Frage: Bluetooth = 2,4 GHz ?

MalMAC

MalMAC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
1.692
Reaktionspunkte
377
Also meine Frage:

Funktioniert eine wireless Mouse mit 2,4 GHz Funk an meinem Macbook über die eingebaute Bluetooth-Antenne?


Wie komme ich auf die Frage:

Bei eBay werden die gleichen Mäuse einmal unter der Rubrik Bluetooth und einmal unter 2,4 GHz angeboten, wobei das Angebot unter Bluetooth deutlich geringer ist.


Recherche in Wikipedia:

Bluetooth sendet im 2,4 GHz Frequenzbereich


Aber bevor ich mir jetzt eine falsche Maus kaufe, die dann nicht funktioniert, wäre es toll, wenn mich jemand, der Ahnung davon hat, aufklären kann.

Und nein, ich will fragen, welche Maus es sein soll. Die MM mit Sicherheit nicht - ich will ein ordentliches Wheel^^
 
Unter "2,4 GHz-Mäusen" vesteht man in der Regel welche, die einen eigenen Emfänger mit bringen. Der belegt dann einen eigenen USB-Port.

Ein Mitarbeiter im "Blöd-Markt" hat mir weiß machen wollen, dass Bluetooth auf einer anderen Frequenz funkt und deswegen ständig Verbindungsprobleme hat und der Datendurchsatz schlecht ist.

Das ist natürlich Quatsch. Die Mäuse mit Dongle verwenden nur ihr eigenes proprietäres Funksignal, während eine Bluetooth-Maus das Protokoll für Bluetooth Geräte nutzt.

letzlich musst du wissen, ob du einen Dongle verwenden willst oder nicht.
 
"2400 MHz – 2500 MHz (sehr stark genutzt, unter anderem von Mikrowellenöfen und Funkdiensten mit kurzer Reichweite wie Wireless LAN & Bluetooth, teilweise Überschneidung mit dem 13-cm-Amateurband)"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band

Ist also mächtig was los im Frequenzband und eine 2.4GHz Maus könnte auch mit WLAN funktionieren oder Essen aufwärmen :D ;)

Wenn sie aber sicher über Bluetooth mit einem Mac funktionieren soll, würde ich auch eine Maus nehmen, die explizit mit Bluetooth wirbt.
 
Also gut, d.h. eine Bluetooth-Maus verwendet zwar die gleichen Frequenzbänder wie eine 2,4 GHz-Maus, hat aber evtl. ein anderes Protokoll und könnte deshalb nicht unbedingt richtig funktionieren (Bluetooth über mein MacBook). Hab ich das richtig verstanden?


Dann eine andere Frage: Der Dongle, bekommt der genug Saft, wenn er über die Apple-Tastatur (da sind ja zwei USB-Ports, die Kabel-Tasta) eingesetzt wird?
 
Dann eine andere Frage: Der Dongle, bekommt der genug Saft, wenn er über die Apple-Tastatur (da sind ja zwei USB-Ports, die Kabel-Tasta) eingesetzt wird?

Auf diese Annahme würde ich nicht gehen, bis jetzt hat noch nichts funktioniert, was ich an die Tastatur-USB Ports gehängt habe. Mit einer Maus hab ichs noch nicht fuktioniert, aber ein normaler USB-Stick hat schon zu wenig Saft.
Es kann aber sein, dass es bei der Maus funktioniert, vielleicht hat jemand anderes dies schonmal getestet :cake:
 
Also gut, d.h. eine Bluetooth-Maus verwendet zwar die gleichen Frequenzbänder wie eine 2,4 GHz-Maus, hat aber evtl. ein anderes Protokoll und könnte deshalb nicht unbedingt richtig funktionieren (Bluetooth über mein MacBook). Hab ich das richtig verstanden?


Dann eine andere Frage: Der Dongle, bekommt der genug Saft, wenn er über die Apple-Tastatur (da sind ja zwei USB-Ports, die Kabel-Tasta) eingesetzt wird?

Die benötigen eigentlich immer eine eigene Stromquelle.
Also nichts mit USB-Strom :)
 
Die benötigen eigentlich immer eine eigene Stromquelle.
Also nichts mit USB-Strom :)

Wieso, der Dongle kommt doch einfach in den USB Port. Ich meine jetzt nicht so ´ne Station, an der man die Maus aufladen kann, sondern die kleinen Empfänger, die man zum Teil auch in die Maus schieben kann...brauchen die soviel Strom? Die Kabelmaus (momentan die Apple Pro Maus) hat auch genug Saft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jooohn
Wieso, der Dongle kommt doch einfach in den USB Port. Ich meine jetzt nicht so ´ne Station, an der man die Maus aufladen kann, sondern die kleinen Empfänger, die man zum Teil auch in die Maus schieben kann...brauchen die soviel Strom? Die Kabelmaus (momentan die Apple Pro Maus) hat auch genug Saft.

Sorry, dann hab ichs falsch verstanden :)

(Hab mich verklickt.. wollte quoten und hab auf Danke geklickt xD)
 
Hat denn niemand eine solche Funkmaus mit USB-Empfänger und eine externe Apple Kabel Tastatur, der das mal schnell ausprobieren könnte?
 
also an einem Siemens AmiloPro funktioniert es mit der alten AppleTastatur und einer kleinen Siemens Funkmaus mit Dongle.

Was das hilfreich? :cool:
 
cool - danke. dann wird es vermutlich auch mit neueren modellen gehen.
 
Auf diese Annahme würde ich nicht gehen, bis jetzt hat noch nichts funktioniert, was ich an die Tastatur-USB Ports gehängt habe. Mit einer Maus hab ichs noch nicht fuktioniert, aber ein normaler USB-Stick hat schon zu wenig Saft.
Es kann aber sein, dass es bei der Maus funktioniert, vielleicht hat jemand anderes dies schonmal getestet :cake:
Mein USB Stick geht! :cool:

Aber alles was mehr als 128 MB hat habe ich auch noch nicht zum laufen gebracht!
 
Der USB-Anschluss an der Tastatur ist lediglich USB 1.1, d.h. für Speichermedien ungeeignet, da zu langsam.

Ein popliger Dongle von einer Maus funktioniert (zumindest bei mir - Logitech Click!) problemlos an der Tastatur.

Auch ist klar, dass die USB-Ports an der Tastatur keine aktiven Hubs sind, d.h. sie haben nur die "Standard"-USB-Stromversorgung für angeschlossene Geräte - was aber für einen Maus-Dongle absolut ausreichend ist (da innerhalb der USB-Spezifikation).
 
Mein USB Stick geht! :cool:

Aber alles was mehr als 128 MB hat habe ich auch noch nicht zum laufen gebracht!

1. Ich habe hier so eine Werbegeschenk billigmaus mit eigenem Dongle (zum in die Maus schieben) und der kann an dem USB Port der normalen Apple Tastatur betrieben werden.

2. Ich hab hier einen 4GB USB-Stick ("Core" von CN Memory) und der funzt ebenfalls in der Tastatur (Wenn auch langsam wegen USB 1.1)
 
Zurück
Oben Unten