Frage: iBook vs PC

KermitFrosch schrieb:
Vielen Dank an alle für die vielen guten Antworten.
Es hat mir sehr weitergeholfen. Schade, dass es keinen Apple-Verleih zum Ausprobieren gibt.

Bleibt eigentlich nur der Einwand:

Und das ist genau meine Befürchtung, jedoch stünde auch der Umstieg von Windows-2000 auf Windows-XP an. Und der ist auch alles andere als angenehm. Ich werde die betreffende Person in den nächsten Apple-Store schleppen und einmal schauen, ob der Schnuckeligkeitsfaktor des iBooks nicht doch irgendwie wirkt, wie es Aida beschrieben hat.

Noch einmal besten Dank
Kermit

PS: Interessiert es Euch, wie die Entscheidung dann später ausgefallen sein wird?

Wenn du ihm das Notebook administriertst und den Benutzer ordentlich anlegst so das nur Programme aufgerufen werden können die er braucht dann ist er in einer Woche eingearbeitet (selbst als Computermuffel). Das Anlegen und konfigurieren des Users und seiner Rechte ist lächerlich einfach. Bei meinem ersten Versuch, bin auch OSX neuling, hab ich 2 Minuten gebraucht.
Der User konnte nur bestimmte Programme (Browser, email und iTunes) öffnen und nur Dateien in seinem Heimverzeichniss und auf dem Schreibtisch (Desktop) speichern. Den Rest von OSX bekommt der dann nie zu Gesicht.

Mit Windoof ist so was gar nicht möglich, oder ich bin zu blöd dazu.
 
Ist schon möglich, aber hakelig und in manchen Situationen etwas nervig.
 
kosmoface schrieb:
Ist schon möglich, aber hakelig und in manchen Situationen etwas nervig.
Hab mal danach gegoogelt, du hast Recht, es geht. MUss ich mir mal durchlesen, ist eine ganze Menge.
Bei OSX hab ich nur drauf los geklickt und es hat funktioniert. :D
 
KermitFrosch schrieb:
Die Alternative zum iBook wäre ein 15" Notebook von Fujitsu-Siemens. Wie beurteilt Ihr das: PC oder Apple?

Also eins kann ich dir mit Sicherheit sagen:
Ich habe bis Montag ein IBM x40 Notebook ausgeliehen bekommen und 1,5h (!!!) mit WinXP gebraucht um die blöde Kiste in mein W-Lan mit WEP-Verschlüselung zu integrieren.

Egal wer bis jetzt mit einem i- oder Powerbook vorbeigekommen ist, anschalten, klicken, läuft. Fertig aus...


das 12" tft hier am X40 sieht sieht gut aus, das book ist auch von der Handhabung her recht gut, nur hat das gute Stück
30gig hdd
512mb ram (aufgerüstet)
und kein (!!!) optisches Laufwerk
der Akku soll laut besitzer auch nur 4h halten

und das zu einem Preis von ~1400Euro

dazu gibts das gute alte wunderbare XP und jede menge Spaß beim frickeln...

mit einem ibook auf dem Schoß wär ich jetzt um einiges glücklicher...

glaub mir =)


EDIT: das Ding hat sogar ne Tastaturbeleuchtung... ne LED oben im Displayrand integriert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gleich noch ein Hammer - nach einem Neustart braucht das ding geschlagenen 10min um das voreingestellte W-Lan zu finden und nutzen zu können...
 
Der Unterschied zwischen dem X40 und dem iBook ist vor allen Dingen ein ganzes Kilogramm...

Das X40 ist ein Subnotebook, das iBook ist ein Notebook mit kleinem Display. Die beiden Geräte richten sich an völlig unterschiedliche Käufergruppen: Ein Vergleich kann daher nur hinken.

Sorry, aber manchmal kann ich dieses stäääändige Windows-Gebashe wirklich nicht mehr hören. Als ob jemand mit nem X40 permanent sagen würde "Boah, das iBook is so schweeer, voll die Tonne!! Buuuuh, so schlecht... und hahahaha, es zerkratzt so schnell, und es ist SOOOO dick!! Voll der Klotz, hahahahahaha... so lustig ahahaha. Ist das nicht witzig!! Hoohohohhoho, kommt, jetzt zeigen wir alle mit dem Finger auf das iBook und lachen es aus!!".
 
blacksy schrieb:
Hoohohohhoho, kommt, jetzt zeigen wir alle mit dem Finger auf das iBook und lachen es aus!!".


ohhhh aj das würd mir jetzt auch Spaß machen ;)
neee ich war nur bissel angesäuert nach anderthalb Stunden netzwerkfrickeln *G*

Das beide an eine völlig andere Käuferschicht gerichtet sind ist schon klar, aber sie weisen doch gewisse Parallelen auf, ich wollte damit auch nur audrücken das man meiner Meinung nach für sein Geld beim iBook mehr bekommt...

Mittlerweile mag ich auch das x40 schon etwas ;)
Hat einfach was die kleien Kiste *G*
...nur leider kein osx =(
 
Das denke ich mir oft, wenn ich mir so manche Hardware angucke... Scheiße nur für'n PC da...
 
KermitFrosch schrieb:
Die Alternative zum iBook wäre ein 15" Notebook von Fujitsu-Siemens. Wie beurteilt Ihr das: PC oder Apple?

Besten Dank für alle Antworten
Kermit

Hab (noch) ein Fujitsu Siemens Amilo K7600 hier stehen. Also bei der Preisvorstellung die Du angiebst so ungefähr das Gerät, das Dir vorschwebt.
Ich habe mir jetzt ein 12" iBook bestellt, um dieses Notebook zu ersetzen.
Die Punkte die mir an dem Notebook nicht gefallen hier in kürze:

- Akkulaufzeit: Im Normalbetrieb unter 2 Stunden
- Lüftergeräusche: Der Lüfter springt alle Nase lang an und hört sich dann an wie ein Staubsauger. Meine Freundin meckert auch laufend rum, obwohl sie von ihrem PC einiges gewohnt ist.
- Auflösung ist nicht besser als beim 12" iBook
- Betriebsystem Windows XP. Der Pflegeaufwand ist mir für dieses Betriebsystem einfach zu hoch. Hab vor 2 Jahren einer Bekannten einen Computer mit XP empfohlen (Würde ich jetzt nicht mehr machen, da ich jetzt die Alternative kenne). Sie entspricht so ungefähr dem Benutzerprofil, das Du für deinen Bekannten angiebst. Nach 1 Jahr durfte ich das System neu aufsetzten, weil fast nichts mehr ging. Nachdem ich im November zu Apple geswitcht bin, bin ich der Überzeugung, dass Apple das beste Betriebssytem für Leute ist, die mit einem Computer nicht zurechtkommen.
- Bei Apple stimmt einfach alles
- Im Normalfall muß man sich nicht mit Treibern rumärgern. Nur ein Beispiel: Ich wollte mein Handy mit dem PC synchronisieren und Bilder auszutauschen etc. Hab mir Bluetooth bestellt und Tagelang rumprobiert um die beiden (PC und Handy) davon zu überzeugen miteinander zu kommunizieren. Wohlgemerkt war ein USB-Adapter für den PC und ein neuer Computer von Fujitsu Siemens. Irgendwann hab ich frustriert das Handtuch geworfen.
Den gleichen Adapter hab ich einfach nur mal so aus Spaß an den PowerMac (Hab kein Bluetooth einbauen lassen, da ich davon enttäuscht war. Beim iBook weiß ich es jetzt besser. Das ist mit Bluetooth bestellt) gesteckt. Keine 5 Minuten später stand die Verbindung mit dem Handy und ich konnte den Mac sogar mit dem Handy fernsteuern (SE K700i).
Hab grade auch einen Kollegen auf der Arbeit, der auch ein Notebook sucht. Ist genauso ein Computeranfänger wie dein Bekannter. Sobald mein iBook eingetrofen ist werde ich ihm beide Rechner im direkten Vergleich vorführen. Mal sehen wie er sich entscheidet (Tippe mal darauf er nimmt den Mac).

Gruss Hunter
 
Sag mal bescheid, wer gewonnen hat. :)
 
Die FuSi die ich kenne sind gut verarbeitet, zuverlässig, schwer, und laut. Mein eigenes ist noch eine Stufe lauter als die anderen die ich gesehen hab :D Aber eben sehr zuverlässig.

Ich mag mein 12" iBook aber trotzdem viel lieber.
 
kosmoface schrieb:
Das denke ich mir oft, wenn ich mir so manche Hardware angucke... Scheiße nur für'n PC da...

was gibt´s denn für win-pcs so tolles, was es für tragbare-macs nicht gibt?
 
So meinte ich das nicht, da hab ichmich ungenau ausgedrückt.

Wenn ich mir eben angucke was ich für 1300 Euro für PC Hardware bekomme und das als Gesamtpacket... *seufz* und ja, ich weiß hier scheiden sich die Geister, aber ich mag die Crystalbrite Displays und das dann noch in SXGA und ich brauch auch nicht großartig draufzahlen weil schon eine 100 Gig Platte drin ist, zusammen mit 1 GB Ram und nem 4fach DVD Brenner und so. Gibt's alles auch für'n Mac, aber eben für den entsprechenden Preis. Schade halt.

Und ja, bin ein Technikjunkie. :)
 
So. Geschafft.

Hallo Alle.

Und so ist die Geschichte ausgegangen:

Ich habe gerade das iBook 12" für die betreffende
Person bestellt. :))

Und meine Frau hat gesagt, dass sie auch einen Mac will. Der Mini gefällt ihr.

Und ich möchte eigentlich auch so ein schönes iBook. Mal sehen.

Sind die Dinger ansteckend? ;-))

Danke für alle Eure Hilfe.
Kermit der Frosch
 
Jep. Mac is definitiv ansteckend. Und stark süchtig machend!
Jedes mal, wenn ich bei meinem lokalen Dealer vorbeigucke (die haben da, wahrscheinlich absichtlich, lecker Kaffee da!) braucht mein Konto Wochen bis es sich wieder beruhigt hat. Und meine Frau auch :D

Irgend ein schmuckes Dingsbums von Apple gibts immer, in das man seine sauerverdienten Kröten blasen kann...

Charlie
 
Sorry, dass ich diesen alten Fred noch mal vorkrame, aber ich bin ja noch einen Bericht schuldig:
Mein Bekannter von der Arbeit kam 2 Wochen nachdem ich das iBook endlich hatte zur Besichtigung vorbei.
Habe ihm beides vorgeführt, aber es hat nicht lange gedauert, und er hat sich für das iBook entschieden (u.a. weil ihm das Design besser gefiel).
Nun stellte sich aber heraus, das ihm der 12" Bildschirm zu klein ist (Brillenträger). Außerdem benötigt er nicht unbedingt einen mobilen Computer, sondern nur einen Computer, der nicht soviel Platz wegnimmt. Also hab ich ihm spontan meinen PowerMac vorgeführt. Die Bildschirmgröße hat ihm sofort zugesagt (17") aber der "Monsterkasten" unter dem Schreibtisch war ihm zu groß.
Hab ihm dann den iMac auf der Apple-Seite gezeigt. Er war sofort hin und weg (sowohl was das Design angeht, als auch was den Platzbedarf angeht). Auch die Bedienung vom Mac hat ihn mehr zugesagt, als die vom PC (die er j auch schon von der Arbeit her kannte). Also haben wir dann für ihn gleich einen 17" iMac bestellt (ist einer der neuen Genaration).
Da ich in Urlaub gefahren bin kurz nachdem er seinen Mac geliefert bekommen hatte und Netcologne sich Zeit gelassen hat mit seinem DSL-Anschluß hatte ich ihm angeboten mich jederzeit im Urlaub zu kontakten (EMail, Forum etc pp.).
Habe den ganzen urlaub nichts von ihm gehört. Zurück aucf der Arbeit hab ich dann von ihm erfahren, dass er es selbst auf die Reihe bekommen hat Internet zu installieren und dass er schon fleißig am surfen ist. Und der Mann ist absoluter Laie. Wenn ich da an die "Profis" denke, denen ich schon bei einem DSL-Anschluß auf dem PC-Sector unter die Arme greifen mußte kann ich nur ein Fazit ziehen:
Der Mac spart mir jede Menge Zeit und das nicht nur bei mir selbst, sondern auch beim Support bei anderen.
 
thesi schrieb:
was gibt´s denn für win-pcs so tolles, was es für tragbare-macs nicht gibt?

Eingebautes RS232, günstige DVB-S Karten z.B.
 
KermitFrosch schrieb:
5 Minuten im Inet-Cafe? Das ist lang.

Also nein.
Wenn ein WLAN in der Luft liegt, klickt man auf Airport-Symbol und die aktuell verfügbaren Netze tauchen auf. Ein Klick drauf, stellt die Verbindung her. Das dauert bei mir zwischen einer und zwei Sekunden.

Das größte Problem bei allen WLANs (egal ob man vom Mac oder PC drauf zugreift) sind die Netzwerkeinstellungen und Verschlüsselung.
Wenn du ein freies WLAN mit DHCP hast, ein Klick drauf und zwei Sekunden später geht alles. Bei verschlüsselten muss man eben noch das Passwort/Typus eingeben.
Bei manuellen Adressbereichen, muss man eben die IPs/Subnetmaske anpassen.

Das geht schneller als bei dem WLAN Assistenten unter Windows.
 
Zurück
Oben Unten