Frage: iBook vs PC

K

KermitFrosch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo alle,

seit gestern lese ich Euer schönes Forum und andere, die FAQ und Switcher-FAQ. Eine Menge habe ich schon gelernt, aber viele Fragen sind noch offen.

Ich soll eine Kaufberatung für ein Notebook geben, und zwar für jemanden, der eher computerunkundig ist, und sich mit viel Mühe und Not in Win2k, Word, Excel und Powerpoint eingearbeitet hat. Die folgenden Eigenschaften soll das Gerät haben, bzw. dafür soll es benutzt werden:
- Preislimit EUR 1000,-
- Betriebssystem möglichst wie gewohnt zu bedienen
- Software: Word / Excel wie gewohnt zu bedienen
- Email: kann ein neues -einfaches- Programm sein
- Internetsurfen
- WLAN integriert, für den Zugang zu öffentlichen Hotspots
- Modem
- evtl. unterwegs Filme gucken (DivX, DVD).
Weitere Anwendungen, insbesondere Spiele, sind _nicht_ von Interesse.

Meiner Meinung nach kommt dafür das 12" iBook in
Betracht, oder?

Jetzt meiner Fragen:
- Wie groß ist der Umgewöhnungsaufwand für jemanden, der wirklich nicht viel Ahnung hat und auch keine Lust auf Computer?
- Da ich den Computer administrieren müsste, wie schwierig ist das für jemanden, der nur Windows und (ein bisschen) Linux kennt?
- Müssen, ähnlich Windows, ständig Updates installiert werden? Brauche ich Firewall, Virenscanner etc?
- Wie aufwendig ist die Verbindung zu WLAN Hotspots? (Das habe ich auch mit noch nicht gemacht. Ist Airport zu WLAN kompatibel?)
- Die Schrift auf dem 12"-Display ist eher klein, kann man das systemweit vergrößern?

Die Alternative zum iBook wäre ein 15" Notebook von Fujitsu-Siemens. Wie beurteilt Ihr das: PC oder Apple?

Besten Dank für alle Antworten
Kermit
 
Also ich hab auch das 12'' iBook und muss sagen dass ich gut zufrieden bin ;)
Die Fragen...
1. Umgewöhnung:
Ok...Ich habe ein paar Tage gebraucht, bis ich mich an alle kleinen Änderungen wie spezielle Shortcuts etc gewöhnt habe, finde aber dass Mac OS X angenehmer zum Nutzen ist als Windows.
2. Administrieren:
Ist ein Kinderspiel ... Das Kontrollzentrum ist schön übersichtlich und eigentlich bei allem selbsterklärend, im Notfall gibts auch noch ne Hilfe.
3. Updates:
Joo...Es kommen schon hin und wieder Updates, wie zwingend die benötigt werden kann ich nicht beurteilen, aber da MS Updates meist Sicherheitslücken (gegen Würmer, Viren, etc) fixen und es solche nervigen DInger unter Mac OS X (noch) nicht gibt... :) Kann man sich das zT sparen
4. WLAN:
Hmm...Airport ist doch nur n anderer Name so weit ich weiß ;) Also als ich letztens bei nem Freund war kam ich ohne Probleme in sein Windows (und auch n bissl mac) WLAN rein.
5. Schriftgröße:
Uuuuh...Keine Ahnung, mir langt sie :)

PC vs Apple: Ist schwer zu sagen, ich bin der Meinung dass Apple auch für Leute die mit Computern eher Schwierigkeiten haben seine Vorteile hat.
Alle wichtigen Programme (incl MS Office) gibts auch für Mac. DVD player, mp3 Player, Browser und (guter!!) email Client sind mitgeliefert.
Vorteil ist meiner Meinung nach v.a. dass Mac auf Grund geringer Verbreitung viren/wurmfrei ist und darum für "Normalanwender" weniger stressig ist da man nicht dauernd wegen Würmern etc Antivirensoftware installieren, einstellen und updaten muss und der ganze Käse ;)
 
NUTZ die Suchfunktion...

- Wie groß ist der Umgewöhnungsaufwand für jemanden, der wirklich nicht viel Ahnung hat und auch keine Lust auf Computer?

Nicht groß... Lust wird man beim verwenden von OSX schon bekommen, glaub mir...

- Da ich den Computer administrieren müsste, wie schwierig ist das für jemanden, der nur Windows und (ein bisschen) Linux kennt?

Administrieren? Wenn's einem langweilig ist die Zugriffsrechte reparieren oder mit Tools das automatisieren lassen... Ansonsten nix...

- Müssen, ähnlich Windows, ständig Updates installiert werden? Brauche ich Firewall, Virenscanner etc?

Updates sind immer gut... Von 10.3.0 zu 10.3.8 gab es merkbare geschwindigkeitsschübe, es lohnt sich also...
Firewall ist integriert, brauchste aber im großen ganzen net...
Virenscanner, was ist das...

- Wie aufwendig ist die Verbindung zu WLAN Hotspots? (Das habe ich auch mit noch nicht gemacht. Ist Airport zu WLAN kompatibel?)

Solange man sich nicht bei der Verschlüsselung vertippt ist es in unter 5min erledigt...

- Die Schrift auf dem 12"-Display ist eher klein, kann man das systemweit vergrößern?

Am besten du gehts zu einem Apple vertreiber wie Gravis oder Cancom und schaußt dir's an...
 
Vielen Dank an alle, für die Antworten bisher

CapFuture schrieb:
NUTZ die Suchfunktion...
Habe ich schon. Trotzdem die Fragen. Es geht hier um jemanden, der Computer als notwendiges Übel ansieht, und am liebsten gar nicht damit umgehen möchte. Und schon gar nicht alte Gewohnheiten aufgeben...

CapFuture schrieb:
Nicht groß... Lust wird man beim verwenden von OSX schon bekommen, glaub mir...
Auch Leute, die prinzipiell keine Lust auf Computer haben?

CapFuture schrieb:
- Wie aufwendig ist die Verbindung zu WLAN Hotspots? (Das habe ich auch mit noch nicht gemacht. Ist Airport zu WLAN kompatibel?)
Solange man sich nicht bei der Verschlüsselung vertippt ist es in unter 5min erledigt...
5 Minuten im Inet-Cafe? Das ist lang.

CapFuture schrieb:
- Die Schrift auf dem 12"-Display ist eher klein, kann man das systemweit vergrößern?
Am besten du gehts zu einem Apple vertreiber wie Gravis oder Cancom und schaußt dir's an...
In der Apple-Ecke im lokalen Geizmarkt konnte mir das keiner zeigen. Ich werd mal in den gelben Seiten gucken, wo es Gravis oder Concom gibt.
 
KermitFrosch schrieb:
- Wie groß ist der Umgewöhnungsaufwand für jemanden, der wirklich nicht viel Ahnung hat und auch keine Lust auf Computer?
jemand der keine lust hat sich mit dem pc auseinanderzusetzen und lieber einmal zu wenig ausprobiert als zuviel, der ist auch mit mac os x überfordert. bei solchen leuten isses eigentlich wurscht was für einen rechner die haben. beim mac sind aber insgesamt weniger probleme wie viren oder sowas zu erwarten
- Da ich den Computer administrieren müsste, wie schwierig ist das für jemanden, der nur Windows und (ein bisschen) Linux kennt?
wenn du dich von den windowsgewohnheiten freimachen kannst, isses nicht besonders schwer. nur ungewohnt zu anfang...
- Müssen, ähnlich Windows, ständig Updates installiert werden? Brauche ich Firewall, Virenscanner etc?
ne firewall bringt mac os x bereits mit, viren sind auf dem mac kein thema. da gibt es nix bekanntes. script und makroviren können einzelne anwendungen dennoch ausser gefecht setzen...
- Wie aufwendig ist die Verbindung zu WLAN Hotspots? (Das habe ich auch mit noch nicht gemacht. Ist Airport zu WLAN kompatibel?)
airport ist stinknormales wlan mit nem etwas schöneren namen. kompatibel zu IEEE802.11b und g
- Die Schrift auf dem 12"-Display ist eher klein, kann man das systemweit vergrößern?
ja, beim mac ist fast die ganze GUI vektorbasiert, weshalb das weniger schwierigkeiten bereitet als bei windows. es wird dann halt etwas eng auf dem bildschirm...
Die Alternative zum iBook wäre ein 15" Notebook von Fujitsu-Siemens. Wie beurteilt Ihr das: PC oder Apple?
kommt auf den anwendungsbereich an. ein mac ist immer deutlich langsamer als ein ähnlich ausgestatteter wintel-pc...
 
KermitFrosch schrieb:
Jetzt meiner Fragen:
- Wie groß ist der Umgewöhnungsaufwand für jemanden, der wirklich nicht viel Ahnung hat und auch keine Lust auf Computer?
- Da ich den Computer administrieren müsste, wie schwierig ist das für jemanden, der nur Windows und (ein bisschen) Linux kennt?
- Müssen, ähnlich Windows, ständig Updates installiert werden? Brauche ich Firewall, Virenscanner etc?
- Wie aufwendig ist die Verbindung zu WLAN Hotspots? (Das habe ich auch mit noch nicht gemacht. Ist Airport zu WLAN kompatibel?)
- Die Schrift auf dem 12"-Display ist eher klein, kann man das systemweit vergrößern?

Ich kam mit Dos 3 vzw Windows 3.11 überhaupt nicht zurecht und wollte mit Computern nie was zu tun haben. Mit Apple habe ich festgestellt, dass auch computerunkundige sich an Rechner setzen können :)

Admin mach der User selber :)

Never change a running system. Firewall ist integriert. :)

WLAN – kein problem (automatisch, habe aber nie mit Hotspots was gemacht)

Schrift lässt sich zum einen vergrößeren, zum anderen in allen Apple-Programmen (z.B. Safari) mit Apfel + "+" wird die Darstellung größer. :)

Insofern ist das 12"iBook tatsächlich absolut okay, sogar die 256 MB RAM sollten für die genannten Arbeiten reichen.
 
Mal grundsätzlich: Wenn du keinen Bock hast, dich weiter damit auseinander zu setzen, aber trotzdem einen Computer haben willst, dann ist n Apple -und nur der- genau dein Ding! Gibt keine Alternative.
 
viele die keinen bock auf nen computer haben, bekommt man dann vom mac kaum noch weg, wenn sie geswitcht sind :eek:)
 
Nachdem hier alle Antworten schon gegeben sind, will ich nur noch eine Sache nachreichen: Die Auflösung kann man natürlich systemweit einstellen, z.B. auf 800*600. Dann wird alles entsprechend größer. (Da das allerdings nicht die native Auflösung des Displays ist, müssen die Daten ge-resamplet werden; dabei wird das Bild weicher, aber das ist bei anderen Displays/Notebooks ja nicht anders). Außderdem hat Os X eine vollig geniale systemweite Zoomfunktion.

Dass es auch ein 14"-iBook gibt, weiß Du?
 
Bei einem offenen WLAN und aktivem AirPort dauert es weniger als 1 Sec um online zu sein. Man wird einfach gefragt ob man sich mit dem unsicheren Netzwerk "XYZ" verbinden will und klickt auf "Ja". :D
Bei Netzwerken mit Passwort (wenn das PW bekannt ist) dauert es je nach Finger-/Mausfertigkeit ca. 3-5 Sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin auch der Meinung, daß ein Computerunkundiger sich sicher von einem Mac begeistern lassen wird.
Aber:
- Ein 12" iBook ist schon toll, aber auch wirklich klein. Dein Bekannter sollte das auf jeden Fall mal vorher in einem Apple-Store ausprobiert haben.
- Das Problem sind wohl eher die Anwendungen. MS Office gibt es natürlich auch für Mac OS, aber das muß er sich dann extra kaufen.
Ich selber nutze lieber andere Office-Programme, aber wenn Dein Bekannter so unflexibel ist, wird er sich nicht auf einen Wechsel einlassen. das bedeutet also: neu kaufen.

Gruß, nidhoegg
 
Hi Kermit,

ich schreibe dir mal meine kurzen Erfahrungen auf. Ich bin kein Computerexperte, es war mir immer ein Graus, bei meinem Freund anzurufen, wenn etwas nicht klappte. Meine Anwendungsgebiete sind größtenteils Word, Excel, Powerpoint, Fotos und ein paar kleine Videos.
So, jetzt dachte ich mir mitten im 2. Staatsexamen steckend, leiste ich mir doch mal ein Powerbook. Gemacht, getan. Dazu die Office-Version für Mac. Ich habe es sogar selber hinbekommen, mich ins Internet einzuklinken!!! Für einen Naturwissenschaftler nicht übel. Bedienung ist recht einfach. Ich bin total begeistert. Mein Win-Rechner gugckt mich nur noch von der Seite an, und das obwohl ich immer noch lernen muss. Die paar kleinen Fragen lassen sich in diesem Forum innerhalb von Minuten beantworten. Wenn die Suchfunktion kein Ergebnis liefert, kannst du vor dem Rechner bleiben und auf die Antwort warten. Ich bin echt begeistert!
Ich habe es bisher nicht bereut! Anschalten, Spaß haben!
Grüße
 
weebee schrieb:
Nachdem hier alle Antworten schon gegeben sind, will ich nur noch eine Sache nachreichen: Die Auflösung kann man natürlich systemweit einstellen, z.B. auf 800*600. Dann wird alles entsprechend größer. (Da das allerdings nicht die native Auflösung des Displays ist, müssen die Daten ge-resamplet werden; dabei wird das Bild weicher, aber das ist bei anderen Displays/Notebooks ja nicht anders). Außderdem hat Os X eine vollig geniale systemweite Zoomfunktion.

das ist die unelegante lösung. die icons, schriften und sonstigen elemente der GUI liegen fast alle als vektorgrafiken vor. d.h. sie können stufenlos skaliert werden, ohne das sie dabei pixelig aussehen. man muss also nicht die auflösung der arbeitsfläche ändern um größere schriften zu erhalten. das geht auch eleganter... ebenso mit den icons und dem dock. logischerweise bringt man mit einer größeren schrift aber weniger text auf einem 12" display unter als auf einem großen...

allerdings ist das eine ziemlich fummelige angelegenheit, weil man die schriftgröße für jede anwendung seperat einstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Person älter (<50) ist, sich mit müh und not in windows eingearbeitet hat, und auch sonst wenig technikverliebt ist, würde ich von einem Systemwechsel abraten. Wenn die Person mit dem bisherigen betriebsystem klar kommt und alles funktioniert, warum soll man jemanden den stress aussetzen, zumal du schreibst: "keine lust auf computer"!
und das sollte schon vorhanden sein, wenn man mit OSX arbeiten möchte.
 
Gerade für Computermuffel gibt's nichts besseres als einen Mac - gilt natürlich auch für alle anderen Computernutzer :).
Vergessen wurde bisher die Schönheit eines iBooks! Gerade Leute ohne Verhältnis zu Computern sollten mit der Ästhetik der Apple Produkte und der Tatsache, daß ein Mac mehr für den Nutzer da ist als umgekehrt zu überzeugen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sengaja schrieb:
viele die keinen bock auf nen computer haben, bekommt man dann vom mac kaum noch weg, wenn sie geswitcht sind :eek:)

genau!! ich hab meinen pc gehasst, fand alle computer schei... und hab nur so viel zeit wie nötig damit verbracht.
dann hab ich vor ein paar jahren von einem freund ein gebrauchtes ibook gekauft, sogar noch mit OS 9.2, seit dem liebe ich meinen computer!
 
Vielen Dank an alle für die vielen guten Antworten.
Es hat mir sehr weitergeholfen. Schade, dass es keinen Apple-Verleih zum Ausprobieren gibt.

Bleibt eigentlich nur der Einwand:
nuz:y schrieb:
"keine lust auf computer"!
und das sollte schon vorhanden sein, wenn man mit OSX arbeiten möchte.
Und das ist genau meine Befürchtung, jedoch stünde auch der Umstieg von Windows-2000 auf Windows-XP an. Und der ist auch alles andere als angenehm. Ich werde die betreffende Person in den nächsten Apple-Store schleppen und einmal schauen, ob der Schnuckeligkeitsfaktor des iBooks nicht doch irgendwie wirkt, wie es Aida beschrieben hat.

Noch einmal besten Dank
Kermit

PS: Interessiert es Euch, wie die Entscheidung dann später ausgefallen sein wird?
 
Klar! Ich empfehle auch wie wild iBooks für Computermuffel oder Neulinge. Funktioniert eigentlich immer.
 
Ich kann dich ja verstehen, wenn du "Computermuffel" bist, aber atm klingts eher wie "Ich mag keine Kirschen - hab noch nie welche gegessen" ;)

Es ist wichtig, dass man sich am Gerät und System selbst wohl fühlt. Da spielt es keine Rolle ob es Windows, Linux oder sonst was ist.

Und wegen 2k->XP wechsel: Ist das selbe... nur die Icons sind anderes und das System sieht nach der ersten installation anders aus als 2k. Lässt sich aber in wenigen klicks in einen brauchbaren Zustand verwandeln...
 
Zurück
Oben Unten