Frage an Profis bzw. Hobbyfilmer

M

Maniator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
416
Reaktionspunkte
0
Ich überlege mir zur Zeit einen miniDV Camcorder zu kaufen und bin absoluter Laie auf diesem Gebiet.

Ich habe mir folgenden Camcorder von Panasonic angesehen und würde gerne von euch wissen ob man damit was anfangen kann oder nicht:

Klick

Mir persönlich wichtig sind folgende Dinge:
echte 16:9 Aufnahme
Wind und Rauschunterdrückung
mind. 10x optischer Zoom
alle gängigen Ein- und Ausgänge
Digitalkamera Funktion
SD Card Steckplatz
Gute Video und Audio Qualität
max. 900 Euro und kein Cent mehr.

Wenn jemand eine andere Kamera kennt, die diese Funktionen erfüllt (wobei mir nur die 16:9 Aufnahme extrem wichtig ist), wäre ich auch nicht abgeneigt.

Ich würde euch bitten mich ein bisschen aufzuklären und mir Dinge zu nennen, auf die ich besonders achten sollte.

Ich will jetzt nicht professionell damit arbeiten, aber für private hobbymäßige Zwecke sollte die Qualität schon im oberen Bereich liegen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Also sehr empfehlen würde ich auf jedenfal 3 Chip DV Cams

CCCD oder so müsste dann drauf stehn. Hab da eine Cam von Sony die mich noch nie im Stich gelassen hat. :)
 
Kannst du mir eine genauere Angabe dazu geben bitte?
 
Ja das Gerät hat diesen 3CCD Chip den ich meinte.

Wenn ich mir das so anschaue sieht das Ding ganz vernünftig aus. Hab mich aber seit ewigkeiten nicht mehr damit beschäftigt.
 
Hey Maniator,

die Panasonic ist ok für das was du haben möchtest!
Etwas besser ist aber noch diese von Panasonic.
Nachteil bei beiden ist aber der elektronische Bildstabilisator.

Sony hat da auch was Interessantes klick
 
Kann mir jemand den Unterschied zwischen elektrischem und optischem Bildstabilisator erklären?
Ist ein elektrischer wirklich schlecht?
 
Canon MVX 45i

Hi,

Die Canon sollte auch auch Deinen Anforderungen entsprechen und online für unter 900 EUR zu haben sein :)

Ich habe die MVX 25i mit externem Mikrphon das dann auch einen Windschutz hat. Dieses Kostet dann aber auch noch was :p

Vorsicht vor dem Super Nigth Modus -> ist nicht zu gebrauchen.

Chrissy
 
@ Maniator: also du solltest mal schreiben wofür du die Cam brauchst, habe selbst einige ausgetestet und bin dann bei ner Sony aus der PC Serie hängen geblieben, gerade eben wegen dem Bildstabi! Wenn du die Cam also unter bestimmten Bedingungen einsetzen möchtest, die nicht alltäglich sind, sag mal Bescheid!
 
Nein, nur normal filmen. Urlaubsfilm, Hochzeit, Partys, ...
 
CANON XM2 ... SEHR zu empfehlen ! extrem gute qualität ...

drehe mit ihr amateur kurzfilme und werbespots .. ohne porbs ...
 
Weiß jemand wie lange durchschnittlich die mitgeliefeten Standard Akkus halten bei Normalbedingungen halten?

Wie viel Kostet ein guter Akku und wie lange hält so einer?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich schwöre auch auf Panasonic (gefallen mir einfach :)) und würde mir, wenn ich das Geld hätte, wieder eine Panasonic kaufen... um 900€ vermutlich die NV-GS200EG-S (mit Versand bei den billigeren Onlinshops kommt man ziemlich genau auf die 900€) - wenn ich etwas mehr auslegen könnte auf alle Fälle die GS400...

wichtig sind mir bei Camcordern und Kameras generell die manuellen Optionen - einen Camcorder ohne manuellen Focusring würde ich mir zb. gar nicht erst kaufen, denn wenn man sich einmal an selbigen gewöhnt und eingearbeitet hat ist man so viel flexibler als mit Autofocus (meiner Meinung nach).

DV-In ist ganz nett wenn man sich Platz auf der Festplatte sparen will (.dv ist halbwegs Speicherintensiv, kann aber mit DV-In wieder zurück auf Band gespielt werden und somit muss man das fertige Material nicht unnötig komprimieren oder von der Platte löschen wenn der Schnitt abgeschlossen und die DVD fertig ist - falls man nicht genügend Platzt auf den HDDs frei hat oder sicher archivieren will)...

wenn möglich optischer Bildstabilisator - da wird bei "Wacklern" der äußere Bereich der CCD's mit einbezogen der normalerweise ungenützt bleibt (bis auf die Stills/Snapshots), ist zwar Laienhaft erklärt aber man muss es sich so vorstellen, dass die maximale Fläche/Auflösung der CCD's beim Filmen nicht voll genutzt wird... mit optischem Bildstabilisator hat man dadurch noch etwas Spielraum Wackler auszugleichen weil dieser ungenutzte Randbereich zusätzlich bereitgestellt wird (ein teil davon) - bei digitalem Bildstabilisator wird dieser Effekt hingegen berechnet ohne diese Fläche tatsächlich zu nutzen was meistens zu Qualitätsverlust führt (Bildüberlagerungen um die Wackler zu "überspielen")... hoffe das war jetzt halbwegs richtig so.

wichtig ist auch sich Reviews und Tests anzusehen - vor allem was das Low-light Verhalten der Kameras anbelangt, dann da schwächeln leider viele Modelle... normalerweise gilt hier je größer die CCD's desto besser, eben für Low-light aber auch die Tiefenunschärfe und den Filmlook... wobei da inzwischen Unterschiede vorhanden sind und man es fast nicht mehr pauschalisieren kann. Wenn ich die Wahl zwischen 1/6 und 1/4 od. 1/3 habe nehme ich aber eher die größeren CCD's...

Akkus-Laufzeit ist ganz verschieden, normalerweise gibt es jeweils "kleine" und "große" Akkus für die jeweiligen Cams... die kleinen sollten zumindest 30 Minuten halten - die größeren etwa 60 Minuten oder mehr, Zweitakku schadet prinzipiell nie wenn man nicht nur Indoor am Netzadapter filmt.

Stativ und Kameratasche nicht vergessen bei der Erstausstattung - idealerweise kommt dann noch WW/UV-Filter/Teleobjektiv usw. dazu... womit die 900€ aber schon längst überschritten werden *drop*

in dem Bereich würde ich lieber gleich etwas "ordentliches" kaufen als mich später zu ärgern wenn die eigenen Vorstellungen rein durch (nicht) vorhandene Technik limitiert werden - wobei man natürlich gewisse Grenzen ziehen muss. Die bisher gezeigten Cams sind eh ganz in Ordnung für den Heimgebrauch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku

@Maniator:
Bei meiner Canon MXV 25i hält das Standard Akku ca. eine Stunde mit laufendem Display und externem Mikrophon.

Dann habe ich noch ein Powerpack, der hält gut und gerne die doppelte Zeit (ist ja auch doppelt so dick :p )
 
whitegrey schrieb:

wenn möglich optischer Bildstabilisator - da wird bei "Wacklern" der äußere Bereich der CCD's mit einbezogen der normalerweise ungenützt bleibt (bis auf die Stills/Snapshots), ist zwar Laienhaft erklärt aber man muss es sich so vorstellen, dass die maximale Fläche/Auflösung der CCD's beim Filmen nicht voll genutzt wird... mit optischem Bildstabilisator hat man dadurch noch etwas Spielraum Wackler auszugleichen weil dieser ungenutzte Randbereich zusätzlich bereitgestellt wird (ein teil davon) - bei digitalem Bildstabilisator wird dieser Effekt hingegen berechnet ohne diese Fläche tatsächlich zu nutzen was meistens zu Qualitätsverlust führt (Bildüberlagerungen um die Wackler zu "überspielen")... hoffe das war jetzt halbwegs richtig so.
Da muss ich nun wiedersprechen.

Das was du als optisch beschreibst, ist der elektronische bzw. digitale. Bei einem optischen Stabilisator werde dei Verwackelungen durch Bewegen einer Linse im Objektiv ausgeglichen.

@maniator: Ich empfehle auf jeden Fall den Camcorder deiner Wahl erst mal in die Hand zu nehmen. Ich persönlich mag beispielsweise keinen Hochkantgeräte. Das weiss ich, seit ich eines habe. ;)

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nicht alles gelesen aber ich habe mir vor 3 Wochen einen neuen Camcorder gekauft den Panasonic NV-GS400-EG - sehr geniales Teil! Wenn man aber mehr wert auf Kompaktheit und nicht gaaaaaanz soviele Manuelle Funktionen legt nimm den GS250!

Damit Du gleich sofort auf der Stelle und überhaupt aus den Socken kippst schau Dir mal ein paar Sample Filmchen auf http://www.dvspot.com/ an.

GS250: http://www.dvspot.com/reviews/cameraDetail.php?cam=226
GS400: http://www.dvspot.com/reviews/cameraDetail.php?cam=203

Und falls Dir die Bilder dort zu komprimiert sind geh mal auf www.pana3ccduser.com in die Video Gallery - dort findest Du einiges an unkomprimierten DV-Material - sehr empfehlenswert.
 
Danke sehr für eure Antworten, aber ich habe mich von meinem Nachbarn überzeugen lassen eine billigere Kamera um 500 Euro zu nehmen, da sein Argument dass ich bei weitem kein Profi bin ja eindeutig stimmt und daher kaufe ich eine billige mit 16:9 Aufnahmeformat und dafür gleich noch ein 20" Cinema Display dazu + BT Tastatur und Mighty Mouse :D , außerdem gönn ich meinem Powerbook gleich noch 1,5 GB RAM. :D

Damit kann ich auch gut leben, denn für meine Zwecke reicht eine "normale" Handycam locker und lässig aus und ich habe auch gleich ein Display welches schon länger geplant ist und mit mehr RAM lebt es sich auch viel besser, aber das wisst ihr wahrscheinlich eh alle.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Beratung, immerhim kenne ich bin jetzt um einiges besser aus in der Welt der MiniDV Camcorder. :D
 
Zurück
Oben Unten