[frage]die richtigen rambausteine

mattsetsfire

mattsetsfire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
hallo allerseits!

mein ibook sowie powermac braucht verstärkung.
kann mir jemand sagen welche ramsätze ich von speichermarkt.at die richtigen sind?

muss man die von apple auswählen oder kanns ein anderer (anderer hersteller) auch sein?

hier der link:http://www.speichermarkt.at

wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte
 
Im Prinzip kannst du auch anderen RAM nehmen, allerdings sind Macs sehr eigen, was das angeht.
Als Alternative biete ich dir www.dsp-memory.com an. Dort bekommst du für AppleSysteme getesteten Speicher.
 
Bei DSP-Memory erkenne ich auf den Labels zbsp. der 512er Riegel (iBook) die Aufschrift "swissbit". Wenn diese Module ohne Probs laufen kann man bei eBay einiges sparen. Ich hatte mir damals 2x512MB swissbit für meinen Peacock für jeweils 50 und 52€ ersteigert :)
 
eXiNFeRiS schrieb:
Bei DSP-Memory erkenne ich auf den Labels zbsp. der 512er Riegel (iBook) die Aufschrift "swissbit". Wenn diese Module ohne Probs laufen kann man bei eBay einiges sparen. Ich hatte mir damals 2x512MB swissbit für meinen Peacock für jeweils 50 und 52€ ersteigert :)
Man sollte aber die oft verwendete Floskeln "Abb. ähnlich" o. ä. beachten ;)
 
Mick Dundee schrieb:
Im Prinzip kannst du auch anderen RAM nehmen, allerdings sind Macs sehr eigen, was das angeht.
Als Alternative biete ich dir www.dsp-memory.com an. Dort bekommst du für AppleSysteme getesteten Speicher.
schwachsinn. solange der speicher vom markenhersteller kommt geht da alles - der speicher im mac mini den apple verbaut ist z.b. von hynix und die verkaufen den gleichen ram auch für wintel-pcs. solange du dich an markenhersteller wie infineon (hab ich jetzt in meinem mac mini), kingston, samsung oder hynix hälst kannst du nichts verkehrt machen - wenn dann der speicher nicht erkannt wird isser defekt...

für den powermac benötigst du ddr400 PC3200 ram und für das ibook/powerbook die notebookversion davon 200pin...
 
Mick Dundee schrieb:
Man sollte aber die oft verwendete Floskeln "Abb. ähnlich" o. ä. beachten ;)


Hey, raub mir doch nicht meine Illusionen...ich hab hier noch einen 256er Riegel swissbit übrig und noch einen 512er zusätzlich in Petto ;)
Ich will ja mein iBook nicht ohne Grund nur mit 256MB RAM ordern :)
 
danke soweit!

das heißt soviel wie für meinen pm könnte ich den hier kaufen?

DDR RAM DIMM PC400
*
SP6464D4MW
512MB DDR-RAM PC400 Modul
64Mx64, CL3.033
Markenware
ab Lager
52.50 EUR
 
mattsetsfire schrieb:
danke soweit!

das heißt soviel wie für meinen pm könnte ich den hier kaufen?

DDR RAM DIMM PC400
*
SP6464D4MW
512MB DDR-RAM PC400 Modul
64Mx64, CL3.033
Markenware
ab Lager
52.50 EUR

hersteller?? einfach nur 'markenware' sagt gar nix...
 
Mick Dundee schrieb:
Im Prinzip kannst du auch anderen RAM nehmen, allerdings sind Macs sehr eigen, was das angeht.
Als Alternative biete ich dir www.dsp-memory.com an. Dort bekommst du für AppleSysteme getesteten Speicher.

Das sind so Pawlowsche Antwortreflexe hier im Forum... „DSP-Memory“.


Freilich, das ist auf Apple getesteter Billigspeicher. Nichts anderes, und im Zweifel dafür auch zu teuer.

Wie Blaubierhund schon sagt: Es gibt gewisse Marken, die man kaufen kann. Apple macht nichts anderes. Hynix, Infineon, Samsung.

Genaue Spezifikationen rausfinden (apple.com/de) und beim G5 immer nur dieselben Steine und paarweise verwenden.

Schön entladen und vosichtig einbauen. Dann läufts auch mit dem Mac.


OSX ist halt nur intolerant gegenüber fehlerhaftem RAM. Nichts weiter.
 
ibook & powerbook eher cl 2,5, oder?

und marke alleine sagt doch überhaupt nichts - wegen 3,50 beim apple doch nicht am falschen ende sparen und dann nur ärger haben - ich empfehle auch dsp-memory.de, auch wenn ich nicht sofort sabbere, wenn ich den namen höre -
 
Zuletzt bearbeitet:
mattsetsfire schrieb:
danke soweit!

das heißt soviel wie für meinen pm könnte ich den hier kaufen?

DDR RAM DIMM PC400
*
SP6464D4MW
512MB DDR-RAM PC400 Modul
64Mx64, CL3.033
Markenware
ab Lager
52.50 EUR

eben..
das is der speicher von speichermarkt.at
da steht keine genauere angabe

man kann aber auch "apple" wählen
mich würde interessieren ob das die selben sind wie sie im apple store angeboten werden.
hier sind sie hald um einiges billiger
vielleicht clikkst du mal auf den link im ersten post und gehst gleich links oben bei hersteller auf apple.
 
mattsetsfire schrieb:
eben..
das is der speicher von speichermarkt.at
da steht keine genauere angabe

man kann aber auch "apple" wählen
mich würde interessieren ob das die selben sind wie sie im apple store angeboten werden.
hier sind sie hald um einiges billiger
vielleicht clikkst du mal auf den link im ersten post und gehst gleich links oben bei hersteller auf apple.

speichermarkt.at ist aber keine speicherhersteller. wenn die keinen genauen hersteller angeben würde ich da keinen ram kaufen. wer weis was die da für ein schrott verkaufen. guck lieber bei geizhals.at nach vernünftigen speicher von infineon...
 
tau schrieb:
Schön entladen und vosichtig einbauen. Dann läufts auch mit dem Mac.

aber bitte nur sich selbst entladen (mal kurz an die heizung fassen, oder an den herd, und keine klamotten anziehen von denen man weis das die sich elektr. aufladen können)...

jepp, beim powermac isses wichtig, dass die speicherriegel paarweise eingesetzt werden...
 
na net den ram an die heizung halten :)
 
Zurück
Oben Unten