Frage an Heim-Netzwerk Spezialisten

Ich glaub euch das schon und bin auch überzeugt dass ein Lankabel die technisch beste Lösung wäre, auch wegen der Strahlungen. Aber halt in meinem Fall nur mit Baustelle verbunden.
Klar könnte ich den TV auch übers Netz betreiben aber ich bin nicht bereit für etwas zu bezahlen was genausogut umsonst verfügbar ist (SAT), darüber hinaus hängen insgesamt 4 TV am Satspiegel, da hat aber jeder ein eigenes Satkabel. Das Kabel für den Haupt-TV befindet sich zudem hinter einem Wandverbau, also absolut sinnlos da Hand anzulegen. Wenn dann müsste eine alternative Leitung verlegt werden.
Ohne Stecker am Lan-Kabel würde ich zumindest mal problemlos in den Dachboden rauf kommen, aber wie darf ich mir das vorstellen, wer montiert mir das den Stecker, da sind ja sicher jede Menge an Kabel die verlötet werden müssen??

Zusätzliche Hardware für Mesh brauche ich auch nicht, ich hab insgesamt 4 Deco Boxen zum Testen, 2 davon sind für eine Wlan Leitung ins Carport damit hab ich die Wallbox ins Wlan eingebunden. Die beiden kann jederzeit für Tests hernehmen, es sollen ja aber gar keine weiteren Boxen in der Wohnung platziert werden wenn ich alles richtig verstanden hab.
 
Ohne Stecker am Lan-Kabel würde ich zumindest mal problemlos in den Dachboden rauf kommen, aber wie darf ich mir das vorstellen, wer montiert mir das den Stecker, da sind ja sicher jede Menge an Kabel die verlötet werden müssen??
Nein. Du brauchst nur Aufputz-Netzwerksteckdosen und ein Auflegewerkzeug. Du führst das Kabel hoch, isolierst den Mantel auf ca. 5 cm ab und die 8 mit verschiedenen Farbcodes versehenen Adern werden mit dem Auflegewerkzeug in die 8 Klemmen der Netzwerksteckdose hineingedrückt. Da die Klemmen scharfe Kanten haben, durchschneiden sie die Isolation der Adern und stellen so den Kontakt her. Du brauchst nichts zu löten. Es ist kein Hexenwerk.
Es gibt nur eins zu beachten: es gibt zwei Anschlussstandards, die untereinander inkompatibel sind. Du musst dich nur für einen entscheiden und dann dabei bleiben.
Wenn du dir das alles nicht zutraust, kann auch jeder Elektriker dir solch ein Kabel legen und anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter, Robsig12, dg2rbf und eine weitere Person
Hab mir gerade den ersten Lageplan betrachtet...
Die Mesh box unten rechts sollte auf oder in den Küchenschrank neben dem Herd.

Dann könnte es sogar passen.

in zusätzliches gerät kann man machen ist dann aber eventuell unnötig.


Grundsatz: Repeater auf den Halben Weg zu dem Punkt Stellen der versorgt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und luig
Nein. Du brauchst nur Aufputz-Netzwerksteckdosen und ein Auflegewerkzeug. Du führst das Kabel hoch, isolierst den Mantel auf ca. 5 cm ab und die 8 mit verschiedenen Farbcodes versehenen Adern werden mit dem Auflegewerkzeug in die 8 Klemmen der Netzwerksteckdose hineingedrückt. Da die Klemmen scharfe Kanten haben, durchschneiden sie die Isolation der Adern und stellen so den Kontakt her. Du brauchst nichts zu löten. Es ist kein Hexenwerk.
Es gibt nur eins zu beachten: es gibt zwei Anschlussstandards, die untereinander inkompatibel sind. Du musst dich nur für einen entscheiden und dann dabei bleiben.
Wenn du dir das alles nicht zutraust, kann auch jeder Elektriker dir solch ein Kabel legen und anschließen.
Das werde ich im Hinterkopf behalten, damit könnte es sogar ohne Bohr-Aufwand klappen. Ich könnte theoretisch das Lankabel durch die Dunstabzugentlüftung führen, die ebenfalls über den Dachboden geht, und die Haupt-Meshbox auf einen der Küchenschränke neben dem Dunstabzug (über dem Herd in der Skizze stellen. Damit sollte auch das Wohnzimmer gut abgedeckt sein. Das Lankabel würde halt im Dunstabzugsrohr ( DM 150mm) in dem Fall mit der Zeit vermutlich mit Fett verschmutzen, sollte aber keine Rolle spielen. Sonst könnte man im Abzugsrohr auch noch ein dünnes Installationsrohr verlegen.
Hab mit gerade den ersten Lageplan betrachtet...
Die Mesh box unten rechts sollte auf oder in den Küchenschrank neben dem Herd.

Dann könnte es sogar passen.
Links vom Herd oder? Genau da meinte ich auch, dort werde ich mal testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich danke euch für eure Tipps und werde erstmal wie oben beschrieben versuchen mit idealerer Position der Mesh Box zum Erfolg zu kommen.
Alternativ dann eine Verlegung eines Lan-Kabels über den Dachboden.

Aktuell liegt der Downloadspeed bei mickrigen 12 Mbps, trotz knapp 100 Mbps im Gästezimmer, ein schlechter Witz wenn man für 150 Mbps zahlt wie ich finde. Da geraten ja HD-Videos am großen TV ins ruckeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur mal so als Vergleich: ich habe mit meinem iPad pro einen WiFi-Durchsatz von rund 400 Mbit im 5GHz-Netz, selbst im Nachbarzimmer zum LAN-Repeater!
Wenn ich in das Zimmer mit dem Repeater wechsle, ist die Messkurve auch nicht höher, aber so gerade wie mit dem Lineal gezogen. Im Nachbarzimmer ist die Messkurve halt etwas welliger.
Die Messung wurde übrigens mit der WLAN-App von Fritz durchgeführt, die Fritzbox selbst zeigt einen höheren Wert zum iPad Pro an (650 Mbit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur mal so als Vergleich: ich habe mit meinem iPad pro einen WiFi-Durchsatz von rund 400 Mbit im 5GHz-Netz, selbst im Nachbarzimmer zum LAN-Repeater!
Wenn ich in das Zimmer mit dem Repeater wechsle, ist die Messkurve auch nicht höher, aber so gerade wie mit dem Lineal gezogen. Im Nachbarzimmer ist die Messkurve halt etwas welliger.
Die Messung wurde übrigens mit der WLAN-App von Fritz durchgeführt, die Fritzbox selbst zeigt einen höheren Wert zum iPad Pro an (650 Mbit).
Das ist bei mir ja auch so, im Schlafzimmer ist der Down- und Upload Speed gleich wie im Gästezimmer, im Vorraum ebenso, in der Küche ist leider Schluß mit lustig.
Ich schätze so was in der Art bekomme ich von meinem Anbieter kostenlos zur Verfügung gestellt, hab ich doch erwähnt! Es wird zwar den LTE-Empfang verbessern aber nicht das derzeitige Mesh Problem! Dann hab ich im Gästezimmer die vollen 150 Mbps aber ab der Küche weiterhin nur 1/10 davon!
 
Powerline geht auch noch...

Devolo ist da der Hersteller der wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch und pk2061
Ich schätze so was in der Art bekomme ich von meinem Anbieter kostenlos zur Verfügung gestellt,
Sowas bestimmt nicht. Und das Modem/Router wäre im Vorraum wohl am besten platziert.
 
Du hast bisher nichts über die Nachbarn gsagt. Wass tümmelt sich denn so noch auf der WiFi Frequenzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Powerline geht auch noch...

Devolo ist da der Hersteller der wahl.
Die hab ich hier rumliegen, verschenke ich gerne weil ja Weihnachten ist. In meinen Augen Technik-Schrott, total unzuverlässig, ist immer wieder mal ausgefallen, bis mich die Dinge so genervt haben dass ich sie rausgeschmissen hab.
Sowas bestimmt nicht. Und das Modem/Router wäre im Vorraum wohl am besten platziert.
Wird wohl was einfacheres sein, aber in jedem Fall auch eine LTE Außenantenne
Du hast bisher nichts über die Nachbarn gsagt. Wass tümmelt sich denn so noch auf der WiFi Frequenzen?
Doch hab ich, 2 weitere Wlan Netze im Haus + einige Nachbarn wie fast überall halt. Die Handy App vom Netzbetreiber sagt mir die Frequenzen auf Automatik lassen, das Huawei Hybrid Modem wechselt dann automatisch zur idealen Frequenz
 
Update liebe Freunde, das umstellen der Deco Box vom Wohnzimmer in die Küche hat bereits den vollen Erfolg gebracht, ich hab nun den gleichen konstanten Wlan-Speed (Down- sowie auch Upload) wie im Gästezimmer in unmittelbarer Nähe zum Modem oder zur Deco Haupt-Box. Anbei zur Info noch mal die Skizze mit dem neuen Standort der 2. Mesh-Box.

Möchte mich abschließen für euren Support bedanken, ihr habt mir echt weiter geholfen, und wünsche euch schon jetzt ein frohes Fest und guten Rutsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, dg2rbf und Wildbill
Schön zu hören. Wenn du noch etwas verbessern willst, würde ich den Haupt-Deco näher an die Schlafzimmerseite bringen - da eher mittig platzieren wenn es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja danke, kann ich später nochmal versuchen, da brauche ich aber ein deutlich längeres Lan-Kabel.
Wobei wenn der Speed zwischen den beiden Räumen jetzt völlig gleich ist kann es ja gar nicht mehr viel bringen, oder?
 
Vermutlich, vielleicht aber eine leichte Verbesserung an anderen, weiter entfernten Stellen.
 
Wird wohl was einfacheres sein, aber in jedem Fall auch eine LTE Außenantenne
Bitte lies Dich in die Thematik genau ein oder informiere Dich beim Hersteller. Einfach nur eine Antenne dran - damit ist ist nicht unbedingt getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schön. Der Mast ist aber ca. 2km entfernt. Je nach Wetterlage schwankt da der Empfang erheblich. Du wirst also zur Richtantenne auch einen Verstärker benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schön. Der Mast ist aber ca. 2km entfernt. Je nach Wetterlage schwankt da der Empfang erheblich. Du wirst also zur Richtantenne auch einen Verstärker benötigen.
Ich hab auf der Karte noch mal nachgemessen es sind 1750m zum nächsten Mast und 2200m dem 2. Mast der in anderer Richtung steht. Wenn das Modem ohne Außenantenne aktuell 50% Empfangsqualität einbüßt obwohl es hinter einer 0,5m dicken Steinmauer platziert ist und ich aktuell ja 80% Speed erreiche sollte es mit dieser Außenantenne schon mal deutlich besser werden. Der Handymast befindet sich in freier Sicht am gegenüberliegenden Seeufer und ist der einzige der den gesamten Ort versorgen muss. Möglicher Weise hat dieser Mast auch deshalb deutlich mehr Sendeleistung so wie die im Hochgebirge.
Es wird sich weisen, ob und wie sich der Empfang mit der Antenne ändert, das eigentliche Problem durch den Verlust an den Mesh Boxen wurde zur Gänze gelöst, das war mir erstmal das wichtigste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten