Frage bezügl. Auslastung

ekickwoods

ekickwoods

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ich rendere hier gerade einen kompletten Film in iDVD und sehe das die Prozessorauslastung genau max. 50 % beträgt.

Ich habe ein MBP (Core DUO). Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das nur ein Core rechnet ?!
Wie kann ich den zweiten aktivieren bez. schauen ob er aus ist ?!

Ich befürchte es liegt an einem installierten "Noise Blocker" gegen das Fiepen, weiß aber nicht mehr wie das tool hieß (ich weiß ja, dass es fahrlässig von mir war, einfach was zu installieren :hamma:).

Kann es daran überhaupt liegen ?!?
 
Ich hab jetzt mithilfe von CHUD herausgefunden, dass beide Cores laufen.

Aber warum lastet iDVD die 2 Cores nur mit 50 % aus ?!
Ganz kurz hat das Programm beide Cores zu 100 % angesprochen (ging dann natürlich auch doppelt so schnell), aber nach etwa 1 min. ging die Auslastung wieder auf 50 % zurück.

Warum bleibt die Auslastung nicht bei 100 % ?!
 
vllt weil das prog net anspruchsvoll genug ist?
 
also wenn das Rendern eine DVD (iMovie -> iDVD) nicht anspruchsvoll ist, dann weiß ich auch nicht.
Ich warte schon über ne Stunde bis der 40 min. Film gerendert ist = /
Und alles bei 50 % Auslastung = /

Oder ist iDVD nicht Multi-Threading-Fähig ?!
 
Nun, iDVD komprimiert Daten. Und diese werde von einem Prozess komprimiert, der nicht Multithreaded arbeiten kann. Dadurch kann nur eine CPU ausgenutzt werden. Lediglich der Scheduler des Mac OS verteilt den Prozess immer wieder auf einen anderen Kern. Dadurch ist jeder zu 50% Ausgelastet. Was zwar 100% ergibt, aber eben nur von einem Kern, was wieder 50% vom Gesamtsystem sind. :)
 
Zurück
Oben Unten