Frage bezüglich des Airport Express

D

DevilFish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
109
Reaktionspunkte
16
Guten Tag,
ich interessiere mich für den Airport Express und habe dazu jetzt 2 Fragen.

1. Mein Wlan Router befindet sich im Erdgeschoss, ich arbeite öfters in der 2. Etage und der Wlan Empfang ist dort bescheiden; jetzt wollte ich mir einen zweiten Router (sowas wie der von Devolo) kaufen, der dann ein separates Wlan Netz aufbaut: Ist dafür der Airport Express geeignet?

2. Wenn ich auf meinem iMac die Musik in itunes habe und diese auf meine Anlage stremmen will, muss der Airport Express ja mit Kapel mit der Anlage verbunden sein oder? Mit dem Apple TV wäre es kabellos möglich oder?

Gruß
 
1. Nein, wenn es per WLAN laufen soll. WLAN erweitern funktioniert nur mit Routen gleicher Hersteller zufriedenstellend und stabil.
Ja, wenn die Express per LAN mit dem Netzwerk verbunden ist und ein weiteres WLAN anlegt.
2. Nein. Wie sollte das funktionieren. Irgendwie muss der Ton ja zur Anlage kommen.
 
Erstmal danke für die Antwort. Wie genau muss ich mir das vorstellen, dass es mit dem Netzwerk per LAN verbunden ist? Wie funktioniert das?
 
Du legst von deinem Router im unteren Stock an Netzwerkkabel in den oberen Stock und verbindest damit die Airport Express. Diese erstellt dann ein WLAN in dem du dich anmelden kannst.
 
man kann die ae aber auch als brücke nutzen um sein drahtloses netz zu erweitern
 
man kann die ae aber auch als brücke nutzen um sein drahtloses netz zu erweitern

Sagte AgentMax schon. Ist aber nicht befriedigend und unstabil schrieb er dazu.


Ich aus meiner Erfahrung kann sagen, dass es gut läuft. Habe aber auch am Router eine Extreme angeschlossen und vom Router die Wlan Einstellung deaktiviert. Nur die Extreme gibt ein Signal ab. Dieses wird dann durch die Express im ersten Stock erweitert.

Werde mir bald auch eine zweite dazulegen um im dritten Stock noch besseren Empfang zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjölnir_2
würde gerne mal wissen woher agent max seine weisheiten hat
 
Aus Erfahrung evtl... :noplan:
 
Erstmal danke für die Antwort. Wie genau muss ich mir das vorstellen, dass es mit dem Netzwerk per LAN verbunden ist? Wie funktioniert das?

Du könntest auch von Devolo die Ethernet Adapter kaufen, dein LAN über das Stromnetz ins 2OG schicken, dort per Kabel die AE anschließen und damit ein zweites WLAN anlegen.
 
würde gerne mal wissen woher agent max seine weisheiten hat

Zuerst geht Erweiterung bei unterschiedlichen Herstellern nicht mit Verschlüsselung (WEP geht, falls der andere Router das (noch) zulässt).
Zumal müssen die Router eine Erweiterung zulassen und dazu auch eine Option in ihrem Menü haben wo die Gegenstelle
eingetragen wird.
Apple schreibt die Möglichkeit der Erweiterung natürlich auf seine Produktseite da es theoretisch geht.
In der Praxis jedoch eigentlich nur mit Apple Routern.

Zumal sollte man beachten das das WLAN dadurch um die Hälfte langsamer wird.
 
Allgemein. Kommt jedoch auf den Weg an.
Wenn beide Rechner bei einem "WLAN Erzeuger" eingeloggt sind dann nicht.

Kommt auf den Weg an die das läuft.

Wenn du z.B. über die Express die über einen Router ins Internet gehst: Router ->Express -> Rechner. oder Rechner -> Express -> Router. Quasi doppelt.

Ist so wie wenn du nur 1 WLAN hast und von einem WLAN Gerät etwas zum Anderen sendest.
 
Optimalste Lösung also danach, Express mit Lan Kabel verbinden und dann erweitern?

Bei mir ist Router (EG) -> Extreme (EG) -> Express (1)
Da ich meist in (2) bin, nehme ich also die Express als Wlan Verstäker bzw Erweiterer.
 
Ja. Aber dann braucht man nicht erweitern sondern legt einfach noch mal ein neues Netz mit gleichem Namen und Passwort an. Allerdings auf einem anderen Kanal. Am besten 4 weiter weg oder untendrunter. Also z.B. 1,6 und 11.

Ich hab hier für jeden Stock ein eignes Netzwerk.
Keller im Kinozimmer: Express.
EG im Wohnzimmer: TC
DG im Büro: TC.

Alle per LAN über einen Switch im Keller verbunden. Plus ein paar zusätzliche Switche in anderen Zimmern.
 
Ok, das leuchtet mir ein. Ist dann insgesamt schneller das Wlannetz.

Bei der Konfiguration muss aber die Express in meinem Fall per Lankabel verbunden sein oder nicht? Bin mir nicht sicher ob es auch per Wlan geht, glaube aber nicht.
 
Ja, alles per LAN. Außer die "wirklichen" WLAN Geräte natürlich.
Das sind bei mir nur iOS. Alle anderen Geräte sind per LAN verbunden.
 
Logisch. Gut, muss mal schauen wie ich es evtl mit den Switch in Angriff nehme. Bastelstunde einrichten.
 
Wenn das alles per WLAN wäre....
attachment.php
 

Anhänge

  • SafariSchnappschuss001.jpg
    SafariSchnappschuss001.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 86
Alles bei Dir zu Hause? :)

Meinst, das Wlan wäre dann nicht so schnell? ;)

PS: Was für ein Programm ist das, was Dir das alles auflistet?
 
Ja, bei mir daheim.

Das ist das Menü der FritzBox.
 
Zurück
Oben Unten