Frage: Kann sich OS X selbstvernichten?

Z

Zwergenkönig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
1.001
Reaktionspunkte
16
Kann sich OS X im Betrieb selbstvernichten? Bei Windows geht das.. Einfach nen bissel im Windowsordner und in system32 rumlöschen... Und mit dem verändern der Systemvariablen in dr Komandozeile gehts auch....

Geht das bei OS X auch?

Ich wills ja nicht machen und deswegen ist es ja auch nichjt im OS X Forum^^ Einfach so aus interesse für OS X
 
möchtegernmacer schrieb:
Kann sich OS X im Betrieb selbstvernichten? Bei Windows geht das.. Einfach nen bissel im Windowsordner und in system32 rumlöschen... Und mit dem verändern der Systemvariablen in dr Komandozeile gehts auch....
Dann vernichtet es sich aber doch nicht selbst! :rolleyes:
DAS ist einfach nur mutwillig... ;)

Wenn man unbedingt will, kriegt man jedes Betriebssystem kaputt. Selbst Handies etc...

Nach meinem Empfinden zerlegt (nein, besser: überfüllt) sich Windows wegen so unsinnigen Dingen wie der Registry. Ob Mac OS das tut weiß ich nicht. Nach meinem Empfinden jedenfalls bei Weitem nicht so stark...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, bei Windows geht das. Man muss nur ein Bisschen warten.

PS: Das ist keine Glaubenskriegantwort, sondern reine Erfahrung :p
 
Mick Dundee schrieb:
Dann vernichtet es sich aber doch nicht selbst! :rolleyes:
DAS ist einfach nur mutwillig... ;)

Wenn man unbedingt will, kriegt man jedes Betriebssystem kaputt. Selbst Handies etc...

Nach meinem Empfinden zerlegt (nein, besser: überfüllt) sich Windows wegen so unsinnigen Dingen wie der Registry. Ob Mac OS das tut weiß ich nicht. Nach meinem Empfinden jedenfalls bei Weitem nicht so stark...

Wie willst du denn ein Handy softwareseitig selbst "vernichten"?
 
David Brent schrieb:
Wie willst du denn ein Handy softwareseitig selbst "vernichten"?
Man bedenke Bluetooth-, Java- und sonstige Schnittstellen...
 
geht nicht ein "rm -f /" als root?
 
OK, wir wissen jetzt, dass Mac OS X nicht von alleine kaputt geht, aber interessante Frage ist es schon. Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, muss man ja immer das Admin-Passwort eingeben bei kritischen Sachen wie manchen Installationen. Wenn man das nicht tut, kann man durch beliebiges Klicken und Tasten drücken (angenommen das wird niemals das richtige Passwort produzieren) das System ernsthaft beschädigen? Sollte ja eigentlich nicht so einfach möglich sein, mit Sicherheitsbeschränkungen.

Bei Windows hat halt blöderweise jeder erstmal alle Rechte. Aber wenn man etwas aufpasst, kann man den Windows(-NT)-Tod schon weit hinauszögern. Meine letzten 3 XP-Installationen hab ich allesamt durch Hardwareausfall oder -tausch verloren. Die 95er davor alle durch Systemzerlegen... (mehr oder weniger freiwillig) ;)
 
hustinettenbär schrieb:
geht nicht ein "rm -f /" als root?

Also wenn ich jetzt nicht völlig neben der Kappe stehe (der Tag war lang), sollte da nicht allzuviel passieren. Bei "rm -rf /" sieht es dann aber schon anders aus...

Grüße,
Flo
 
Dein Mac ist noch nicht mal da und überlegst schon wie du das System kaputt bekommst. :motz :motz
 
@HAL

Wie schön das ich da nicht mitreden kann ,nie Windows benutzt . :D
 
Wenn ich mir diese ganzen Sachen über's PRAM resetten, Cronjobs laufen lassen, Rechte und Schriften reparieren etc. etc. durchlese, bekomme ich manchmal schon das Gefühl, dass OSX nicht wirklich besser, stabiler oder konsistenter ist als Windows. Von einer viertel Stunde im Monat für Systempflege hatte ich hier irgendwo gelesen. Okay, das ist jetzt zwar nicht wirklich dramatisch, aber auch nicht wirklich weniger als (zumindest bei mir) für Win XP nötig ist.

Ich frage rein aus Interesse. Ist das jetzt einfach das "In Foren wirkt alles schlechter als es ist" Syndrom oder ist da wirklich was dran. Wenn ich mein OSX garnicht pflegen würde, würde es sich auf Dauer selbst zerschießen?
 
blacksy schrieb:
Wenn ich mein OSX garnicht pflegen würde, würde es sich auf Dauer selbst zerschießen?

Nein.

Außer du zerschießt es und das geht unter OS X nicht so einfach wie bei OS 8/9 wo z.B. Spiele oft für Probleme im System sorgten. Ich selbst hatte unter OS X immer nur folgende Problem: Defekte Hardware und Firmen-Netzwerkprobleme insbesondere mit der Classicumgebung.
Bei den Rechnern, die weder Defekt noch in ein großes Netzwerk eingebunden sind, habe ich so gut wie nie was gemacht. Ich installiere aber auch nicht immer (auf allen Rechnern) das neueste Update. Beispiel mein alter Performa: Da ist OS 9.1 seit ca. einem Jahr drauf, seitdem nix gemacht. Ähnlich das iBook mit 10.3.5.
 
@hustinettenbär und @Mick Dundee: Ihr könnt es bei mir versuchen: Meine IP-Nummer ist 127.0.0.1 - sshd läuft und der Port ist offen. Das root-Passwort ist das gleiche wie eures.

Da gab es doch mal so ein Video, das zeigt wie man einen Mac zerstört...

Rumlöschen muss man nicht, ein bisschen Wasser reicht völlig...

Jetzt ernsthaft: Das System selber nicht, aber Emails, neue Dateien, Cookies, etc. damit füllt sich die Festplatte langsam. Also muss man die eigenen Daten verwalten, den Rest macht das System über Nacht (oder auf Befehl des Benutzers, das Prog OnyX hat sich dazu bewährt).

Ausserdem wird meist nur über Probleme gesprochen, die x-tausend zufriedenen User sagen kein Wort.
 
blacksy schrieb:
... Von einer viertel Stunde im Monat für Systempflege hatte ich hier irgendwo gelesen.

Kannst du jetzt nachlesen, mehr wie eine Viertelstunde pro Monat brauche ich nicht, bzw. habe ich nicht.
Den Rest der Zeit frisst MacUser...:D

Aber im Ernst, der Aufwand für OS X ist erheblich niedriger als bei vergleichbaren Systemen und wenn manche den Rechner einfach über Nacht anlassen würden/könnten, wäre das Thema auch fast keins mehr.

Ach ja, bei weniger rumfrickeln am System erübrigt sich auch "erhöhter" Wartungsaufwand......
 
blacksy schrieb:
Ich frage rein aus Interesse. Ist das jetzt einfach das "In Foren wirkt alles schlechter als es ist" Syndrom oder ist da wirklich was dran. Wenn ich mein OSX garnicht pflegen würde, würde es sich auf Dauer selbst zerschießen?

XP läuft ohne Pflege auch lange ohne Probleme. Es wird mit der Zeit nur langsamer, so das man mal die Registry aufräumen muss ;)

OS X räumt sich bis zu einem gewissen Grad selbst auf, darüber hinaus muss man schonmal nachhelfen..
 
Zurück
Oben Unten