Frage an Profis Design / Web / Grafik / Layout: Snow oder Lion?

JoeSixpack

JoeSixpack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
485
Reaktionspunkte
53
Hallo in die Runde

Nach wiederum fast 6 Jahren mit einem produktiven und guten System (PPC G5) ist es nun Zeit für ein Upgrade an meinem Arbeitsplatz. Nun ist die Frage, ob ich die neue Intel-Kiste mit Lion (wie geliefert) oder besser mit Snow betreibe (geht ein Downgrade überhaupt?).
Eingesetzt werden hauptsächlich Adobe CS6 Design & Web, QuarkXpress und sonstiges Kleinzeug.

Es wird ein Einzeplatzrechner (voraussichtlich ein iMac), der auch wiederum einige Jährchen halten sollte und entsprechend gerüstet wird (16 GB Ram, SSD etc etc etc).

- Funktionieren obige Programme gut und stabil mit Lion?
- Wie sieht das mit der Geschwindigkeit aus >> Lion vs Snow...
- RAM sollte ja reichen? Produziere hauptsächlich für Druck und Web, aber kein Multimedia oder keine Videos

Zuhause habe ich einen älteren iMac mit Lion und ein MacBook Pro mit Lion, die brauche ich aber nur für den Heimgebrauch, Surfen, Musik etc. Das OS kenne ich also schon, jedoch nicht in Verbindung mit den beschriebenen Programmen im Profi-Einsatz

Arbeiten tu ich zur Zeit mit 10.5.8

Bin mir nicht mehr ganz sicher gelesen zu haben, dass Lion nicht ganz so ausgereift und stabil ist...?

Vielen dank für eine Einschätzung

(Nachdem ich heute hier etwas mehr an Board gelesen habe, wollte ich eigentlich wieder zu OS 9 zurück... :D)
 
kannst lion einsetzten,
läuft rund und stabil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeSixpack
(Nachdem ich heute hier etwas mehr an Board gelesen habe, wollte ich eigentlich wieder zu OS 9 zurück... :D)

Da sind Deine Hard- und Software nicht alt genug und Du scheinst nicht genügend verbohrt.

Probleme machen immer die Ausgabegeräte bei einem Systemupgrade.
Schau nach, ob Treiber bereitstehen oder Ausgabesoftware lauffähig gemacht werden kann. (RIP, Datenbank, Fontverwaltung etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeSixpack
Ein Downgrade ist zumindest auf aktueller Hardware aufgrund der Firmware nicht möglich, wenn du also einen aktuellen iMac möchtest, dann wird daraus eher nichts. Eine Ausnahme wäre, wenn du noch einen findest, der auch noch mit SL ausgeliefert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeSixpack
Also, in der Regel laufen nur das Betriebssystem auf dem Mac, mit dem dein Rechner ausgeliefert wurde (und die folgenden Betriebssysteme bis zu einem Punkt, an dem ein Rechner nicht mehr genügend Leistung liefert oder wenn ein Prozessorwechsel ansteht, aber beides sollte bei einem iMac noch in ferner Zukunft (gemessen an der Lebenserwartung des Computers) liegen). Ein Downgrade ist in der Regel nicht möglich, da in den vorherigen Betriebssystem-Versionen in der Regel die nötigen Treiber fehlen und Apple diese auch nicht nachrüstet, da eben die wenigsten Macuser ihre Maschine downgraden wollen.

Aus dem gleichen Grund wirst du auch OS 9 nicht nutzen können. Aber zur Beruhigung: Lion läuft stabil und die Hardware sollte für deine Bedürfnisse locker ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeSixpack
Da sind Deine Hard- und Software nicht alt genug und Du scheinst nicht genügend verbohrt.

Probleme machen immer die Ausgabegeräte bei einem Systemupgrade.
Schau nach, ob Treiber bereitstehen oder Ausgabesoftware lauffähig gemacht werden kann. (RIP, Datenbank, Fontverwaltung etc)

Linotype Fontexplorer funktioniert z.B. unter Lion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeSixpack
Linotype Fontexplorer funktioniert z.B. unter Lion.

gut zu Hören!

Ausgabegeräte habe ich nur einen alten SW-Laser, der läuft mit Lion, das habe ich schon getestet.

Alles Andere ist nur noch elektronischer Output, PDF etc, gescannt wird auswärts.

(meine Fresse, was man noch vor wenigen Jahren so alles noch brauchte: Zip-Laufwerke in div Grössen, Magneto-Optische Platten in 27 Ausführungen, Floppys, ....ich hab noch nen ganzen Schrank voll Elektro-Schrott... :D)
 
Zurück
Oben Unten