Frage an E-Technik-Studenten

Das "Problem" bei den meisten MATLAB-Büchern die ich kenne, ist eigentlich, dass sie zumeist zu einer der folgenden Gruppen gehören

A) reiner Ersatz für's Handbuch -> rausgeschmissenes Geld, dann besser die Online-Hilfe lesen (sehr gut!)
B) Numerik-Buch, das MATLAB nur als Mittel zum Weck nutzt (so wie in anderen Büchern eben Fortran oder C) -> da lernt man zwar evtl. ne ganze Menge, aber nciht unbedingt über MATLAB
C) relativ fachspezifische Bücher die zwar teilweise MATLAB gut erklären, aber oftmals nur aus begrenzter Sicht (z.B. nur Regel- und Steuerungstechnik usw.).

Was mir oft so ein bisschen gefehlt hat, ist so eine Art Tipps&Tricks Buch mit eher allgemeinen Anregungen, z.B. Anregungen wie Probleme vernünftig vektorisiert werden können usw.

Ganz gut finde das Buch von Oldenbourg, das superkato empfohlen hat (eher Kategorie C, Ausrichtung Regeln und Steuern, fand's aber ganz gut obwohl ich eher aus nem anderen Bereich komme). Aus Ecke B kann ich

"Wissenschaftliches Rechnen mit MATLAB", Quarteroni und Saleri, Springer Verlag

empfehlen. Gab's bei meiner Uni sogar als ebook.

Gute Tipps und Tricks gibt's dann noch bei Mathworks selber (http://www.mathworks.com/matlabcentral/) und bei der uni Cambridge (http://www-h.eng.cam.ac.uk/help/tpl/programs/matlab.html).

Tschüss,

Carsten
 
Vollzeit dann, wenn du fast fertig bist. Berufbegleitend geht das 10 Semester. :cool: . Da stehn mir noch 4jahre bevor :(
 
@Roschtatoschta: Danke sehr. Werde mich mal reinlesen.
 
Mal zum Thema: Wurde schon mal probiert PSpice über Wine zu installieren? Sollte eigentlich klappen, unter Linux funktionierts.
 
Bekommt ihr keine Lizenzen von euren Unis/FHs ? So richtig Offiziell gibt es das oft nicht aber mit etwas fragen kommt man dann doch schnell an eine ran meinte ein Mechatronik Student im 3.
 
Hi,
gibt es die Software Matlab und Simulink auch auf Deutsch und laufen die Programme mit MAC OS X Leopard.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Matze
 
Moinsen,

nur mal vorweg .. es ist 6 Uhr und ich bin nicht etwa gerade aufgestanden. Vielmehr habe ich die letzten Stunden schön an meiner Studienarbeit gezaubert.

Aber mal zum Thema:

MATLAB gibt es nur auf Englisch. Hinsichtlich Leopard sollte es eigentlich keine Probleme geben - zumindest nicht bei den Versionen R2007a und R2007b. Bei Simulink scheint es u.U. aber wohl zu zweierlei Fehlern kommen. Jeder, der der englischen Sprache mächtig ist, kann sich bei Gelegenheit das hier durchlesen. Ist auch nicht wirklich viel/schwer. ;)

mfg
BFBS

PS: Man muss sich damit abfinden, dass solche wissenschaftliche Software zumeist in Englisch ist. Ob Altium Designer6 (Protel), PSpice oder MatLab ... alles womit ich bisher gearbeitet habe, war in Englisch.

PPS: Mit dem Designer6 könnte man übrigens auch Schaltungen simulieren.
 
Hi,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Echt cool.
Ja das mit der Sprache habe ich mir schon fast gedacht.
Ist ja aber auch nicht so schlimm.

Den Designer 6 gibt es bestimmt nur für Windows ?

Viel Glück und Spaß bei deiner Studienarbeit.

Gruß

Matze
 
Den Designer 6 gibt es bestimmt nur für Windows ?
Selbst wenn, dann kann es dir vollkommen egal sein, denn du kannst auch Windows-Programme auf dem Mac installieren. Klich mich für weitere Infos. Du musst zusätzlich aber noch X11 installieren. Dafür kannst du dann Windows-Programme nativ unter OSX nutzen, da kein Win simuliert wird sondern eben eine API zur Verfügung gestellt wird, mit der die Programme nativ ausgeführt werden. Einzig das Fenster-Design ist eben nicht OSX-Like sondern sieht halt so wie mit Windows. Wenn du so stark Fanboy bist, dass das für dich untragbar ist, dann solltest du auch nicht rummaulen, dass es nur eine Win-Variante gibt.
 
Ich habe kein Problem damit das es manche Programme nur für Windows gib.
 
Ich habe kein Problem damit das es manche Programme nur für Windows gib.
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Ich sagte nur, dass du sehr wohl Windows-Programme auf dem Mac nativ nutzen kannst.
 
Hast du schon mal Windows Programme auf dem Mac nativ benutzt?
Läuft auch E-Plan nativ auf dem Mac?
 
Zurück
Oben Unten