Frage bzgl. icloud Musikmediathek

spike01

spike01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
1.182
Reaktionspunkte
436
Hallo Leute,

bevor ich etwas aktivere und dann nur Geschiss habe... hier meine Unklarheit an Euch....

Ich nutze Apple Musik und habe über meinen Telekom Tarif die stream on Option. Soweit alles gut.
Um Playlisten usw zu erstellen, Alben zu merken usw. muss ich die iCloud Musikmediathek aktivieren. Diese gleicht dann meine lokale Musikdatenbank online ab und stellt das allen Geräten zur Verfügung.
Soweit auch klar....

Was mir nicht klar ist:
Wenn ich diese Option z.B. auf dem iPhone aktivere, gilt die Aktivierung dann für alle Geräte unter meiner Apple ID, sprich auch auf dem Mac und somit dann automatisch ein Abgleich mit der dortigen Musikdatenbank ?

Hintergrund der Frage:
In meiner lokalen Datenbank am Mac liegen ungefähr 1.500 Alben (CD´s gekauft und gerippt).
Soweit mir bekannt, fallen dann alle Titel die ich lokal habe, unter eine andere Kennzeichnung für einen Stream als die, die ich nicht habe und streame. Nur die 2. Option fällt dann unter stream on und verbraucht nicht mein Datenvolumen.

Sprich, das wäre dann echt blöd, weil ich dann die iCloud Musikmediathek nicht aktiveren kann... weil dann die Gefahr gross ist, dass mein Datenvolumen verbraucht wird.....

danke
spike

Tiefere Infos zu den Musik-Kennzeichnungen:
Alle Musik, die man über die vorinstallierte Musik-App von Apple auf das iPhone streamen kann, liegt immer in Apples iCloud Musikmediathek. Die Musik kann dort aber einen unterschiedlichen Status haben:



1. Kennzeichung "Apple Music AAC-Audiodatei":

(DRM-kopiergeschützte Musik aus dem Apple Music Katalog, die sowohl aus der iCloud Musikmediathek als auch Offline nur bei aktivem Apple Music-Abo abspielbar ist)



2. Kennzeichnung "Abgeglichene AAC-Audiodatei":

(DRM-freie Musik aus dem Apple Music-Katalog, die aus der iCloud Musikmediathek nur bei aktivem Apple Music-Abo abspielbar ist, aber Offline auch ohne Apple Music-Abo abspielbar ist)



3. Kennzeichnung "Gekaufte AAC-Audiodatei":

(DRM-freie Musik die über den iTunes Music Store-Katalog gekauft wurde und sowohl aus der iCloud Musikmediathek als auch Offline ohne Apple Music-Abo abspielbar ist)



4. Kennzeichnung "AAC-Audiodatei":

(DRM-freie Musik, die nicht im Apple Music-Katalog verfügbar ist und nur in die iCloud Musikmediathek geladen wurde und darüber nur bei aktivem Apple Music-Abo abspielbar ist, jedoch Offline auch ohne Appple Music-Abo abspielbar ist
 
Genau. Deine abgeglichenen Titel zählen nicht zu StreamOn und kosten Volumen.
 
ok, das war mir ja klar.
Die wesentliche Frage ist, ob wenn ich am iPhone die iCloud Musikmediathek aktivere, ob dies dann auch automatisch am Mac gilt, sprich die dortige Datenbank abgeglichen wird ?

spike
 
Soweit ich mich erinnere, muss man die iCloud Musikmediathek an jedem Gerät, das sie nutzen soll, einzeln aktivieren.
 
Super, das ist ne gute Info :)

Gruss
 
Zurück
Oben Unten