist ein bisschen fummelig.
 
Zahnbürsten, wie für die Zahnzwischenräume, eignen sich da auch besonders gut zur Reinigung.
 
Ich dachte es gäbe da Erfahrungswerte.
Wie gesagt. Es gibt keine Teilreparaturen. Apple tauscht das Gerät aus. Daher die Kosten von der Website für den Service außerhalb der Garantie.
 
Hallo

Ich habe folgende Probleme:

Zu 90% lädt mein iPhone 6 nicht mehr wenn ich das Original Kabel in den Port stecke. Oft muss ich erst aufwendiger mehrmals nachdrücken damit es lädt. Bewege ich das Telefon minimal hört es schon auf zu laden und ich muss erneut den Stecker rein drücken (gefühlt bewegt der sich keinen Millimeter).
Das kannst Du vermutlich selbst reparieren. Da hat sich wohl nur die ein oder andere Fussel in der Öffnung fest gesetzt. Bei jeden Einstecken des Ladekabel wird das Ganze dann schön verdichtet und an den Boden gepresst.
Ich habe erst letztens das iPhone meiner Tochter "repariert". Man glaubt nicht was sich alles in dem Lightning-Port ansammelt. Steck das Ladekabel in das iPhone, vermutlich wird es nicht ganz einrasten, was zu der Theorie passt. Ja, ich habe statt einem Zahnstocher eine Nadel genommen. Mit einem Stück Holz kommt man nach 3 Jahren Nutzung nicht dagegen an, kann aber jeder halten wie er möchte. Den entscheidenden Hinweis für mich gab allerdings das Video:


Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • IMG_1026.jpg
    IMG_1026.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 147
Hallo.

Ich habe mittlerweile mit einem abgeschnittenen Ohrstäbchen (weiches Plastik, aber durch die spitze griffig) sehr viel Staub raus geholt, jetzt rastet der Lightning Stecker wieder richtig ein, hatte gar nicht mehr gewusst wie der einklickt. Das Ladekabel und Stecker habe ich vorsorglich auch ausgetauscht.

Vorher hatte ich vorsorglich schon mal die Developer Beta runter geschmissen und konnte ohne Probleme das iPhone mit iOS 9.x.x laden. Es kam keinerlei Meldung mehr und das laden ging sehr flott. Heute habe ich dann wieder die iOS 10 Developer Beta 5 (vorher war es Beta 4) installiert und nun kommt wieder die Meldung das im Lightning Port Wasser sei. Das laden klappt aber bisher...., nur die Meldung nervt. Irgendwie komisch, oder?
 
Beta halt wer es unbedingt haben will muss damit leben das bei diesem iOS noch nicht alles rund läuft.
Ich für meinen Teil halte mich davon fern. Zwar teste ich macOS Sierra aber auf einer seperaten Platte.
Also du musst entscheiden ob du das Generve erträgst oder auf iOS 9 zurück gehst ohne Generve.:Pfeif:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Hey DoroS wie stehts denn so?
 
Zurück
Oben Unten