Frage bezüglich html/php

S

Sokill

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Hi
ich habe vor,mithilfe von html und php eine Seite zu programmieren,die es ermöglicht,beliebige Euro beträge in andere Währungen umzurechnen.
Hierfür habe ich eine html Datei erstellt,mit einem Formular und einem Feld mit einer Auswahlmöglichkeit von 4 verschiedenen Währungen.
Jetzt soll mit php das Ergebnis ausgegeben werden,allerdingt weiß ich nicht mehr weiter.
ich habe ganz normal in der .php datei eine
"$betrag=$_REQUEST['betrag']"
zeile erstellt um den betrag ausgeben zu können ( mit echo dann)
jedoch brauche ich noch eine Zeile für die Währung,die angegeben wurde in der html datei.
Denn wenn ich nur:
"$waehrung=$_REQUEST['waehrung']" eingebe,weiß phph ja nicht,welche der 4 währungen gemeint ist..

also muss ja irgendwie was mit value oder option mit da rein oder?
( Die Umrechnung an sich wird dann mit einer einfachen Rechnung per echo ausgegeben,nur fehlt mir halt die variable für die angegebene währung)

vlt habt ihr auch ganz andere ideen bzw. ich bin auf dem holzweg.
ich brauche wirklich rat..

hier mal meine beiden dateien im anhang
 

Anhänge

  • htmlkram.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 55
Wenn ich das richtig verstehe, verwendest du ein Dropdown-Menü. Das muss so im HTML-Code ausgedrückt werden:

<select name="waehrung">
<option value="usd">US-Dollar</option>
<option value="eur">Euro</option>
</select>

Dann wird deine $waehrung den ausgewählten Wert annehmen, also usd oder eur. Und damit kannst du dann weitermachen.

Übrigens: Bitte verwende statt $_REQUEST immer $_POST oder $_GET, je nach dem was du für eine Methode benutzt. Das ist erstens schlechter Stil und zweitens auch gefährlich, weil es potenziellen Angreifern ganz einfach die Möglichkeit gibt, falsche Parameter einzubringen. In der Regel weiß man ja sowieso, welche Methode gewählt wurde.
 
Wenn ich das richtig verstehe, verwendest du ein Dropdown-Menü. Das muss so im HTML-Code ausgedrückt werden:

<select name="waehrung">
<option value="usd">US-Dollar</option>
<option value="eur">Euro</option>
</select>

Dann wird deine $waehrung den ausgewählten Wert annehmen, also usd oder eur. Und damit kannst du dann weitermachen.

Also kann ich in der php ausgabe dann einfach als variable "$waehrung=$_REQUEST['waehrung'];" nehmen und es wird automatisch die vom benutzer gewählte währung als variable genommen?
 
Exakt, der Variable $waehrung wird der Wert zugewiesen, den du als value im HTML-Form angegeben hast.

Wenn der Benutzer Euro ausgewählt hat, ist $_POST['waehrung'] = "eur", um im obigen Bsp. zu bleiben.
 
Exakt, der Variable $waehrung wird der Wert zugewiesen, den du als value im HTML-Form angegeben hast.

Wenn der Benutzer Euro ausgewählt hat, ist $_POST['waehrung'] = "eur", um im obigen Bsp. zu bleiben.

Also wäre es schlau bei option value bei dollar z.B. 1,30 zu nehmen um es dann gleich mit nr rechnung umrechnen zu können?
( genauer wert mal außen vor,es geht um das prinzip)
 
Joa, würde gehen. Du musst halt dran denken, statt dem Komma einen Punkt zu setzen.

Allerdings wäre es imho eleganter, den jeweiligen Kurs erst im PHP-Code anzugeben. Dann könntest du z.B. das richtige Währungszeichen ausgeben.

also z.b.
if($waehrung == "usd") {

$kurs = 1.3;

$umgerechneterBetrag = $betrag * $kurs;
$zeichen = "$" #Dollarzeichen in ASCII
}

echo $umgerechneterBetrag . $zeichen;
 
Joa, würde gehen. Du musst halt dran denken, statt dem Komma einen Punkt zu setzen.

Allerdings wäre es imho eleganter, den jeweiligen Kurs erst im PHP-Code anzugeben. Dann könntest du z.B. das richtige Währungszeichen ausgeben.

also z.b.
if($waehrung == "usd") {

$kurs = 1.3;

$umgerechneterBetrag = $betrag * $kurs;
$zeichen = "$" #Dollarzeichen in ASCII
}

echo $umgerechneterBetrag . $zeichen;

Ich kriege die Ausgabe nichtso richtig hin..

<form action="kursberechnung.php" method="post">
<p>Geben Sie einen Betrag in &euro; an:<br><input name="betrag" type="text" size="30"></p>
<td align="right" valign="top">W&auml;hlen Sie die Zielw&auml;hrung:<br></td>

<select name="umrechnung" size="1">
<option value="1.276">Dollar</option>
<option value="0.8219">Englische Pfund</option>
<option value="2">D-Mark</option>
<option value="282">Forint</option>
</select>
</p>

ist mein Formular.


So will ich es ausgeben:

<?php

$betrag=$_REQUEST['betrag'];
$umrechnung=$REQUEST['umrechnung'];
$ausgabebetrag="$betrag * $umrechnung";

echo "$betrag &euro; entsprechen $ausgabebetrag Einheiten der Zielwaehrung.";
?>

Aber die Berechnung haut nicht hin,habe ich bei der Berechnungsvariablen was falsch gemacht?
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Auf die Schnelle fällt mir auf das Du im HTML-Formular keinen Submit-Button vor dem Formularende hast.
Z.B.
Code:
<input type="submit" name="calculate" value="Umrechnen">
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Auf die Schnelle fällt mir auf das Du im HTML-Formular keinen Submit-Button vor dem Formularende hast.
Z.B.
Code:
<input type="submit" name="calculate" value="Umrechnen">

Hehe,doch das habeich natürlich,habs nurnicht hier gepostet,weils nicht relevant für mein Problem ist^^

Ich habe nurnoch das Problem mit der php Ausgabe,undzwar weil meine Rechnung:

<?php

$betrag=$_REQUEST['betrag'];
$umrechnung=$REQUEST['umrechnung'];
$ausgabebetrag="$betrag * $umrechnung";

echo "$betrag &euro; entsprechen $ausgabebetrag Einheiten der Zielwaehrung.";

?>

Die Variablen sind eigentlich in Ordnung..trotzdem rechnet er nicht richtig,bzw. garnicht.
 
...

Die Variablen sind eigentlich in Ordnung..trotzdem rechnet er nicht richtig,bzw. garnicht.

Aber nur eigentlich... ;)

Mach mal aus $REQUEST['umrechnung'], $_REQUEST['umrechnung'] und entferne die Anführungszeichen, an der Stelle, an der Du die Berechnung machen möchtest.
<?php

$betrag=$_REQUEST['betrag'];
$umrechnung=$_REQUEST['umrechnung'];
$ausgabebetrag=$betrag * $umrechnung;

echo "$betrag &euro; entsprechen $ausgabebetrag Einheiten der Zielwaehrung.";

?>
 
Super,danke für die Hilfe,es klappt jetzt alles so ie ich es mir vorgestellt habe.
Am Ende war es mal wieder der Flüchtigkeitsfehler xD
 
Zurück
Oben Unten