Frage eines blutigen Mac-Anfängers....

A

awin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin erst kürzlich auf einen neuen iMac (intel) mit Leopard BS umgestiegen (bis dato nur Win-Erfahrung) und bin auch sehr begeistert.

Irgendwann habe ich mal versucht, die Wireless Setup Utility für meine Nikon-Digicam auf dem Mac zu installieren, was aber fehl schlug (anscheinend ist Nikon noch nicht so weit). War aber auch nicht schlimm - habs dann einfach erst mal gelassen.

Nun stelle ich aber zufällig fest - als einmal aus irgendeinem Grund das Konsolenfenster aufging - dass da immer noch regelmäßig (alle 10sek) ein Prozess läuft, der irgendetwas mit dem Wireless Setup von Nikon (wird mit dem Zusatz "launchd..." versehen) zu tun hat. Diesen Prozess würde ich gerne killen - nur frage ich mich, wie? Autostart? (wo ist das?) Oder besser noch - wo finde ich derartige Prozesse? Eine Suche mit Spotlight half nicht weiter (wahrscheinlich alles versteckt...). Auch bei den Libraries habe ich zwar was zu Nikon gefunden, dies auch (todesmutig) gelöscht - aber ohne Auswirkung...

Übers Terminal habe ich es noch nicht versucht - und von Unix hab ich soviel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag - aber vielleicht kann mir ja hier jemand etwas Starthilfe geben.

Vielen Dank schon mal.

(Falls ich irgendwelche wichtigen Infos vergessen habe, sehts mir bitte nach - bin halt noch neu...)
 
Dienstprogramme --> Aktivitätsanzeige, dort siehst Du alle laufenden Prozesse und kannst diese auch beenden.

Edit: Willkommen im Forum :) .
 
...weiter gehts....

erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Leider hat das alles noch nichts gebracht. Weder kann ich den Prozess über die Aktivitätsanzeige eindeutig identifizieren (dachte es zwar mal, habe aber dann einen anderen Prozess gekillt... war auch interessant aber half nichts....), noch kann ich im Autostart das Programm finden. Dort hatte ich zwar einen Eintrag deaktiviert - der Prozess ist aber weiterhin da. Die Konsole meldet folgendes

quote

01.02.08 16:41:15 com.apple.launchd[1] (jp.co.nikon.NikonPtpEnum[200]) posix_spawnp("/Applications/Nikon Software/Wireless Camera Setup Utility/NikonPtpEnum", ...): No such file or directory
01.02.08 16:41:15 com.apple.launchd[1] (jp.co.nikon.NikonPtpEnum[200]) Exited with exit code: 1

unquote

und zwar unaufhörlich...

was kann ich noch tun?
 
Öffne mal die com.apple.launchd mit dem property list editor(sollte per doppelklick automatisch gehn) und lösche dann den Eintrag von nikon.

Vorher ein Backup der com.apple.launchd anlegen.
 
danke... nochmals... bin echter Mac-Anfänger...
wo ist der "property list editor"? Auch kann ich keine Datei "com.apple.launchd" finden.... sorry wenn ich so dumm daher komme..

Danke!
 
wie siehts aus??? weiß noch jemand was???
 
Appel und Leertaste oder rechts oben (blaue Lupe) folgendes eingeben:

com.apple.l

Dann wird com.apple.LauchServices.plist gefunden.
Nehme an dass die gemeint ist.

Darauf doppelklicken, wird dann mit Outliner geöffnet.

Hilft dit aber wahrscheinlich nicht, höchsten das löschen der plist (wird dann wieder neu angelegt)
 
Der Property List Editor findet sich in den Dienstprogrammen.
Schau mal in /Library/Launch Demons/ ob sich darin jp.co.nikon.Nikon… befindet, wenn ja löschen.

com.apple.LaunchServices.plist meine ich nicht sondern com.apple.launchd wie in der Fehlermeldung angezeigt. Ich gehe davon aus das diese nur angelegt werden wenn entsprechende Programme in Gebrauch sind.
com.apple.launchd hängt wie ich nach ein wenig recherchieren heraus fand mit dem Ordner /Library/Launch Demons/ zusammen daher sollte sich der Nikon Eintrag dort auch finden lassen.
 
Vielen Dank
@avalon: bei der von Dir vorgeschlagenen Aktion findet er nichts....
@jools: bei mir gibt es keinen Ordner Libary/Launch Daemons.... kann es sein, dass dieser Ordner versteckt ist? Wenn ja, wie zeige ich versteckte Inhalte an... Fragen über Fragen....
 
gemeint ist die Library auf Macintosh HD nicht die Benutzer/Dein Benutzer/Library.

Möglicherweise gibt es diesen Ordner unter Leopard nicht mehr aber das kann ich erst morgen nachprüfen da ich heute nur 10.4 zur Verfügung habe.

In versteckte Ordner gelangt man entweder über das Terminal oder über Finder Menü>Gehe zu dort einfach den Pfad einfügen.
 
Vielen Dank
@avalon: bei der von Dir vorgeschlagenen Aktion findet er nichts....

Beim Tiger und bei mir gibt es das schon.

Aber bei dir scheint es sich ja um ein "Verwaltungssystem" für Nikon zu handeln.

Wiki schrieb:
launchd = launchd ist ein vereinheitlichtes, Open Source-Verwaltungssystem (Framework) zum Starten, Beenden und Verwalten von Daemons, Programmen und Shell-Scripts. Eingeführt wurde es mit Mac OS X v10.4/Darwin v8.0, es ist lizenziert unter der Apache-Lizenz. Der Apple-Angestellte Dave Zarzycki entwickelte und pflegt launchd.[1]
Der launchd-Daemon ist im wesentlichen ein Ersatz für init, rc, die init.d- und rc.d-Scripte, SystemStarter, inetd und xinetd, atd, crond und watchdogd. Apple hat erklärt, dass beabsichtigt ist, alle genannten Dienste zugunsten von launchd aufzugeben.
Beginnend mit OS X v10.4 „Tiger“, hat Apple die meisten Prozesse, die von den genannten Diensten verwaltet werden, an launchd übertragen. Durch Vereinigung aller Programmstart-Funktionen ("launch services") in einem einzigen Programm beschleunigt launchd die Startzeit besonders auf langsamen Computern signifikant.

Also sollte es auch bei dir einen "launch services" geben.
 
@jools: ah- now we talk... unter HD hab ichs gefunden. Da ist auch die gesuchte plist... Wenn ich die jetzt lösche - ist der Prozess dann auch tot?
 
Die .plist würde ich nicht ohne Backup löschen, da können noch andere Dienste drinliegen. Eine .plist lässt sich mit dem Property List Editor öffnen.

Wenn die plist Einträge bereinigt und die jp.co.nikon.Nikon… in /Library/Launch Demons/ gelöscht sind sollte nach einem Neustart der Prozess nicht mehr gestartet werden.
 
erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

L Dort hatte ich zwar einen Eintrag deaktiviert - der Prozess ist aber weiterhin da.

du musst dort das ganze löschen und nicht nur das Kreuz entfernen... so viel ich weiss und wenn ich das ganze richtig verstanden habe...
 
Danke jools!
Genau so hat es funktioniert. Habe die plist kopiert und aus dem alten Verzeichnis gelöscht und dann neugestartet... Darauf hin waren die Konsolenmeldungen auch weg. Den PList-Editor habe ich zwar immer noch nicht gefunden - aber mit der Zeit wird das schon...

Euch allen zunächst vielen Dank!
 
Geht doch ;) . Du solltest ein wenig mit Spotlight üben scheint mir :)
 
Zurück
Oben Unten