[Frage] FireWire Power on trotz ausgeschaltenem Mac - wie kann man das ändern?

guilegatan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich hab einen MacMini (mit OSX 10.7) als HTPC im Wohnzimmer, an dem eine FireWire-Festplatte (Seagate GoFlex mit FW800) dranhängt, als Ergänzung zur internen Platte.
Ich nutze den Mac nicht regelmässig, sondern nur ab und zu.
Leider versorgt der Mini die FireWire-Festplatte auch mit Strom, wenn er selbst ausgeschalten ist. D.h. die Platte schaltet sich immer ein, sobald ich den Hauptschalter der Verteilersteckdose für mein Wohnzimmer-Setup (TV, Verstärker, MacMini) einschalte.

Laut Apple selbst ist das ein "Feature" (siehe hier http://support.apple.com/kb/HT3679#) was ich zwar ganz toll finde, aber gern deaktivieren möchte, damit meine externe HD länger lebt! Denn dieser dauernde Spin up/Spin down selbst wenn ich gar nicht auf die Platte zugreife, weil der Mac eh aus ist, ist auf jeden fall unnütz und somit schlecht ..

Ich wende mich jetzt mal vertrauensvoll an Euch, weil ich mit Mac/OSX nicht ganz so fit bin wie mit Windows oder Linux ..
Vielleicht kennt ja jemand einen Trick, wie man dem Mac diese dauernde Stromversorgung des FW-Ports abschalten kann? Bei nem PC würd ich da einfach ins Bios gehen, und die Option deaktivieren, aber beim Mac gibts ja kein Bios und auch keine User-GUI fürs EFI .. aber vielleicht (das soll ja der Vorteil von EFI sein) kann man das ja über OSX irgendwie per Konsolenbefehl oder Zusatztool (ich denk da an sowas wie Onxy?) auch regeln!

Wäre für Hilfe sehr dankbar.
 
Vielleicht kennt ja jemand einen Trick, wie man dem Mac diese dauernde Stromversorgung des FW-Ports abschalten kann?


Gibt es nicht.

Dreifach-Steckdoese mit Schalter kaufen und die Platte (sofern sie selbst keinen separaten Ein/Aus Schalter hat oder der nur schlecht erreichbar ist) dort einstecken und schalten.


MfG, Peter
 
Tjo, blöd.
Die Platte ist hostpowered (eben damit ich sie nicht jedesmal extra einschalten muss, wenn der Mac bootet) und auch so schlecht zu erreichen (hinten im TV-Kasten), dass ich sie nicht jedesmal aus- und wieder anstecken kann bzw. mag.

Dann bleibt mir wohl nur wieder auf das doofe USB-Kabel umzusteigen, das ich vorher hatte .. damit wars nämlich kein Problem - Mac aus, Platte aus.
Damit verlier ich dann zweierlei - den Speed von FW800 und die 27,- die mich das Extra-Kabel gekostet hat :-((
Sollte man nicht glauben, dass sowas "simples" in unser hochgezüchteten Technik-Welt nicht mehr möglich ist. Alle Macht den Usern, sag ich nur! Sowas muss eigentich IRGENDWIE auf Mac zu lösen sein :-(

Danke trotzdem für Eure Mühe! Ich werd halt weiterhin im Internet meine Augen offen halten, und falls ich doch noch auf ne Lösung stoße, sie hier posten ...
 
Mal als kleiner Tipp für schlecht zu erreichende Netzanschlüsse: Verwende doch einfach einen Funkschalter. Den zwischen die Stromversorgung des
Macs stecken und Du kannst bequem per Fernbedienung die Stromzufuhr an- und ausschalten.

Solche Funkschalter kosten nur ein paar Euro.
 
Hmmm .. darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht .. ein eigener Schalter für den Mac, und dem kann ich ja im OSX beibringen, sobald Strom da ist, hochzufahren. Einfach einen Schalter mit Anschluss für ein Kaltgerätekabel basteln.
Das würde mir auch das dauernde nach-hinten-ins-TV-Kästchen greifen ersparen, um den MacMini Powerknopf zu erreichen.

Ich seh schon, das wird ein neues Projekt :) Ein altes MacMini-Case besorgen, und einen hübschen Powerknopf rein machen, vielleicht noch nen USB-Hub, und innen ist genug Platz um die FW-Festplatte zu verstauen .. könnte sehr nett aussehen.
 
Was hältst Du denn davon den Mac in den Ruhezustand zu schicken und nur bei längerer Abwesenheit abzuschalten?
 
Ja, theoretisch ginge das, weil er die FW-HD genauso laut Energieeinstellungen ruhig stellt, wie die interne HD.
Aber in meinem Fall ist das nicht praktikabel, da ich zwecks Energiesparens den kompletten TV-Verstärker-HTPC-Setup an einer Steckdose mit Ein/Ausschalter hängen habe. Somit spar ich mir den Standby-Stromverbrauch aller Geräte.

Wird wohl die Lösung mit zusätzlichem Stromschalter werden, was mich jetzt aber eh nicht stört. Im Gegenteil, wird dabei vielleicht manches sogar einfacher :)
 
oder nur den Mac im Standby belassen, der braucht nicht viel Strom...
 
Standby geht nicht, weil ich dem Ding ja per Steckerleiste ab und an den kompletten Strom wegnehme! Da ist dann auch der Standby aus, btw. ist das sicher fürs Dateisystem schlecht, ihn ohne richtig runterfahren abzuwürgen.

Und bzgl. Preis: das war nicht nur ein normales FW-Kabel. Diese GoFlex-Serie von Seagate hat am Kabel gleich den sATA-Adapter für die Platte dran. Desshalb teurer, weil Elektronik drin steckt. Siehe auch hier http://www.seagate.com/external-har...rives/standard/goflex/#tTabContentAccessories
 
Standby geht nicht, weil ich dem Ding ja per Steckerleiste ab und an den kompletten Strom wegnehme! Da ist dann auch der Standby aus, btw. ist das sicher fürs Dateisystem schlecht, ihn ohne richtig runterfahren abzuwürgen.

Hallo,

da wäre es zu überlegen ob du den Mac nicht direkt anschließt und dann im Standby belässt, damit hast du das Problem nicht mehr. Du solltest nur vorher schauen was an Strom verbraucht wird im Standby.

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten