Frage an die Photoshopcracks

Rocky Clark

Rocky Clark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
610
Reaktionspunkte
62
Folgendes Problem:

Ich hab zwei Bilder vom selben Gebäude. Eines ist nur 104 Jahre älter.

Jetzt möchte ich das neue Bild so bearbeiten das es deckungsgleich mit dem alten ist.
Ich stelle mir also vor das neue wie eine transparente Schablone über das alte zu legen und mit Transformation o. ä. so anzupassen, daß sich alles deckt.

Geht das und wie und mit welchen groben Schritten kann ich das realisieren?

Photoshop CS 5.1
 
Kannst du die beiden Bilder hier posten?
Es gibt einfach unendlich viele Variablen, die Einfluss nehmen.
 
Das wird nur dann gut aussehen, wenn die Aufnahmen vom *möglichst* ähnlichen Standpunkt aufgenommen sind.

Ansonsten: Foto 1 auf eine Ebene, Foto 2 auf eine Ebene. Obere Ebene Deckkraft reduzieren. Dafür muß man aber kein *Crack* sein.
 
Der Blickwinkel ist schon recht ähnlich
 

Anhänge

  • 2012.jpg
    2012.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 142
  • 1908.jpg
    1908.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 140
Ich würde das "alte" Bild erstmal einfärben, einen Sepiaton wählen. Dann beide in zwei Ebenen in eine neue Datei kopieren. Über frei transformieren beide möglichst deckungsgleich bringen. Mit Deckkraft spielen, wobei ich die "alte" Version als oberste nehmen würde. Am meisten Arbeit macht eh, den ollen Transporter beim neuen Motiv zu retuschieren. ;) Ein schneller Versuch als Anhang.
Montage.jpg
 
Hi Rocky,

ähnlich ist bei diesem Motiv nicht gut genug.:cool:

Das grösste Problem an Deinem Motiven sind die Töne
der Häuser. Um das zu verwirklichen was Du möchtest,
müsste eines der Häuser eingefärbt werden. Über die
Korrekturen der Perspektive kann man dann ja bei der
Velzahl an Fenstern diskutieren. :) Denn diese Fenster
ergeben egal wie gefärbt, ein richtiges Kuddelmuddel.
Mit anderen Worten, um durch das Bild zu blicken
brauchst du einen Blindenstock:confused:

In jedem Falle ist dies, um eine wirkungsvolle Darstellung
zu bringen, schlichtweg ein Schweinejob.:D


Machbar ist alles!

Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hälst Du davon, das „alte” Motiv in ein Vektormotiv
umzuwandeln oder eine extrem „harte” SW-Aufnahme via
Photoshop zu kreieren? In der Art einer Architekturskizze.

Gruss Jürgen
 
Geht das und wie und mit welchen groben Schritten kann ich das realisieren?
Meiner Meinung nach ist die Perspektive zu unterschiedlich. Ich würde mich da nicht ranwagen wollen.
Ich habe mal zwei Kurse Bildbearbeitung bei der Volkshochschule besucht; da hab ich richtig was gelernt. Wenn das mit den Fotos nicht zu eilig ist, könnte man das ja auch in so einen Kursus einbringen und am praktischen Beispiel üben...
 
Die Perspektive ist meiner Meinung nach das kleinere Problem. Es geht Rocky um die Darstellung von Vorher - Nachher. Da hat Jürgen schon recht, dass es einen genügenden Kontrast zwischen den beiden Stadien geben muss. Das ist bei diesem Motiv nicht einfach, aber machbar. Ich mache seit rund 20 Jahren Montagen, Retuschen etc. :)
 
Folgendes Problem:

Ich hab zwei Bilder vom selben Gebäude. Eines ist nur 104 Jahre älter.

Das Neue lässt sich neu fotografieren?

Ich habe so was mal gemacht und aneinander "geklebt" (1/2 + 1/2)

Hammerbild, Neu und Alt.
Aber das Neue genau nach dem Alten nachgestellt.
 
Das Neue lässt sich neu fotografieren?

Wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Möglichst selber Bildwinkel+Brennweite, selber Standpunkt. Ansonsten wird es sehr viel Arbeit mit fraglichem Ergebnis.
 
hi Rocky,

beim Essen kommen ja manchmal essensfremde Einfälle!
Habe mir dann die Architektur mal genauer angesehen.
Mir deucht, dir kommt es überwiegend auf den Stuck
am Gebäude an? Richtig?:)

Mal einfach grob zusammengeschustert:D

Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • 2012c.jpg
    2012c.jpg
    67 KB · Aufrufe: 101
Also ich finde spätestens jetzt doch, das die Perspektiven wirklich zu unterscheidlich sind. Ein schönes Ergebnis hinzubekommen, ist für normale Leute und eventuell auch für professionelle Designer bei diesen beiden verzogenen SIchten nicht wirklich leicht - ich würd's lassen oder von einem richtigen Designer für ein kleines Entgeld erledigen lassen! ;)
 
Folgendes Problem:

Ich hab zwei Bilder vom selben Gebäude. Eines ist nur 104 Jahre älter.

Jetzt möchte ich das neue Bild so bearbeiten das es deckungsgleich mit dem alten ist.
Ich stelle mir also vor das neue wie eine transparente Schablone über das alte zu legen und mit Transformation o. ä. so anzupassen, daß sich alles deckt.

Geht das und wie und mit welchen groben Schritten kann ich das realisieren?

Photoshop CS 5.1

Das ist nicht schwer:

1. Du legst beide Bilder übereinander in Ebenen.
2. Du stellst die obere Ebene auf z.B. 50% Deckung
3. du wählst auf der oberen Ebene alles aus (Apfel+A), drückst Apfel+T und kannst damit
die Ebene frei verzerren (rechte Maustaste ergibt versch. Möglichkeiten) bis alles
deckungsgleich ist.

Dann 2 mal als 2 Bilder abspeichern, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rocky Clark
Das ist nicht schwer:

1. Du legst beide Bilder übereinander in Ebenen.
2. Du stellst die obere Ebene auf z.B. 50% Deckung
3. du wählst auf der oberen Ebene alles aus (Apfel+A), drückst Apfel+T und kannst damit
die Ebene frei verzerren (rechte Maustaste ergibt versch. Möglichkeiten) bis alles
deckungsgleich ist.

Dann 2 mal als 2 Bilder abspeichern, fertig.



Guten Morgen MacEnroe,

leider meldet sich ja der TE nicht mher. Es wäre ja auch interessant zu wissen,
für welchen Einsatz dieses Motiv gedacht ist.

Die beiden Motive übereinanderlegen sit problematisch, da beide in der Farbgebung
nahezu identisch sind (unberücksichtigt der Verzerrungen). Wie ich in meinem
Beitrag ja ansprach, kommt es ihm primär auf die Stuckarbeiten an?

Dann reicht das „Übereinanderlegen” nicht.

Mal sehen ob der TE sich ncohmals meldet.


Gruss Jürgen
 
... ich denke, das neue neu fotografieren wäre der erste Schritt, ohne Uatos mit freier Sicht in die Tiefe. Kmaerastandpunkt lässt sich sicher finden (ein sw-Ausdruck des alten Bildes mitnehmen vor Ort), alles andere dann soweit die eigenen Künste tragen ... ;)

Je sauberer bzw. genauer vor ort gearbeitet wird, umso weniger Nachbearbeitung fällt an. Aber geht es wirklich darum, ein gleiches Bild zu zeigen ? Der Ort hat sich doch verändert :kopfkratz:
 
Nicht vergessen, keinen Vordergrund mit Lieferwagen und vor allen Dingen den Baum fällen, der stört gewaltig!:D
 
Danke an alle! :groove:

Ich hab geschafft was ich wollte und bin für mich mit dem Ergebnis zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was'n das?:confused:

Schwarze Fläche?:confused:
 
Die beiden Motive übereinanderlegen sit problematisch, da beide in der Farbgebung
nahezu identisch sind (unberücksichtigt der Verzerrungen). Wie ich in meinem
Beitrag ja ansprach, kommt es ihm primär auf die Stuckarbeiten an?

... ich denke, das neue neu fotografieren wäre der erste Schritt, ohne Uatos mit freier Sicht in die Tiefe.(...)
Aber geht es wirklich darum, ein gleiches Bild zu zeigen ? Der Ort hat sich doch verändert :kopfkratz:

Nicht vergessen, keinen Vordergrund mit Lieferwagen und vor allen Dingen den Baum fällen, der stört gewaltig!:D

Ich hab mich gestern schon gewundert, was ihr in die Fragestellung alles komisches
hineininterpretiert... :kopfkratz:

Der TE wollte doch nur eine annähernd gleiche Perspektive hinbekommen
und ansonsten nichts an den Bildern verändern.

@Rocky: Passt. :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rocky Clark und Macs Pain
Zurück
Oben Unten