Frage eines "Noch"-Neulings

dafub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
145
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich habe nun schon seit einiger Zeit mein PB, und bin höchst zufrieden damit, natürlich :) Jetzt fällt mir aber in letzter Zeit zunehmend auf, dass sich die Arbeitsgeschwindigkeit über längere Zeit stückweise verringert, Pausen, z.B. beim Aufrufen von Programmen, in der Länge entstehen, die es vorher nicht gab.
Ich hab mich gefragt ob es einige Schritte, Programme, viellieicht Tastenkombinationen gibt, die man ab und zu durchführen sollte, um den Rechner frisch zu halten. Ich weiß, ich bin da vieleicht immer noch ein wenig Windows verseucht, aber man kann ja nie wissen. Über Erklärungen würde ich mich sehr freuen. :)
Zu sowas gabs bestimmt schon tausen Threads, aber ich wusste nicht, nach welchem Begriff ich da suchen musste, also entschuldigt eventuelle Wiederholungen und sagt mir den Thread-Link, falls es den geben sollte.....

Grüße

PS: Setzt bloß nichts als selbstverständlich voraus, das man wissen muss :D
Ich bin immer noch in der Kennenlernphases mit meinem Mac...
 
Such mal unter cron jobs , da findest Du Einiges was die (Selbst)-Wartung des Systems betrifft.
 
Hier noch ein link zum Thema ;)
 
lass den Mac mal zwischendurch über Nacht laufen (Ruhezustand dazu ausschalten!). Irgendwann zw. 2 + 5 Uhr werden da ein paar Scripte ausgeführt, welche der Systemoptimierung dienen.

Es gibt auch Tools die das übernehmen, die Meinungen über deren Sinn und Unsinn gehen aber auseinander. Auf jeden Fall keine unüberlegten Aktionen ohne genau zu wissen was gemacht wird!

Ab und zu neu Starten schadet auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten