Frage / Fotos exportieren --> Aufnahmedatum nicht übertragen

extrasolar

extrasolar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass meine exportierten Fotos (Fotos / Ablage / Exportieren / JPEG) das Aufnahmedatum nicht enthalten (geprüft im Finder mit cmd+i). Wie kann ich beim Export sicherstellen, dass Datum und Uhrzeit der Aufnahme in der JPEG Datei landen? Danke!
 
Gar nicht weil jpeg das nicht vorsieht.
 
Ich antworte mir mal selbst.

@efx, EXIF-daten sind in JPEG sehr wohl vorgesehen. :cool:

Für mögliche gleichgerichtete Fragen in der Zukunft:
Es liegt wohl gar kein Fehler vor. Ich hab die Infos nur nicht gefunden.
Wenn man im Finder auch die Spaltenansicht wechselt und dann bei der Datei-Info auf "Mehr anzeigen" klickt, findet man tatsächlich ein Feld mit "Inhalt erstellt", das die gesuchten Informationen enthält. Diese werden also exportiert. (y)

Nun muss ich nur noch herausfinden, warum z.B. die CEWE Fotobuch Software Probleme hat darauf zuzugreifen.
 
Ich antworte mir mal selbst.

@efx, EXIF-daten sind in JPEG sehr wohl vorgesehen. :cool:
Hast recht.
Wenn Dateiformate über die Jahrzehnte hinweg immer wieder kleine Updates oder Extras erhalten die unbemerkt an dir vorübergehen dann weißt du das du alt geworden bist. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Finder kann EXIFs nicht in der Spaltenansicht darstellen. Erstellungsdatum ist nicht das Aufnahmedatum.
 
@Veritas, das Feld "Inhalt erstellt" entspricht dem Aufnahmedatum, und das kann man, wie oben geschrieben, über die Spaltenansicht anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Veritas, das Feld "Inhalt erstellt" entspricht dem Aufnahmedatum, und das kann man, wie oben geschrieben, über die Spaltenansicht anzeigen.

Spaltenansicht heißt bei mir, ich kann danach sortieren (auf- und absteigend). Du meinst die "Vorschau einblenden" oder?
 
Ich meine "Darstellung" --> "Als Spalten", oder du verwendest die Tastenkombination cmd+3.
 
Oder du verwendest einfach einen gescheiten Bildviewer der auch danach sortieren kann und noch viel mehr anzeigen, gute Thumbnailansicht und auch viel schneller ist wie der Finder, wie z.B. ApolloOne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Dann finde ich nur die Sortierung "Inhalt erstellt" nicht.
Das geht über Darstellung > Gruppen > Gruppieren nach Erstellungsdatum, oder kürzer
über den entsprechenden Button in der Mitte des Finderfensters.
Wobei du ja weiter oben anmerkst, dass das "Erstellungsdatum ≠ Aufnahmedatum" ist.
 
@maccoX , scheint Abo-Ware zu sein, mag ich nicht so gerne. Kann ich damit direkt auf die Fotos in der iCloud zugreifen?

@Veritas, wähle ein JPEG und klicke auf "Mehr anzeigen".
 
Man kann ApolloOne komplett kostenlos nutzen, nur nicht in vollem Funktionsumfang. Mach ich seit einem Jahr so und langt mir, einfach mal testen. Nein iCloud Bilder gehn nicht, nur Bilder auf der Festplatte in Ordnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lade Dir mal den "File Viewer" damit kannst du alle Daten genau erkenne die im Foto sind - mehr noch mit dem "iHex" da steht dann welches Bildbearbeitungsprogramme mit welcher Nummer dran gearbeitet hat ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Finder kann man sich sämtliche Bildeigenschaften in einer Vorschauspalte einblenden lassen, auch das Aufnahmedatum/Inhalt erstellt (unabhängig davon, ob Symbolansicht, Listenansicht oder Spaltenansicht).
Nur im Finder nach Aufnahmedatum zu sortieren ist nicht möglich.

Finder > Bild markieren > Darstellung > Vorschau einblenden > Vorschauoptionen einblenden und dort alles anhaken, was rechts in der Vorschau der angeklickten Bilder angezeigt werden soll.

Bildschirmfoto 2021-10-23 um 14.09.15.pngBildschirmfoto 2021-10-23 um 14.10.05.pngBildschirmfoto 2021-10-23 um 14.10.39.pngBildschirmfoto_2021-12-18_um_08_53_21.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: extrasolar und dg2rbf
Könnt es vielleicht unter Umständen sein, daß das vom verwendeten System abhängt?
Und daß es nicht besonders kundenfreundlich ist, diesen Hinweis zu unterschlagen, auch nicht, wenn der Fragende schon verschweigt, was er benutzt. Oder sie.
 
Zurück
Oben Unten