Frage eines "Noch"-Neulings

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von dafub, 11.02.2006.

  1. dafub

    dafub Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    24.03.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    ich habe nun schon seit einiger Zeit mein PB, und bin höchst zufrieden damit, natürlich :) Jetzt fällt mir aber in letzter Zeit zunehmend auf, dass sich die Arbeitsgeschwindigkeit über längere Zeit stückweise verringert, Pausen, z.B. beim Aufrufen von Programmen, in der Länge entstehen, die es vorher nicht gab.
    Ich hab mich gefragt ob es einige Schritte, Programme, viellieicht Tastenkombinationen gibt, die man ab und zu durchführen sollte, um den Rechner frisch zu halten. Ich weiß, ich bin da vieleicht immer noch ein wenig Windows verseucht, aber man kann ja nie wissen. Über Erklärungen würde ich mich sehr freuen. :)
    Zu sowas gabs bestimmt schon tausen Threads, aber ich wusste nicht, nach welchem Begriff ich da suchen musste, also entschuldigt eventuelle Wiederholungen und sagt mir den Thread-Link, falls es den geben sollte.....

    Grüße

    PS: Setzt bloß nichts als selbstverständlich voraus, das man wissen muss :D
    Ich bin immer noch in der Kennenlernphases mit meinem Mac...
     
  2. atc

    atc MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    189
    Such mal unter cron jobs , da findest Du Einiges was die (Selbst)-Wartung des Systems betrifft.
     
  3. atc

    atc MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    189
    Hier noch ein link zum Thema ;)
     
  4. madu

    madu MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    4.671
    Zustimmungen:
    574
    lass den Mac mal zwischendurch über Nacht laufen (Ruhezustand dazu ausschalten!). Irgendwann zw. 2 + 5 Uhr werden da ein paar Scripte ausgeführt, welche der Systemoptimierung dienen.

    Es gibt auch Tools die das übernehmen, die Meinungen über deren Sinn und Unsinn gehen aber auseinander. Auf jeden Fall keine unüberlegten Aktionen ohne genau zu wissen was gemacht wird!

    Ab und zu neu Starten schadet auch nicht.
     
  5. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    7.731
    Zustimmungen:
    10
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen