Frage an die Tarif-Glaskugel-Besitzer ... Sharing mit dem iPhone-Datentarif?

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo Leute!

Mich beschäftigt derzeit eine Frage, zu welcher ich gern einmal eure Meinung gehört hätte:
Wie so viele Leute überlege ich, ob für mich ein iPhone in Frage kommt. Dabei ist eine der ausschlaggebenden Fragen:

Wenn das iPhone UMTS/HSDPA bekommen sollte: wird es wohl möglich sein, dass ich dem iPhone sage "sharing" und dann mein macbook über das iPhone online bringe?

Was meint ihr?

Hintergrund der Frage:
Noch (bis 04/2008) besitze ich eine Base-UMTS-Flat für mtl. 20 Euro (ehem. noch als Student abgeschlossen). Da ich auch in Zukunft "ab und an" auf eine mobile Lösung angewiesen sein werde (im Durchschnitt ca. 8 Stunden/mtl. mit mind. UMTS-Geschwindigkeit, eher hohes Datenvolumen (Videokonferenzen), überlege ich, ob ich meinen Vertrag kündigen soll, um alternative Lösungen zu finden. Die Hotspot-Nutzung (T-Online) wäre natürlich recht unpraktisch (muss man ja erstmal hin), aber ein brauchbarer Notanker. Die mobilen Datentarife von T-Mobile sind mal wieder super teuer .... Ich verzweifel so langsam .... Hat jemand hier zufällig ne andere gute Idee (--> mind. UMTS-Geschwindigkeit, am besten mehr, max. 10 Std/Monat, recht hohes Datenvolumen (Videokonferenzen) und vorzugsweise mobil).
 
Nein ein Sharing ist zur Zeit nicht geplant, scheint auch wohl nichts zu kommen. At & T lehnt das zur Zeit wegen dem entstehenden hohen Traffic ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
@Mauki: Danke für den Hinweis ...

Das wär´s dann wohl ... iPhone wird's bei mir dann nicht werden :heul:
 
Wer sagt denn, dass du die SIM-Karte im iPhone betreiben musst? Behalte doch einfach dein altes Handy, welches Sharen kann, und setze dann dort die Karte ein ... Bei 10Std monatlich ist der Aufwand ja nun auch nicht allzugroß, die Karte "umzupacken".
 
Auch ne Idee .... auch wenn ich an sich kein Freund von so einem "Geprutsche" bin .... ich werde erstmal die Tarife abwarten und mich dann entscheiden ... aber Dank für den Tip!
 
Das ist eine Idee, aber bei 450 Euro für ein neues Handy mit Vertrag wohl keine richtige Lösung, oder?
 
Man könnte auch auf die seit Ende 2006 verfügbare MultiSim von T-Mobile zurückgreifen, falls T-Mobile dies für diese Verträge dann anbietet ... Das würde bedeuten, du hättest zwei identische Simkarten, von denen du eben eine nur für die Verbindung zum Macbook nutzen würdest, eben mit deinem jetzigen Handy, ohne die lästige Umsteckerei ... Nutzbar sind die beiden Karten natürlich nicht zeitgleich, aber du kannst ja zZ auch nicht gleichzeitig telen und surfen ...

EDIT: Wär sogar die beste Lösung, da es doch möglich ist gleichzeitig zu telefonieren und zu surfen.
 
aber der vertrag verbietet ja solche nutzung, von daher is das nich erlaubt.
ob das überprüfbar ist, is natürlich ne andere sache, aber ich denke schon
 
Du kennst schon die dt. Verträge? Dann bist du aber um einiges weiter als wir ... Die Multi-Sims werden für jeden T-Mobile Vertrag angeboten bis jetzt, wies dann ist wird sich zeigen ... Die eleganteste Lösung wäre es!
 
glaskugelmodus: das iphone und die deutsche mobilfunklandschaft

hallo zusammen,

egaql, bei welchem betreiber das iphone exklusiv landen wird - es wird bei uns mit an sicherheit grenzender wahrscheinlicheit noch stärker an den jeweiligen betreiber gebunden sein als in den usa.

das iphone wird auch hier kein mobiles modem spielen können. technisch schon heute möglich - hiptop und co machen es vor. man kann ein internettaugliches handy mit flatrate anbieten, ohne dass dieses (oder seine sim-karte) in der lage sind, diese datendienste auch mit anderen konfigurationen zu nutzen. das iphone wird mit grosser sicherheit mit einer datenflatrate angeboten (oder einer "pseudo-fair-flat" mit z.b. 5gb im monat). aber die sim-karte wird in anderen geräten zwar funktionieren, aber da das iphone wahrscheinlich über ein eigenes gateway und eine eigene proxy laufen wird (wie damals schon der hiptop von danger) wird der betreiber dadurch unterbinden, mit der "iphone-sim" z.b. mit einer normalen datenkarte surfen zu können.

grüssles

mucfloh
 
Holger_: nein, ich sprach vom AT&T Vertrag, und folgere nun daraus, dass das in D wahrscheinlich auch so sein wird, wenn es Apple schafft, eine günstige echte Flat durchzusetzen.
Instant Messaging und VoIP ist ja zum bsp heute schon bei T_Mobile Datentarifen nicht erlaubt
 
Das Iphone wird laut Focus (glaube ich) ohne UMTS in Deutschland erhältlich sein.
 
Ohne UMTS? Tja ... das wär´s dann endgültig für mich .... schade....
 

Der CEO von Vodafone zum iPhone:
"Nach der Veröffentlichung eines sehr guten Quartalsergebnisses bezeichnete der CEO von Vodafone, Arun Sarin, das iPhone als ein Software-seitig gutes Gerät, erklärte aber, dass man besorgt sei "über die (fehlende) Unterstützung von Breitband-Funknetzen. 3G ist (ein Feature), auf welches wir gespannt sind und hoffen, dass Apple sich daraufhin bewegt": The iPhone is clearly a good, software-driven device, but we’re concerned about wideband area coverage. 3G (capability) is something we look forward to and hope Apple moves forward to soon."
Quelle: http://www.mactechnews.de/index.php?id=17196

Die Intention von Arun Sarin, diese Äußerung überhaupt zu tun, bleibt mir noch ein Rätsel. Angeblich sei man ja auch noch mit Apple in Verhandlungen. Aber ohne UMTS wäre Vodafone natürlich aus dem Rennen. Was das für das erste Release in Europa in puncto UMTS aussagt, lässt die Vermutung zu: im Moment ohne.

Gruß Torsten
 
Die Intention von Arun Sarin, diese Äußerung überhaupt zu tun, bleibt mir noch ein Rätsel.

vodafone ist schon aus dem rennen, und betreibt jetzt schadensbegrenzung, damit es später so aussieht, also wollten sie das ding gar nich erst haben?

vermutung....
 
Zurück
Oben Unten