Frage an Nutzer von Controller für Homekit

slender

slender

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
341
Reaktionspunkte
31
Moin.
Ich nutze den Controller für Homekit um Backups zu erstellen und Automationen anzulegen, die in der Home App nicht möglich sind. Dazu gehört das Auslösen von Szenen durch ein Temperaturereignis.

Hier mein Beispiel: Wenn die Temperatur (Messgerät Netatmo Outdoor Modul) auf einen Wert zwischen 1 und 0 Grad fällt, dann soll eine bestimmte Szene ausgelöst werden. (Anschalten einer Steckdose, an die eine Heizung für ein Gewächshaus angeschlossen ist).

Aufgetretene Probleme: Ich kann im Wertebereich keine Minusgrade eingeben, obwohl ein möglicher Bereich zwischen - 40 und + 65 ° C angeben ist. Das viel größere Problem ist allerdings, dass die Automation nicht funktioniert. Die Szene wird nicht ausgelöst. Ich habe die Szene über die Testfunktion manuell ausgelöst, das geht. Eine Testfunktion für die Automation scheint es nicht zu geben.

Gibt es irgendetwas, was ich übersehen oder nicht bedacht haben könnte?

Homepod mini (Steuerzentrale) iPhone 11Pro mit iOS 14.3 Steuerungssoftware: Apple Home App / Controller Homekit / Geräte: Netatmo Wetterstation / Tado Heizkörperthermostate, Aqara Tür- /Fenstersensoren, Hue Dimmer, Hue Bewegungsmelder, Leuchtmittel (E27 / E 14 / Lightstripes), Hue Fair Pendelleuchte, Hue Being Deckenleuchte, Koogeek Stecker, Meross Aussensteckdose, Vocolinc Steckerleiste,
 
Auf die Schnelle habe ich keine Idee - hast du mal versucht, die Automation mit der Eve-App zu erstellen (um Probleme mit Controller auszuschließen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Auf die Schnelle habe ich keine Idee - hast du mal versucht, die Automation mit der Eve-App zu erstellen (um Probleme mit Controller auszuschließen)?
Ich habe keine Eve Geräte. Kann ich die App zu Kontrollzwecken trotzdem nutzen?
 
Ich habe keine Eve Geräte. Kann ich die App zu Kontrollzwecken trotzdem nutzen?
Ja, ist eine HomeKit-App wie andere auch. Ist nur "zufällig" vom Hersteller von HomeKit-Geräten. Bietet auch sehr viele Funktionen und ist kostenlos.
 
Ja, ist eine HomeKit-App wie andere auch. Ist nur "zufällig" vom Hersteller von HomeKit-Geräten. Bietet auch sehr viele Funktionen und ist kostenlos.
Prima, dann richte ich die gewünschte Automation mal in der Eve-App ein. Danke‘ Dir für den Tipp.
 
Nutzt du bereits die aktuelle Version 5.1 der App?
 
Prima, dann richte ich die gewünschte Automation mal in der Eve-App ein. Danke‘ Dir für den Tipp.
Hast du mal versucht die Automation über die Home-App direkt zu erstellen?
 
Hast du mal versucht die Automation über die Home-App direkt zu erstellen?
So wie ich das oben beschrieben habe, ist das meines Wissens nicht möglich. Ich kann die Temperatur, die das Netatmo Outdoormodul misst, in der Home App nicht als Auslöser konfigurieren.
 
So wie ich das oben beschrieben habe, ist das meines Wissens nicht möglich. Ich kann die Temperatur, die das Netatmo Outdoormodul misst, in der Home App nicht als Auslöser konfigurieren.
Das ist korrekt. Temperaturen können in der Home-App nicht als Auslöser gewählt werden.
 
Nutzt du bereits die aktuelle Version 5.1 der App?
Ja, das ist die Version, die ich verwende. Der Entwickler scheint das Problem zu kennen und hat mir noch ein alternative Konfigurationsmöglichkeit genannt. Damit hat es aber leider auch nicht funktioniert.
 
Gestern habe ich die Automation in der Eve-App getestet und zwar mit Erfolg. An der Temperaturkurve in der Netatmo App kann man jetzt beobachten, wie die Automation die Steckdose immer bei 0 an- und bei 5 abschaltet. Nun habe ich noch eine App auf dem Phone aber sei‘s drum. Hauptsache die Automation funktioniert und meine Kakteen erfrieren nicht. :) Danke nochmal @sm56 für den Tipp und allen einen guten Start in die neue Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Gestern habe ich die Automation in der Eve-App getestet und zwar mit Erfolg. An der Temperaturkurve in der Netatmo App kann man jetzt beobachten, wie die Automation die Steckdose immer bei 0 an- und bei 5 abschaltet. Nun habe ich noch eine App auf dem Phone aber sei‘s drum. Hauptsache die Automation funktioniert und meine Kakteen erfrieren nicht. :) Danke nochmal @sm56 für den Tipp und allen einen guten Start in die neue Woche.
Gerne doch, freut mich dass es funktioniert. Und falls du einen M1 Mac hast - die Eve App tut’s dann auch auf dem großen Schirm.

PS: Du hast meinen Namen vergriesgnaddelt 😜
 
Gerne doch, freut mich dass es funktioniert. Und falls du einen M1 Mac hast - die Eve App tut’s dann auch auf dem großen Schirm.

PS: Du hast meinen Namen vergriesgnaddelt 😜
Oha! Asche auf mein Haupt. Ich bitte um Nachsicht ... ☺️
 
Zurück
Oben Unten