Benutzerdefinierte Suche

Frage: Bin auf der Suche nach deutschen Rechtschreibprogrammen

  1. sandrak

    sandrak Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.12.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Frage: Bin auf der Suche nach .......

    Hallo zusammen!

    Mein Freund hat ein IBook und benötigt dafür das deutsche Rechtschreibprogramm( erhat nur eine englische Version drauf). Wo bekomme ich das her, kann mir jemand helfen, bitte?
    Er hat das vorletzte Modell ( also das vor dem X Powerbook)

    Danke
     
    sandrak, 06.12.2004
  2. Mystras

    MystrasMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    6
    Deutsches Rechtschreibungsprogramm gibt es eins meine ich von Duden und nur für X. Aber jedes Textverarbeitungsprogramm hat seine eigene Wörterbücher.
    Für appleworks
    <http://discussions.info.apple.com/WebX?128@@.3bc1c6dd>
     
    Mystras, 07.12.2004
  3. Lynhirr

    Lynhirr

    Du meinst sicher die Systemweite Rechtschreibkontrolle. Dafür braucht er ein deutsches OSX.

    Sollte reichen, wenn er die Sprache umstellt.
     
    Lynhirr, 07.12.2004
  4. jokkel

    jokkelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    3.692
    Zustimmungen:
    7
    Deine Frage ist noch etwas unpräzise. Welches iBook dein Freund hat ist recht egal. Wichtig ist, welches Mac OS, also 9 oder X drauf ist. Klick mal auf dem Apfel links oben und dann auf 'über diesen Mac'.

    Dann wäre noch wichtig mit welcher Software er denn schreiben will. Einerseits gibt es eine Systemeigene Rechtschreibprüfung in Mac OS X, jedoch benutzen viele Programme, wie z.B. Microsoft Word eine eigenes Wörterbuch. Safari und TextEdit benutzen die Rechtschreibprüfung des Systems. Einfach unter Bearbeiten -> Rechtschreibung anschalten und die Sprache einstellen.
     
    jokkel, 07.12.2004
  5. sandrak

    sandrak Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.12.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Hilfe, aber....

    Vielen Dank für Eure Antworten, aber - ich bin wirklich eine Unwissende - was ist ein OSX ?

    Wir haben auch schon im Word geschaut, ob er es richtig einstellen kann, das geht aber nicht... braucht er dafür vielleicht das OSX?

    Sorry, aber ich habe echt keine Ahnung, lacht ruhig, .......
     
    sandrak, 07.12.2004
  6. jokkel

    jokkelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    3.692
    Zustimmungen:
    7
    Mac OS X (klicki) ist das aktuelle Betriebssystem für Apple (klicki) Macintosh Rechner.
    Auf dem iBook ist entweder OS 9, dann sieht es so aus oder OS X, dann sieht es so aus.

    Word ist meist nur in einer Sprache installiert. Andere Sprachen kann man von der Original CD aber dazuinstallieren. Welche Version von Word ist es denn?
    Hast du schon in die Word Hilfe geschaut?
     
    jokkel, 07.12.2004
  7. sandrak

    sandrak Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.12.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Er hat OSX

    Okay, jetzt kenne ich auch diesen Unterschied. Danke
     
    sandrak, 07.12.2004
  8. sandrak

    sandrak Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.12.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Worde ... Windows 2000

    glaube das hat er.... er ist gerade mit seinem iBook im Ausland, ich wollte Ihm das Rechtschreibprogramm besorgen, als Geschenk ( habe gehofft es gibt so was in CD Form... oder so)
     
    sandrak, 07.12.2004
  9. jokkel

    jokkelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    3.692
    Zustimmungen:
    7
    Für den Mac gibt es Micrsoft Office nur in den Versionen 98, 2001, v.X und 2004. Kuckstu Mit Windows wollen wir hier gar nichts am Hut haben.

    Bei meinem Office 2004 und ich meine auch bei v.X sind Wörterbücher in vielen Sprachen schon dabei. Sonst kann man die von der Orginal CD nachinstallieren. s.o.
    Du musst also nur die Original CD von zu Hause mitbringen.

    Schon mal in die Hilfe geschaut, wie man das macht?
     
    jokkel, 07.12.2004
  10. sandrak

    sandrak Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.12.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt

    habe ich mich wohl zum TOTAL-Affen gemacht.... habt Rücksicht mit mir - ich bin unwürdig und werde dieses Word W......2.... nie wieder benutzen.
    Jokkel, du hast mir jetzt wirklich weitergeholfen, werde mich da jetzt mal durcharbeiten

    Und: nächstes Jahr kaufe ich mir dann auch ein iBook - das benenne ich dann nach Dir.

    Danke!!!!!!!
     
    sandrak, 07.12.2004
Die Seite wird geladen...