Frage bzgl DSL Bereitstellung(strick)

W

wward

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
204
Reaktionspunkte
4
Gute Morgen,

ich habe mal eine Frage und hoffe, dass sich hier im Forum jmd. findet, der mir helfen kann.

Zur neuen Bleibe gesellte sich auch die Suche nach einem Internetanbieter. Begonnen habe ich mit 1&1, die mir nach zwei Wochen mitteilten, es sei entgegen der ersten Prüfung technisch nicht möglich, DSL zu schalten.

Daraufhin wandte ich mich an Alice - dort erfolgte nach circa zwei Wochen die gleiche Aus-/Absage.

Schlussendlich teilte mir auch o2 heute, nach gefühlten 4 Wochen mit, es sei technisch doch nicht möglich.

Bei der Telekom gibts derzeit nur den mikrigen 2000er Anschluss mit einer relativ geringen MVLZ... nun hat mir ein Kommilitone folgendes empfohlen:

- Bestellung eines Telefonanschlusses bei der Telekom
- Bestellung eines Internetanschlusses bei einem Anbieter
- nach Ablauf der drei Monate MVLZ des Telefonanschlusses kündigen
= DSL trotz vermehrter Absagen.

Kann das irgendjemand bestätigen?

Allgemein wäre ich über jeden Tipp dankbar, der dazu führt, dass wir drei schnell und ohne lange Vertragslaufzeiten ins Internet kommen!


Vielen Dank vorab!
 
Gibt es bei Euch einen Kabelanschluss? Wenn ja, dann kannst Du ja mal auf der Seite des zuständigen Betreibers schauen, ob Internet und Telefon über Kabel bei Euch angeboten wird.
 
Gibt es bei Euch einen Kabelanschluss? Wenn ja, dann kannst Du ja mal auf der Seite des zuständigen Betreibers schauen, ob Internet und Telefon über Kabel bei Euch angeboten wird.

Leider war auch dieser Verfügbarkeitscheck negativ.
 
Nein, das geht nicht.
Dein Internetanschluss fällt dann bei der Kündigung auch automatisch mit weg.
 
Es gibt inzwischen Router die mit (mindestens) UMTS arbeiten, vielleicht wäre das eine Option.

Ansonsten empfehle ich die Seite http://www.kein-dsl.de/ , dort sind alle Möglichkeiten, incl. Tipps und Tricks zu finden.
 
Wie sollst du denn DSL bekommen, wenn es technisch nicht machbar ist?
Du kannst mal mit der jeweiligen Hotline eines potentiellen Anbieters telefonieren. Die können dein Haus denn mal anpingen und dir sagen was machbar ist. Da können die auf der HP noch so oft schreiben dass DSL verfügbar ist oder eben nicht. Erst durch den Leitungscheck stellt sich heraus was geht. Gerade erst selber erlebt. 1und1 wirbt mit DSL 16.000, angerufen, Leitung gepingt und heraus kam DSL 1.500. Also Faktor 10 weniger!

Alternative wäre nur DSL über Satellit (teuer), LTE (noch im Aus- Aufbau) oder UMTS/HDSPA und dann über eine EasyBox, die dann der Router ist.
 
Probier es doch mal mit Vodafone, bei denen könntest du mehr Glück haben als bei 1&1 oder Alice/o2.
 
Wie sollst du denn DSL bekommen, wenn es technisch nicht machbar ist?
Du kannst mal mit der jeweiligen Hotline eines potentiellen Anbieters telefonieren. Die können dein Haus denn mal anpingen und dir sagen was machbar ist. Da können die auf der HP noch so oft schreiben dass DSL verfügbar ist oder eben nicht. Erst durch den Leitungscheck stellt sich heraus was geht. Gerade erst selber erlebt. 1und1 wirbt mit DSL 16.000, angerufen, Leitung gepingt und heraus kam DSL 1.500. Also Faktor 10 weniger!

Alternative wäre nur DSL über Satellit (teuer), LTE (noch im Aus- Aufbau) oder UMTS/HDSPA und dann über eine EasyBox, die dann der Router ist.

Da uns kein Anbieter genau mitgeteilt hat, wieso es nicht realisierbar ist - fehlt mir da auch etwas der technische Background.

Eine Realisierung über "Resale" scheint jedoch zu funktionieren, da uns seitens 1&1 das Angebot unterbreitet wurde, einen Telekom-Telefonanschluss zu ordern und dann ein DSL-Resale-Produkt zu bestellen.

Im gleichen Eingang, sowie ein paar Häuser weiter gibt es DSL ;)
 
Das ist auf Dörfern fast immer so. Da haben die anderen Anbieter schlichtweg keine eigene Technik.
Resale-Anschlüsse sind normale Telekomanschlüsse, bei denen halt nur Vodafone/1&1/etc auf der Rechnung draufsteht - und der Support ist natürlich schlechter.

Resale-Anschlüsse sind an den Telefonanschluss gekoppelt, sofern du keinen IP-Resale hast.
 
Über 1und1 hatten wir auch das Angebot. Auch über DSL 16.000. Daher habe ich da ja angerufen um in Erfahrung zu bringen warum 1und1 mir 16.000 bietet und Telekom nur 1500. Im Telefonat checkte er dann die Leitung und bestätigte mir dann, dass 16.000 nicht geht und tatsächlich nur 1500 möglich wären. Also trau nicht jedem Angebot ;)

Ein paar Häuser weiter, zur Hauptstrasse hin liegt bei uns VDSL. Aber wenn der Verteiler zu weit weg ist, dann kommt durch die Dämpfung einfach nicht mehr wie 1500 an. Traurig aber wahr. Da musst du schon hoffen dass die Magentajungs mal einen Verteiler in deiner Nähe aufstellen.
 
Zurück
Oben Unten