Frage an E-Technik-Studenten

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von pappe, 14.01.2004.

1. pappe

pappe Thread Starter MacUser Mitglied

Ich studiere seit diesem Semester E-Technik an der FH in Deggendorf. Nun, da ich mich weigere auch nur fünf minuten an einem Windoof zu arbeiten, habe ich ein Problem (nicht dass ich, wenn ich mit Windoof arbeiten würde kein Problem hätte. Dann hätte ich wahrscheinlich viele :D )

Ich brauche ein Programm mit dem man elektrische Schaltungen simulieren kann. Bei der Dose heißt das "PSpice", aber man bekommt das anscheinend nicht für den Mac.

Also, vielleicht weiß irgend jemand da draußen eine Lösung...

In Ehrfurcht

Pappe

2. Winn

Winn MacUser Mitglied

Hey Pappe,

studiere auch E-Technik (Duisburg), kenn PSpice und hab nen Mac... es gibt nur wenige technisch wissenschaftliche Programme aus unserer Branche auf dem Mac... eine Lösung gäbe es allerdings schon noch.

1) Es gibt "Virtuell PC" welches auf dem Mac ein Windows simulieren kann, d.h. V-PC drauf, Windoof drauf, PSpice drupp und fertig

2) Unter der Haut vom OS X werkelt Unix und es ist mit X11 in der Lage kleine oder portierte Programme aufzunehmen. Matlab läßt sich z.B. so auf dem Mac installieren. Mit FINK http://fink.sourceforge.net/index.php lassen sich portierte Programme ziemlich einfach installieren, wie TeX, GnuPlot, XFic usw. Wenn es PSpice für Unix gibt, besteht "vielleicht" eine Chance/Möglichkeit PSpice auch native auf dem Mac zu installieren, aber das ist Spekulation...

Die Variante mit Virtuell PC funktioniert in jedem Fall, aber dann haste wieder Dein Windows... und wenn auch nur für diese eine App, ich würd es machen.

Gruß Winn

3. 93noddy

93noddy MacUser Mitglied