Frage bezgl. 64-Bit in Mac OS X

Danileinchen

Danileinchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
236
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Apple bewirbt ja Mac OS X Leopard als 64-Bit kompatibel. Wenn ich die Aktivitätsanzeige öffne, kann ich ja sehen, welches Programm aktuell als 64-Bit-Version läuft und welches nicht.

Ich zitiere mal die Apple-Webseite:
Leopard überzeugt als universelles Betriebssystem mit 64-Bit-Leistung. Cocoa Programm-Frameworks sowie Grafiken, Skripts und der Unix basierte Kern des Mac sind jetzt auf 64-Bit umgestellt. Der Clou: Sie profitieren von voller Leistung und von der Kompatibilität mit Ihren 32-Bit-Programmen und -Treibern, sodass Sie Ihr System nicht komplett aktualisieren müssen, um ein einziges 64-Bit-Programm auszuführen.

Normalerweise müssten die 64-Bit -Programme, auf die OS X ja im Hintergrund zugreift, mit 64-Bit markiert sein. Bei mir steht in der Spalte "Art", aber nur "Intel" und nicht "Intel 64-Bit". Wenn ich aber z.B. Geekbench in der 64-Bit-Version öffne, wird es als "Intel 64-Bit" angezeigt und ist somit korrekt markiert. Mich hat das ein wenig irritiert.

Weiß jemand mehr dazu? Oder liegen die typischen Programme nicht als 64-Bit-Version vor?

Gruß,
Danileinchen
 
was sind denn die typischen programme für dich?
apple liefert nur wenige apps als 64bit, z.b. so was wie chess ist 64bit...
 
Er meint glaube ich sowas wie "WindowServer" und solch kram.

Die Frage find ich übrigens interessant.
 
bei mir sind zur Zeit 3 64 Bit Prozesse offen, alles httpd Prozesse.
Die meisten Programme laufen wohl nur in 32Bit, reicht doch auch vollkommen aus oder?
 
einfach mal mit lipo nachgucken, ob das binary auch 64bit hat ;)
aber die meisten haben es nicht, weil denen 64bit einfach nichts bringt...
 
was sind denn die typischen programme für dich?
apple liefert nur wenige apps als 64bit, z.b. so was wie chess ist 64bit...

Unter "typische Programme" verstehe ich so Programme wie die iLife-Suite (iPhoto, iMovie z.B.).

Die Webserver-Funktion (httpd; Apache) läuft interessanterweise als 64-Bit-Prozess, denn so lässt sich der Prozessor besser für den Webserver ausreizen.
 
Kenn mich da nicht sooooooo super mit aus, aber 64Bit soll doch in erster Linie die Leistung optimieren, da wäre es doch bei iMovie zumindest ne super Idee.
Wie gesagt, kenn mich nicht so aus, aber wenn ein System 64Bit fähig ist, frag ich mich warum nicht 64Bit auch voll ausgenutzt werden.
Vielleicht, VIELLEICHT bin ich aber auch einfach nur doof und hab keine Ahnung
(Danke schonmal jetzt, für die netten Antworten darauf)
:D :hamma:
 
Kenn mich da nicht sooooooo super mit aus, aber 64Bit soll doch in erster Linie die Leistung optimieren, da wäre es doch bei iMovie zumindest ne super Idee.
Wie gesagt, kenn mich nicht so aus, aber wenn ein System 64Bit fähig ist, frag ich mich warum nicht 64Bit auch voll ausgenutzt werden.
Vielleicht, VIELLEICHT bin ich aber auch einfach nur doof und hab keine Ahnung
(Danke schonmal jetzt, für die netten Antworten darauf)
:D :hamma:
Stimmt, du kennst dich in der Tat nicht so super aus. In erster Linie ermöglicht es ein 64bit-System deutlich mehr Speicher zu adressieren. Mehr Leistung bringt es nur sekundär. Je nach Anwendung kann es sogar langsamer sein als 32bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bundeskasper
Danke, jetzt hab ich wieder was gelernt.
Man "hört" halt immer nur, 64Bit das Ultimo an Speed usw. Und bisher hat mich DAS einfach nicht so interessiert.
Das passt eher in die Vista 64Bit-Fraktion, die darauf extrem schwört.

Wenigstens hast es nett um schrieben, dass ich mich nicht so super auskenne ;)
 
Danke, jetzt hab ich wieder was gelernt.
Man "hört" halt immer nur, 64Bit das Ultimo an Speed usw. Und bisher hat mich DAS einfach nicht so interessiert.
Das passt eher in die Vista 64Bit-Fraktion, die darauf extrem schwört.

Wenigstens hast es nett um schrieben, dass ich mich nicht so super auskenne ;)
Nein, das bringt nicht unbedingt Leistungsschübe, und schon gar keine Wunder.

Ich selbst habe auch Vista 64bit. Vista für Direct X 10, 64bit für die 10 GB Speicher.
 
Nein, das bringt nicht unbedingt Leistungsschübe, und schon gar keine Wunder.

Ich selbst habe auch Vista 64bit. Vista für Direct X 10, 64bit für die 10 GB Speicher.

10 GB RAM? Respekt. ;)

Darf ich fragen, welche Programme du als professioneller Anwender häufig verwendest?
 
Achja, apropo chess, ist das bei euch auch so, dass bei euch das Bild in chess ruckelt, wenn man das Brett dreht?
 
Programm die viel RAM adressieren (wollen), werden unter 64bit beschleunigt.

...das gilt heute für die aller meisten programme nicht, die kommen wunderbar mit den ca. 3,5 GB klar.

..aber auch unter 32bit gibt es mittel und wege, mehr RAM zu adressieren. So bietet Photoshop die Moglichkeit unter mithilfe des System zu den 3,5 GB, weitere 3 GB RAM zu adressieren. Hierdurch muss das program weniger auf die Festplatte auslagern und wird dadurch deutlich beschleunigt.

...wer viel mit den verschiedenen Programmen aus der Adobe CreativeSuite und großen Dateien arbeitet, der merkt es sehr deutlich, wenn einem system 8-10 GB zur verfügung stehen, auch heute schon unter 32bit ....... und 10.5 ist ja an der Basis (Kernel) noch ein 32bit system.
 
10 GB RAM? Respekt. ;)
Wenn man eh nur 4GB RAM hat, braucht man auch kein 64-bit. Weil ob man die 4GB mit 64-bit oder 32-bit adressiert ist egal. Außer dass mehr Speicher "verschwendet" wird, bei 64-bit.

Mein Mac Pro hat auch 10GB. Für Aperture ganz brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Die "normalen" Programme sind auch deshalb nicht 64-Bit, weil das dann sofort bedeuten würde, dass alle Shared Libraries auch in 64 Bit geladen werden müssen.

Startet mal "Chess", und kuckt Euch den Speicherverbrauch an.

Wenn mehr Programme in 64 Bit da sind, dann ist es sinnvoll, dass auch der Finder in 64 Bit läuft. Bisher aber noch nicht.

Alex
 
Die "normalen" Programme sind auch deshalb nicht 64-Bit, weil das dann sofort bedeuten würde, dass alle Shared Libraries auch in 64 Bit geladen werden müssen.

Startet mal "Chess", und kuckt Euch den Speicherverbrauch an.

Wenn mehr Programme in 64 Bit da sind, dann ist es sinnvoll, dass auch der Finder in 64 Bit läuft. Bisher aber noch nicht.

Alex

Ein 64-Bit-Finder für Snow Leopard wäre doch nicht schlecht, oder?
 
Wozu brauchst Du ihn?

Alex

Ich nicht unbedingt, aber würden durch ihn nicht Datei-Aktionen (kopieren und so) ein bisschen schneller laufen?

Oder sind da wieder andere Faktoren limitierend?
 
sind die C2D Prozessoren die "standard" mäßig eingebaut sind denn 64Bit CPUS?

ich glaub alle C2D sind doch 64bit oder?
 
Zurück
Oben Unten