frage eines Programmier anfängers....

L

Lemontree

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Aloah zusammen,

zu meiner frage, ich habe gerade erst vor kurzem angefangen mit verschiedenen büchern und internetseiten mir das Programmieren näher zu bringen^^, nun frage ich mich aber wie es aus sieht mit den neuen intel - macs, muss man sich da dann total umstellen ? sprich wenn ich jetzt cocoa + objectiv C oder C lerne, muss ich mich dann auf den intel macs total umstellen ?
 
nein, hochsprachen wie C/Objective C sind nicht cpu abhängig. das einzige, dass man bei verschiedenen cpus beachten muss ist die endian geschichte und die werte-bereiche von typen wie long usw. aber die arbeit nehmen bei apple in der regel die entsprechenden header files ab.
 
Nein, musst du nicht. Gerade bei Cocoa/Objective C läuft existierender PPC-Code meist mit wenigen bis gar keinen Änderungen auf den Intel-Macs. Wenn für das Datenmodell auch komplett Cocoa-Klassen verwendet worden sind, gibt es wahrscheinlich nicht mal Probleme mit der unterschiedlichen Bytereihenfolge der Prozessoren. Dann kann es ausreichen, in XCode die Zielplattform von PPC auf Universal Binary umzustellen und man ist fertig.

Gremlin
 
Gabs da nicht noch einen Punkt den man bei Cocoa beachten muss, trotz Klassensystem? War irgendwas mit nil.

Ich glaub eine Message an nil liefert bei einem PPC NULL zurück und bei x86 liefert er Datenmüll...

Oder ist das schon "behoben"...
 
Lern Java, das läuft bei allen :D
 
Zum Einstieg für Mac OS X, C/C++ oder doch Objective C, was ist Cocoa und wie nutzt man XCode 2.x kann ich das hier nur empfehlen:

[isbn]3908497205[/isbn]

für den tieferen Einstieg ist dies hier danach gut:

[isbn]0321213149[/isbn]


ich bin selbst ( mangels Zeit) bei Objective-C Gelegenheitstäter, das deutschsprachige "Smartbook" bietet auch dafür einen leichten Start und eben einen Überblick über das Gesamte, indem auch C noch verwendet wird.
Cocoa ist ein Framework für Mac OS X. Bestimmte Techniken erfordern eine höhere Dynamik zur Laufzeit des Programmes. C++ kann dies nicht bieten. Daher erfordert Cocoa Objective-C. Egal auf welcher Plattform.
Wenn man erst C++ gelernt hat, ist das schon ein gewaltiger Umstieg, er lohnt sich aber. Einmal gelernt ist Objective-C wirklich übersichtlicher. Allerdings bleibt man damit auf seiner MAC-Insel. Aber auch Java ist ja eine Insel :)
 
-Nuke- schrieb:
Gabs da nicht noch einen Punkt den man bei Cocoa beachten muss, trotz Klassensystem? War irgendwas mit nil.

Ich glaub eine Message an nil liefert bei einem PPC NULL zurück und bei x86 liefert er Datenmüll...

Oder ist das schon "behoben"...

Ich kann keinen Unterschied mehr sehen: Messages an nil geben nil zurück.

Gruss

Alex
 
below schrieb:
Ich kann keinen Unterschied mehr sehen: Messages an nil geben nil zurück.

Keiner Unterschied "mehr"? War es denn mal so?

Weil mir war so als wenn das mal ein Problem war. Vielleicht hat Apple das auch intern abgefangen...
 
ich werfe hier denn mal eine kleine OT-Exception , die Herren below&Nuke :)
 
danke euch für die antworten ^^,

Wegus witziger weise waren es genau die bücher die ich mir geholt habe per amazon ^^, und habe noch dazu das programming in objectiv-C ^^

so far...
 
Zurück
Oben Unten