Frage Bild mit externem Link in Word einbinden (automatisch updaten)

titeuf

titeuf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
4
Ich möchte ein pdf-Bild (in einem Ordner) in einer Word-Datei verlinken. Und zwar so, dass wenn ich das pdf aktualisiere, es automatisch auch das Bild in der Word-Datei aktualisiert. Ich habe versucht, dies mit Einfügen-->Objekt zu machen und dann das Bild auszuwählen und "Mit Datei verknüpfen" anzukreuzen. Irgendwie funktioniert das bei pdfs nicht. Warum? Ich habe versucht, eine Excel-Tabelle zu verknüpfen, und das funktioniert. Ich verwende Office 365 auf Mac.
 
Bei kann ich kein Objekt vom Typ PDF einfügen - es funktionieren nur Objekte aus Microsoft-Programmen. Ist auch logisch - DDE und nicht OLE. PDF kann ich überhaupt nur über Einfügen -> Bilder -> Bild aus Datei einfügen. Auch Einfügen -> Datei… funktioniert nicht, er möchte die PDF immer umwandeln.

Wie machst Du das?
 
Wie machst Du das?
Welche Word-Version?

In Word2011-14.7.7 passiert bei mehrseitigen PDFs folgendes:

Einfügen > Objekt… > Von Datei… lässt das PDF auswählen. Bei mehrseitigen muss die Seite gewählt werden, die in Word angezeigt werden soll.

Anschließend werde ich x-Mal darauf hingewiesen, dass Word x (asiatische) Schriften laden müsse, was ich x-Mal ablehe.

Ergebnis (konsekutiv, nicht kausal gemeint): Die Option Mit Dokument verknüpfen verknüpft nicht, die Option Als Symbol anzeigen lässt nicht als Symbol anzeigen.

Das Ergebnis ist also das Gleiche, wie wenn ich Einfügen > Foto > Bild aus Datei… gewählt hätte.

Anschließend kann ich aber einen Link problemlos auf das im Dokument eingefügte PDF-»Bild« setzen: Einfügen > Link… > 'Dokument' > Auswählen…

Ein Bildaktualisierung findet freilich auch dann nicht statt.
Die Nichtaktualisierung hängt da aber – wie schon gesagt – an der verwendeten Datenschnittstelle.

Überhaupt wird die Seitenauswahl für ein und dasselbe PDF-Objekt während der Word-Laufzeit nur éinmal angeboten.

Kurz: Mehr als als statisches Bild lassen sich PDFs in Word2011 nicht verwenden. Die Seitenauswahl ist aber schon ein Fortschritt (seit Word2008 und im Ggs. zu Word2004).
 
Zurück
Oben Unten