Frage: Jabber, iChat, Datei senden, transports

W

Wernerh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wenn man so als Anfänger über Jabber liesst, scheint es ja ein paar positive Aspekte zu geben, technische und kommerzielle.

Schnell kommt man jedoch an Fragen die auf den Jabber Seiten unzureichend beantwortet werden.

Deshalb versuche ich es mal hier:

Also das chatten innerhalb Jabber funktioniert bei mir gut.
Was nicht geht ist File transfer.

Ich habe OSX 10.4.11, ichat 3.19, jabber.org
Die Gegenseite hat Windows, Psi, swissjabber.de

Habe ebenfalls ein WIN Notebook mit PSI und 2. Account. Wenn ich mich über die 2 Accounts verbinde, geht alles, auch file transfer !

Ich habe eine Fritzbox.
Nun weiss ich nicht, ob die Verbindung überhaupt nach draussen geht, oder "nur" innerhalb meines Netzwerks. Kenne mich nicht aus.
Ich habe bei der Fritzbox die Firewall versuchsweise abgeschaltet
(Portfreigabe "Exposed host")

Bewirkt aber nichts...

Deshalb meine Frage:
Ist iChat überhaupt geeignet, um über Jabber Dateien zu versenden ?


Wenn ich PSI für OSX nehme, geht alles.


die 2. Frage wäre zu den Transports.
Ist dieser Dienst bei allen jabber Servern zu finden, oder nur bei diesem oder jenem?

Wenn man denn einen Transport möchte, zu jemanden in einem anderen IM Dienst,
Beispiel Yahoo oder so,
muss man dann bei zB Yahoo auch einen eigenen Account anmelden ?

Ich würde auch gerne iChat verwenden, aber mal ehrlich, ich hab den Eindruck, das
iChat nichts taugt, es sei denn beide Partner verwenden iChat und denselben IM Dienst,
der mit iChat richtig kompatibel ist.
Oder liege ich da falsch ?


Was ich an iChat absolut schlecht finde ist die Textausgabe in Farbblöcken.
Die Auswahl transparent ist nicht transparent. Ein Hintergrundbild zu platzieren kann
man sich sparen, es sein denn, man chattet nicht ;)

Dieses ganze Thema, in erster Linie Filetransfer, beschäftigt mich schon tagelang.

Vielleicht hat jemand einen Hinweis, oder Idee, wie man Filetransfer mit iChat besser löst, möglicherweise woanders als bei jabber, zumal Audio und Video scheints auch Probleme
verursacht ??

Grüße
Werner
 
Wernerh schrieb:
die 2. Frage wäre zu den Transports.
Ist dieser Dienst bei allen jabber Servern zu finden, oder nur bei diesem oder jenem?
Nur bei manchen. Kann sogar sein, dass ein Server zwar einen Transport zu ICQ anbietet, aber keinen zu Yahoo.
Wernerh schrieb:
Wenn man denn einen Transport möchte, zu jemanden in einem anderen IM Dienst, Beispiel Yahoo oder so, muss man dann bei zB Yahoo auch einen eigenen Account anmelden?
Genau. Schaut dann so aus:
Du -> Jabber-Server -> dein Yahoo-Account -> Dein Chatpartner, bzw.
Dein Chatpartner -> dein Yahoo-Account -> Jabber-Server -> Du
Der Partner verbindet sich also mit deinem Yahoo-Account, ohne irgendetwas von Jabber mitzukriegen.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen.
 
Danke Beltistos,


ich überlege, welcher Vorteil gegenüber einem Multimessenger das ist.

Möglicherweise, das ich zu mehreren "Fremd IM" gleichzeitig Verbindung herstellen kann,
während ein Multimessenger immer nur ein "Fremd-IM-Dienst" zur gleichen Zeit bedienen kann ?


Nochmal zur Frage 1...
hab noch vergessen, die OSX Firewall ist komplett deaktiviert.

Ich habe mal das Progrämmchen "Streamwatcher" runtergeladen.
Damit kann man schön alle IP Verbindungen sehen und auch als Datei schreiben.
Allerdings braucht man auch da Erfahrung mit IP.
Ich versuche zumindest mal, ob ich da Anhaltspunkte im Vergleich finde.

Also, vielen Dank und falls noch jemand Ideen hat, bitte...
 
@Wenerh:

Es ist so, dass es für Jabber/ XMPP verschiedene Erweiterungen zum Übertragen von Dateien gibt. Da sich bisher leider noch kein richtiger Standard durchgesetzt hat, verwenden im Moment noch die verschiedenen Clients verschiedene Protokolle und sind somit inkompatibel zueinander.
Deshalb klappt der Transfer Psi -> Psi und iChat -> iChat aber iChat -> Psi geht nicht.
Bleibt zu hoffen, dass sich da bald ein Protokoll durchsetzt...
 
teils teils...


Also von PSI --> iChat geht...

Von iChat --> PSI geht es bei mir in meinem eigenen Netzwerk.

Aber iChat --> PSI durchs Internet geht bei mir nicht...
(also ausserhalb meines Netzwerks, vom Router nach aussen)

Alle Firewalls sind bei dem Versuch offen.

Werner
 
ja.

Jetzt hab ich mal Skype versucht.

Da geht der Dateitransfer in die andere Richtung nicht.

Obwohl Skype auf Windows einwandfrei geht. Beide Richtungen.

Laut der Fritzbox soll "Exposed Host" abgeschaltete Frewall sein.

Schon alles etwas undurchsichtig.

Naja, ich gebs jetzt erstmal auf. nehme PSI für Datentransfer.

Gruß
Werner
 
Zurück
Oben Unten