Frage an Skiexperten: Optimale Länge von Skiern

Der_Jan

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2004
Beiträge
655
Hossa, nächste Woche gehts in den Skiurlaub :D

Nur, wovon hängt eigentlich die geeignete Länge von Skiern ab? Ich erinnere mich, früher waren die Dinger mächtig lang. Seit es jedoch Carver gibt, sind die doch kürzer, oder? Ich wollte mir ebensolche Carver von einem Freund leihen, nur habe ich keinen Plan, ob die mir eigentlich passen.

Help! :p

Der Jan
 

i_lp

Mitglied
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
1.462
Der Kollege wird das schon wissen
 

tänzer

Mitglied
Mitglied seit
19.12.2003
Beiträge
4.964
Die sind mittlerweile echt kurz geworden. Ich habe letzte Woche bei 184cm Körpergröße 170cm lange Ski beim Verleih bekommen und die waren okay...
 

Solid Snake

Mitglied
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
181
Nunja, normally is' es so dass dir die Carver bis zur Nase oder bis zum Kinn reichen sollten^^:) :) :)
 

JarodRussell

Mitglied
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
3.505
Ich hab bei 187cm Körpergröße 168er Ski, allerdings lege ich wert auf Slalomeigenschaften, daher tendentiell eher etwas kürzer. Bei Riesenslamom-Fahrweise, also eher lange geschwungene Bögen bei hoher Geschwindigkeit, empfiehlt sich ein nicht ZU kurzer Carver. Länge läuft.
 

tom's

Mitglied
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
388
Ich fahr mit meinen 1,93m Körpergröße auf 1,68 Skiern.

Kommt ganz drauf an was du möchtest - es gilt umso schneller du fahren willst umso länger sollte der Ski sein, da dieser einen ruhigeren Lauf hat.

Wenn du eher Richtung Slalom tendierst dann sollte der Ski auch dementsprechend kurz sein. :)
 

Killabee24

Mitglied
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
927
Also wenn Du Carving - Ski haben möchtest, solltest Du zu Anfang mal Dein "Können" wissen! Wenn Du relativ gut bist, dann kannst Du die Länge so nehmen, dass die Ski etwas kürzer sind, da sie dann auch "bissiger" sind!
Wenn Du allerdings ein wenig schlechter fährst, dann solltest Du Dich an der Länge bis zu Deiner Nasenspitze orientieren!
Wie schon "tom´s" geschrieben hat: Je länger die Ski sind, dersot ruhiger sind sie (allerdings nicht bei den Carving-Ski!).
 

jopi

Mitglied
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
178
Also ich habe in Bispingen als Anfänger 132cm Ski bei 183cm Körpergröße bekommen. Keine Ahnung ob das gut ist aber ich bin heil unten angekommen...