Frage betreffs Virenscanner

Mathew

Mathew

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
165
Reaktionspunkte
8
Hallöle zusammen,

habe jetzt seit ca. 4 Wochen einen iMac. Ich würde ganz gerne noch einen Virenscanner installieren, weiß aber nicht, was beim Mac so empfehlenswert ist.
Die Norton Sachen mag ich eigentlich nicht so gerne (mehrmals schlechte Erfahrungen unter Windows gemacht).
Habe ansonsten nur die Software von Intego gefunden.

Was ist empfehelnswert ? Was gibt's sonst noch brauchbares ?


Gruß

Mathew
 
Hi,

ich glaube nicht, dass es notwendig ist, einen virenscanner zu installieren. Unter OS 8/9 gab es ein paar Viren, aber unter x ist mir noch keiner bekannt.
Ich glaube es gibt einen, der sich Virex nennt, bin mir aber nicht sicher.

Gruß vina
 
es gibt seit ein paar wochen sophos-av ( www.sophos.com ), aber es ist nicht mehr free (aber ne trial gibbet). von norton würde ich generell abraten, von allem wo norton draufsteht - ob auf dose oder mac! axo, und integos virusbarrier gibt es noch: www.intego.com/virusbarrier/
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
es gibt seit ein paar wochen sophos-av ( www.sophos.com ), aber es ist nicht mehr free (aber ne trial gibbet).


Wie Sophos auf dem Mac ist, kann ich nicht beurteilen. Unter Windows ist es kataströphlich.
Die Uni hat eine Campuslizenz, möglich, dass es da ein paar Unterschiede gibt, aber im Wesentlichen dürfte die Stand-alone-Version gleich sein.
Bei der Installation wird gefragt, wie die Aktualisierung der Updates erfolgen soll, danach lässt sich das nicht mehr ändern (außer durch Neuinstallation).
Man bekommt nicht wirklich mit, was das Prog so tut, vor allem ob, wann und wie es sich aktualisiert.
Besonderes Bonbon: Wenn sich gerade auch nur ein einziger Rechner Updates vom Uniserver holt, kann kein anderer Rechner Updates der Vireninfo holen und versucht es erst wieder am nächsten Tag (bei der tägl. Aktualisierung). Wenn er da auch wieder Pech hat... Pech ;-)

Manuelle Aktualisierungen sind mehr als umständlich (nur als Admin möglich durch Neustart des Dienstes (nicht des Programms)), die Suchroutine ist eingeschränkt (im Vergleich zu dem, was ich sonst kenne) und insgesamt macht es keinen sehr vertrauenserweckenden Eindruck wenn es mal startet, mal nicht oder sich zwischendurch einfach verabschiedet.

Was hast du denn gegen Norton? Ich hab bisher nur gelesen, dass das Ding recht aufgebläht sein soll. Weitere Kritikpunkte?

Grüße vom Schaf.
 
Sophos mag den Panther nicht (Mac OS X 10.3)

Sophos hat den Hauptsitz in England. Seit kurzem ist da eine OS X Version verfügbar.
Habe die befristete Test-Version heruntergeladen.

Jedoch ist die Funktion "Einstellungen" noch nicht ausgereift und hat mir so einigen Ärger bereitet. Ist im Programm aufrufbar und zugleich noch mit den fast identischen Parametern in der Systemeinstellungen, welche jedoch nicht miteinander synchronisiert sind und unklar ist auch welche die höhere Priorität haben.

Fazit: nicht Panther 10.3.3 tauglich
 
Virex

Original geschrieben von vinaverita
Ich glaube es gibt einen, der sich Virex nennt, bin mir aber nicht sicher.
 
Sie sind vielleicht lustig meine Dame.
Es gibt beim .Mac Account von Apple.com ein Antiviren Programm welches sich Virex nennt.
 
@hugels

Danke für die Info.
Mal sehen - irgendwann läuft mir noch was passendes über den Weg. Bisher war die Intego Software noch das, was am ehesten "passt".

Gruß

Mathew
 
Wieso weitersuchen wenn es nicht notwendig ist?
Seit froh dass es noch keine Viren und Trojaner gibt. ;)
Zusätzlich wird nur das System ausgebremst.


- Thomas
 
Was gegen Viren

also meine erste Bastion gegen Viren ist auf meinem Mailhost bei meinem Mailprovider , der hält mir schon einmal eine ganze Menge Zeug - das wohl auf WINDOWS abzielt - vom Leibe. Ansonsten Norton, ja ja ich weiß. Ich liebe es auch nicht sonderlich. Aber das andere Zeugs ist mir zu umständlich. Ansonsten mal beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik auf die WEB Site schauen.

http://www.bsi-fuer-buerger.de/bsi/linkli.htm

Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder diesen. Ist kostenlos, wahrscheinlich auch net so gut. Der von Intego hat letztens in irgend ner Zeitschrift ganz gut abgeschnitten. Aber Virenscanner auf m Mac... eigentlich überflüssig. Und ich will doch das die Viren ungehindert meinen Mac passieren können, damit die Windows-Fraktion auch was davon hat :D

Gruss
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von ks23

damit die Windows-Fraktion auch was davon hat :D

 


Der ist gut muss ich mir merken. rotfl
Mal sehen was morgen die Windowsuser dazu sagen. :D


- Thomas
 
Zurück
Oben Unten