Frage an Skiexperten: Optimale Länge von Skiern

Der_Jan

Der_Jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
712
Reaktionspunkte
30
Hossa, nächste Woche gehts in den Skiurlaub :D

Nur, wovon hängt eigentlich die geeignete Länge von Skiern ab? Ich erinnere mich, früher waren die Dinger mächtig lang. Seit es jedoch Carver gibt, sind die doch kürzer, oder? Ich wollte mir ebensolche Carver von einem Freund leihen, nur habe ich keinen Plan, ob die mir eigentlich passen.

Help! :p

Der Jan
 
Der Kollege wird das schon wissen
 
Die sind mittlerweile echt kurz geworden. Ich habe letzte Woche bei 184cm Körpergröße 170cm lange Ski beim Verleih bekommen und die waren okay...
 
Nunja, normally is' es so dass dir die Carver bis zur Nase oder bis zum Kinn reichen sollten^^:) :) :)
 
Ich hab bei 187cm Körpergröße 168er Ski, allerdings lege ich wert auf Slalomeigenschaften, daher tendentiell eher etwas kürzer. Bei Riesenslamom-Fahrweise, also eher lange geschwungene Bögen bei hoher Geschwindigkeit, empfiehlt sich ein nicht ZU kurzer Carver. Länge läuft.
 
Ich fahr mit meinen 1,93m Körpergröße auf 1,68 Skiern.

Kommt ganz drauf an was du möchtest - es gilt umso schneller du fahren willst umso länger sollte der Ski sein, da dieser einen ruhigeren Lauf hat.

Wenn du eher Richtung Slalom tendierst dann sollte der Ski auch dementsprechend kurz sein. :)
 
Also wenn Du Carving - Ski haben möchtest, solltest Du zu Anfang mal Dein "Können" wissen! Wenn Du relativ gut bist, dann kannst Du die Länge so nehmen, dass die Ski etwas kürzer sind, da sie dann auch "bissiger" sind!
Wenn Du allerdings ein wenig schlechter fährst, dann solltest Du Dich an der Länge bis zu Deiner Nasenspitze orientieren!
Wie schon "tom´s" geschrieben hat: Je länger die Ski sind, dersot ruhiger sind sie (allerdings nicht bei den Carving-Ski!).
 
Also ich habe in Bispingen als Anfänger 132cm Ski bei 183cm Körpergröße bekommen. Keine Ahnung ob das gut ist aber ich bin heil unten angekommen...
 
Zurück
Oben Unten