Frage bezüglich Cookies im IE und Installtion von OSX mit Partition

Elena

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich kenn mich mit MAC nicht so aus und dazu habe ich zwei Fragen an Euch.
Eine Freundin möchte gerne Ihr System mit OSX Tiger neu installieren, ich habe ihr nun ihre Daten auf einer externen HD gespeichert (Outlook Express, Eigene Dateien...blablablabla)
Es fehlen mir nur noch die Cookies vom Internet Explorer 5.2, ich finde es einfach nicht wo ich Sie exportieren kann oder wo die Funktion ist.
Ich möchte die Cookies danach auf aufem Firefox importieren.
Kann mir jemand sagen wo ich die Funktion finde zum exportieren.

Zweitens habe ich da noch eine Frage bezüglich der installation vom OSX Tiger, wie macht man (Ihr) es beim OSX, macht man da auch eine zweite Partition für die Eigene Dateien, und kann man da auch die Systempfade für Eigene Dateien oder wie sagt man es beim MAC, Users-Ordner (?) auf die zweite Partition verweisen, wie gesagt ich kenn mich nicht so aus mit MAC, bin halt eher Windows fixiert und dort kann man es so machen.
Wieviel müsste man für die System Partition den rechnen, also sie hat ne 37GB HD im "PowerBook 4", genügen da 20GB für die System Partition.
Kann man dann auch noch den Speicher Pfad von Office:mac "Entourage" ändern, damit die Emails alle auf der zweiten Partition gespeichert werden.
Für späteres Backup wäre es ja praktisch. Also ich bedanke mich voraus für jegliche Antwort und die Mühe.

Liebe Grüsse

Elena und meine Feundin Katja
 
Moin,

warum legt Katja nicht einfach ihre Tiger-CD/DVD ein, wählt "Aktualisieren" oder "Archivieren und Installieren" und alle alten Einstellungen bleiben erhalten? Partitionen sind unter OS X eh´überflüssig.

Gruß Th.
 
Elena schrieb:
…bin halt eher Windows fixiert…
Ja, dass merkt man. Was wenn ich Dir sage, dass Du Dir den ganzen Aufwand völlig um sonst gemacht hast? :p

1) CD mit Mac OS X Tiger einlegen und im Installations Dialog "Installieren und archivieren" wählen. Alle Benutzereinstellungen und Daten werden übernommen. Fertig.

2) Vergiss Partitionen unter Mac OS X, die bringen nur Verwaltungsaufwand ohne praktischen Nutzen.

PS: Herzlich Willkommen im Forum! Und Mac ist die Abkürzung von Macintosh, daher schreibt man das nicht mit Großbuchstaben.
 
Bitte NICHT partitionieren!!

Es ist überflüssig und gibt nur Schwierigkeiten, vor allem bei den nicht gerade üppigen Festplattengrößen bei dir.
 
Danke an euch beide!

@orgonaut

Der Aufwand war nicht umsonst, ein Backupo zu haben ist immer gut.
Denn wenn das drüber installieren in die Hose geht kann ich ja nicht nach Wien kommen und Dir sagen, Hey Orgonaut du bist schuld, du hast mir ein blödsinn gesagt! Retten kannst du mir Daten ja dann auch nicht mehr. Ein Backup ist immer gut.

Fehlen tut mir aber trotzdem noch die Cookies vom Internet Explorer, weiss das jemand von euch zwein? Geht denn das überhaupt im OSX?

Ist es nicht besser wenn man alles neu installiert, jungfräulich sozusagen.
Oder kann ich es so lassen.

Was empfiehlt Ihr mir?

Grüessli aus der Schweiz!
 
Mache es so wie es Dir geraten wurde und lege keine Partitionen an!
Versuche für die Installation Dein Windows denken ab zu legen!
Es kann alles so leicht sein wenn man das richtige OS hat!
 
Elena schrieb:
Ist es nicht besser wenn man alles neu installiert, jungfräulich sozusagen.
Oder kann ich es so lassen.

Was empfiehlt Ihr mir?

Grüessli aus der Schweiz!

..genau das machst du in etwa, wenn du "Archivieren und Installieren" wählst. Deine alten Daten und Einstellungen werden dann in einem Ordner abgespeichert und du kannst sie problemlos übernehmen :) .
 
Elena schrieb:
Der Aufwand war nicht umsonst, ein Backupo zu haben ist immer gut. Denn wenn das drüber installieren in die Hose geht kann ich ja nicht nach Wien kommen und Dir sagen, Hey Orgonaut du bist schuld, du hast mir ein blödsinn gesagt! Retten kannst du mir Daten ja dann auch nicht mehr. Ein Backup ist immer gut.
Stimmt natürlich, aber ein BackUp händisch zu machen ist auch irgendwie nur halb.

Elena schrieb:
Fehlen tut mir aber trotzdem noch die Cookies vom Internet Explorer, weiss das jemand von euch zwein? Geht denn das überhaupt im OSX?
Leider keine Ahnung, diese Geisel der Menschheit (IE) benütze ich zum Glück schon lange nicht mehr. Im Übrigen sind doch Cookies eher etwas was man möglichst oft löscht. ;)
 
Elena schrieb:
Ist es nicht besser wenn man alles neu installiert, jungfräulich sozusagen.
thomas-147 schrieb:
..genau das machst du in etwa

"Ja in etwa", was heisst das? Und wenn meine Freundin jetzt mit dem OSX einige Probleme hat, z.B. mit dem "Entourage". Dann sind ja die Fehler wieder da? Ist es dann also mit dem "archivieren und installieren" genauso wie wenn man alles neu installiert oder nur halb?

thomas-147 schrieb:
Deine alten Daten und Einstellungen werden dann in einem Ordner abgespeichert und du kannst sie problemlos übernehmen

Passiert den das automatisch und werden alle Einstellungen und Dateien von allen Programmen übernommen, auch Norton und andere Dritthersteller Programme?
Wenn sich eben dort irgendwo ein Fehler eingeschlichen hatt dann sind ja die Fehler wieder da?
Dann kann ich ja von anfang an neu installieren.

@orgonaut
Cookies können auch Hilfreich sein, ich speichere gewisse Cookies auch ab, für gewisse Seiten sind sie nützlich.

Sorry für meine Skepsis, bin halt sehr vorsichtig und möchte meine Arbeit richtig machen und nicht irgendwelche blöde Sprüche im nachhinein bekommen.

Hoffentlich finde ich noch einen MAC Profi der mir sagen kann wie ich die Cookies speichern kann.
Kommt schon, das soll doch unter MAC gehen?
 
Elena schrieb:
"Ja in etwa", was heisst das? Und wenn meine Freundin jetzt mit dem OSX einige Probleme hat, z.B. mit dem "Entourage". Dann sind ja die Fehler wieder da? Ist es dann also mit dem "archivieren und installieren" genauso wie wenn man alles neu installiert oder nur halb?
Wenn nur ein Programm spinnt, ist es Unsinn deswegen das ganze System neu aufzusetzen. Beschreibe das Problem und es wird Dir hier bestimmt jemand weiterhelfen können.

PS: "Mac" nicht MAC <-- (Diese Abkürzung steht für etwas völlig Anderes.)
 
Elena, wer Norton und Co. benutzt beschwört damit Schwierigkeiten.

Mein Tip: Schmeiß es runter.
 
avalon schrieb:
Elena, wer Norton und Co. benutzt beschwört damit Schwierigkeiten.

Mein Tip: Schmeiß es runter.

Aber dann müsste ich ja auch trotzdem neu das OSX installieren weil er sicherlcih noch welche System- Dateileichen beim deinstallieren übriglässt und auch das OS beinflusst. Also so einfach ist die Geschichte auch nicht.

Ergo

Ich machs so ich setzte alles neu auf, denn wenn ich jetzt soll noch alle Ihre Fehler durchforschen und analaysieren wo jetzt noch ein Programm Fehler sein könnte. Dauert das zu lange, vorallem wenn ich hier soll ohne Mac erfahrungen die fehler zu errurieren und beschreiben. NOrton deinstallieren wird sicherlich nicht sauber gehen das komt ja noch dazu, oder gibt für den Mac auch ein Norton deinstall Tool? Die Eigene Dateien sind alle kopiert sowie die ie Favoriten und eMAILS, Dateien von "Entourage", dann hat sie ein sauberes neues OS und nicht ein gewurschtel mit kleinen Fehler die ich nicht finde.

btw. @orgonaut
...ja ich weiss Media Access Control...;)
 
...OS X ist kein Windows. Warum fragst du uns überhaupt, wie wir die Tiger-Installation machen würden, wenn du es ja doch überflüssigerweise wie bei Windows machen willst :rolleyes: ? Du hast hier von vier Mac-Anwendern übereinstimmende Ratschläge erhalten, wie viele brauchst du denn?
 
thomas-147 schrieb:
...OS X ist kein Windows. Warum fragst du uns überhaupt, wie wir die Tiger-Installation machen würden, wenn du es ja doch überflüssigerweise wie bei Windows machen willst :rolleyes: ? Du hast hier von vier Mac-Anwendern übereinstimmende Ratschläge erhalten, wie viele brauchst du denn?


Ich mach den 5. und dann sehn wir mal weiter.:zeitung:
 
Also mal ganz ehrlich, lass Deine Finger von dem Rechner! Du machst es nur schlimmer!
Dann gibst Du Deiner Freundin die adresse von Macuser.de und ich wette das Deine Freundin den Fehler in kurzer Zeit mit Forumshilfe beseitigt hat!

Ist doch ganz einfach!
 
Hallo,

wegen der Installation, wenn Du Angst hast Fehler in der Konfiguration zu übernehmen, machst Du bei der Installation ANPASSEN -> "Installieren und Archivieren", entfernst, aber den Haken bei ( ) Benutzereinstellungen übernehmen und ( ) Netzwerkeinstellungen übernehmen

Klar, kannst Du eine zweite Partition anlegen, ist aber nicht notwendig. Weil selbst wenn Du Dein OS "zerschießt", installieren & archivieren eine Möglichkeit ist. Das ist anders als bei Windows.

Warum möchtest Du die Cookies importieren? Auch wenn sie vielliecht noch gültig sein mögen, kann der Import von alten Cookies zu Problemen führen mit den Webseiten. Laß die Cookies beim Besuch der Webseiten lieber neu anlegen.

Viele Grüße
 
Ok überedet, ich mache einmal zur probe ""Installieren und Archivieren"", jetzt aber noch eine Frage die nicht beantwortet wurde.
Wie schaut es aus mit Programmenm die nicht default vom OSX sind, die einstellungen und Daten werden ja nicht übernommen. Muss ich die Programme neu installieren und die einstellungen zusätzlich speichern?

btw. bitte, ich frage ja nur, versteht mich - ich kenne Mac nicht so gut, darum frage ich ja zuerst damit ich verschiedene Meinungen höre.
Alles was ich im Internet lese muss nicht immer richtig sein.
Und an einige Member...Der Ton macht die Melodie!

@mikne21

Danke für deinen Tipp, sehr nett danke!
 
Hallo,

um Deine letzte Frage zu beantworten.

Nicht-OS X-Anwendungen mußt nach einer OS X-Neuinstallation erneut installieren und konfigurieren. Bei vielen Anwendungen kannst Du Dir aber dazugehörige .plist-Datei sichern und dann wieder in den entsprechenden Ordner (<user>/Library/Preferences) zurückkopieren und Deine Einstellungen für das nicht-OS X-Programm bleiben erhalten.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten