Frage an die Naturwissenschaftler...

joa, das klingt nicht unplausibel, ich tendiere trotzdem dazu, das im Phasendiagramm dargestellte Fludiverhalten als Ursache für das im Anfangsthread geschilderte Verhalten zu halten.

Kein Chemiker hier?

Es muss auf jeden fall was damit zu tun haben. Vor allem mit dem Fluidverhalten von Wasser. Sonst würde genau das gegenteil passieren(höherer Druck -> höherer Schmelzpunkt).
 
Vielleicht hat es auch was mit der Strömungskonstante im Wasser zu tun, eingeleitet durch das Trägheitsgesetz und der Einwirkung des Photoelektrischen Effekts im Sonnenlicht in Zusammenwirkung mit dem Zinkschraubverschluss der Flasche :D Oder die Antwort lautet 42 *fg
 
Vielleicht hat es auch was mit der Strömungskonstante im Wasser zu tun, eingeleitet durch das Trägheitsgesetz und der Einwirkung des Photoelektrischen Effekts im Sonnenlicht in Zusammenwirkung mit dem Zinkschraubverschluss der Flasche :D Oder die Antwort lautet 42 *fg

:rotfl: ich würde eher 23 sagen ;)
 
Jägermeister trinkt man ja bekanntlich eiskalt.
Er gefriert ja nicht aufgrund des Alkoholgehalts.

Aber:
Das passiert nur bei ungeöffneter Flasche.
Ist die Flasche nur noch halb voll, dann gefriert diese!

Für mich heißt das, der Altherrenlikör gefriert im Kühlfach bei halbvoll, also geringerem Druck. Ist die Flasche voll und steht unter Druck, dann gefriert sie nicht.

Das entspricht doch dem Verhalten im Phasendiagramm. Schaut man bei 0° hin, so hat man bei 2bar ein flüssiges Medium, bei 0,006bar fest. Also alles wunderbar doch.

Oder täusche ich mich?
 
Für mich heißt das, der Altherrenlikör gefriert im Kühlfach bei halbvoll, also geringerem Druck. Ist die Flasche voll und steht unter Druck, dann gefriert sie nicht.

Das entspricht doch dem Verhalten im Phasendiagramm. Schaut man bei 0° hin, so hat man bei 2bar ein flüssiges Medium, bei 0,006bar fest. Also alles wunderbar doch.

Oder täusche ich mich?

Jup, bei Wasser ist das so. Genau daher kommt das auch. aber Ethanol hat keine Anomalie. deshalb sollte dieser effekt durch das mischen verringert werden. vielleicht reicht der übrig gebliebene effekt im zusammenspiel mit dem niedrigern Schmelzpunkt der Mischung aus. kann man bestimmt berechnen :D
 
Ich tippe auf Impfkeime
 
leider sind das nur p-T-Diagramme von reinen stoffen. hab schon nach ethanol-wasser-gemischen gesucht, aber nix gefunden... :(


Ich wusste dass es kommt. Es ist doch egal wie sich das p-t-Diagramm tatsächlich verhält. Durch die Molekulare Struktur von Wasser und Ethanol kann man das relativ leicht ableiten und davon ausgehen dass bei der Eisbildung eine Volumenvergrösserung erfolgt, also wie immer druck abhängiger Übergang des Aggregatszustandes.
Die Druckabhängigkeit ist auch klar gegeben da wir zum Zeitpunkt t0 nicht wissen welcher Druck in der Flasche herrscht. Ein einfacher Versuch: Offene Flasche jedoch ganz voll in -20°C rein und beobachten.
 
Jup, bei Wasser ist das so. Genau daher kommt das auch. aber Ethanol hat keine Anomalie. deshalb sollte dieser effekt durch das mischen verringert werden. vielleicht reicht der übrig gebliebene effekt im zusammenspiel mit dem niedrigern Schmelzpunkt der Mischung aus. kann man bestimmt berechnen :D

Die Anomalie erfolgt doch nur weil wir Wasserstoffbrücken haben die sich bilden. IN einer solchen Mischung haben wir unterschiedliche Effekte. Unter anderem kristallisiert Wasser zunächst ohne Ethanol (zumindest bei gernigen Ethanol Konz.) weswegen man auch aus teils Kkristallinem Ethanol/Wassergemisch durchaus höchprozentiges Zeugs bekommen kann. Wurde von einem chemiker den ich besser kenne sehr gerne gemacht. In diesem Fall besteht die Anomalie weiterhin, natürlich. Müsste nach Daten suchen um hier einen Grenzwert zu nennen alledings ist es mit dem einfachen Versuch den ich vorher nannte leichter zu machen.

Also wer versucht es:
1. Positiv Kontrolle: Geschlossene Flasche in -20 für 24h
2. halb volle Flasche in -20 24h
3. Volle geöffnete Flasche in -20 für 24h
4. Flasche die zunächst geöffnet wurde dann der Druck angeglichen (+Gasaustausch) zumachen und dann in -20 24h

Danach in Macuser berichten und trinken ;)
 
Ein einfacher Versuch: Offene Flasche jedoch ganz voll in -20°C rein und beobachten.
Sagte ich ja schon. ;) Ich würde ja, aber ich trinke keinen Hörnerschnaps. Der hat zu viel Filmrisspotenzial. :D

Wenn schon jemand experimentiert.. Mich würde auch interessieren, ob sich beim Klopfen an die volle geschlossene Flasche Kristalle bilden.
 
Also Versuch 1 und 2 habe ich ja schon gemacht.
Unser Gefrierfach ist übrigens so kalt, dass wir keine Eiscreme mehr kaufen können, weil diese einfach nur Steinhart wird. Also denke ich, dass es die -20°C hat.

Die anderen Versuche werde ich vor der nächsten Party mal testen :D
 
Also Versuch 1 und 2 habe ich ja schon gemacht.
Unser Gefrierfach ist übrigens so kalt, dass wir keine Eiscreme mehr kaufen können, weil diese einfach nur Steinhart wird. Also denke ich, dass es die -20°C hat.

Die anderen Versuche werde ich vor der nächsten Party mal testen :D

Die Variation der Gefrierschränke ist sehr hoch. Wir haben hier einige mit -24°C nur der übliche Ausdruck dafür ist eben -20.
Wenn du jetzt Wissenschaftler spielen willst musst du alle Versuche zur gleichen Zeit machen weil die meisten davon eben Kontrollen sind.

Viel Spass und lass mal wissen was raus gekommen ist. Ich abonniere mal
 
Volle geöffnet Flasche geht schonmal nicht, da das so nicht ins Gefrierfach passt
 
Aber ich werde Versuch 2 und 3 mal parallel testen.

Eigentlich hatte ich mir doch vorgenommen bis zu meinem Abi nicht mehr zu saufen :D
 
Volle geöffnet Flasche geht schonmal nicht, da das so nicht ins Gefrierfach passt

Lässt sich da nichts machen? Aufrecht stellen. Ist der Deckel wieder verschliessbar? Ich meine irgendwie musst du die halb volle Flasche da auch rein bekommen haben. Es geht darum die vole Flasche bis auf das Austrinken genau so zu behandeln wiedie halb volle und daneben eine unbehandelte zu haben.

Und dass du den Versuch mit der Halbvollen machen willst überrascht nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten