Frage an die (Hobby) Astronomen

WollMac

WollMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
15.681
Reaktionspunkte
19.463
Liebe Leute,
ich rätsele schon länger an folgender Frage:
Dass die jahreszeitliche Schwankung der Tageslänge vom Winkel der Erdachse zur Ekliptik und der Position der Erde auf der Umlaufbahn abhängt, ist klar.
Eigentlich müssten ja der späteste Sonnenuntergang im und der früheste Sonnenaufgang im Sommer bzw. der früheste Sonnenuntergang und der späteste Sonnenaufgang im Winter auf den gleichen Tag fallen.
Tatsächlich ist im Winter der früheste Sonnenuntergang etwa am 12. Dezember, der späteste Sonnenaufgang erst um den 31. Dezember.
Kann mir jemand erklären, warum das so ist?
 
Danke, muss ich noch mal genau durchdenken, aber ich ahne, worauf es hinausläuft.
 
http://bfy.tw/GHpt

Oder Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenaufgang

Wegen der Zeitgleichung fällt der früheste Sonnenaufgang nicht mit der Sommersonnenwende zusammen, sondern tritt bereits um den 17. Juni ein. Analog ist der späteste Sonnenaufgang nicht zur Wintersonnenwende (heutzutage zumeist am 21. Dezember), sondern in Norddeutschland um den 29. Dezember, in der Schweiz um den 3. Januar. Der Unterschied zur Aufgangszeit am Tag der Sonnenwende beträgt nur etwa zwei Minuten.

Edith sagt: Misst zu spät. Man soll keine Seiten öffnen und dann Frühstück fertig machen ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
…und die Diagonale der Erdachse verändert sich auch zusätzlich immer zu – und plus: unser Trabant entfernt sich jährlich auch noch gut 3,8 cm.

In so fern ist die einzig verlässliche Konstante die Veränderung. :D

edit: achja, und wie du sicherlich weißt, ist Zeit ja relativ! :teeth:
 
unser Trabant entfernt sich jährlich auch noch gut 3,8 cm.
Das bedeutet, dass wir dem (Welt)Untergang entgegen rotieren? Werden wir alle sterben?
Super... Sonntag mal wieder versaut.
 
pannic.jpg


Unsere Welt wird doch längst vorher für die galaktische Hyperraum-Expressroute der Vogonen plattgemacht. :rolleyes:

(Nähere Infos dazu hängen im Vogonen-Planungsbüro auf Centauri aus.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_o_b_e_r_t, Samson76, MmeBezier und 2 andere
Ach, schon viel früher.
Die sonne wird sich aufblähen (wegen irgendwelcher physikalischer Gesetze, die beschlossen wurden, ohne uns zu fragen) und in ca. 4 Milliarden Jahren bis zur Erdumlaufbahn reichen.
Aber wer glaubt, noch viel Zeit zu haben: angeblich wird es schon in einer (!) Milliarde Jahren hier auf der Erde zu heiß werden zum Leben.
Die Frage, wie man seine Daten langfristig sichert, stellt sich also gar nicht.
 
und plus: unser Trabant entfernt sich jährlich auch noch gut 3,8 cm.
Das bedeutet, dass wir dem (Welt)Untergang entgegen rotieren?
Eher taumeln, also zumindest, was die Erdachse betrifft.

Und die 3,8cm/a mehr an Mondentfernung tun solange nix zu Sache, wie deren Aufsummierung nicht eh die 50.000km überscheiten, um die sich der Mond mal näher an, mal weiter weg von der Erde befindet.
;)
 
Mist... und ich dachte morgen wäre Weltuntergang....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro
Mist... und ich dachte morgen wäre Weltuntergang....
Der dauert noch mindestens gute 50.000 Jahre…
Es sei denn Trump oder Kim drücken beide den Knopf.
Dann könnte es etwas früher dunkel werden.
 
Der dauert noch mindestens gute 50.000 Jahre…
Es sei denn Trump oder Kim drücken beide den Knopf.
Dann könnte es etwas früher dunkel werden.

...dachte eher daran die Nachbarin heute Abend an zu baggern "...morgen ist eh alles vorbei..." - aber daraus wird anscheinend ja nichts.
 
...dachte eher daran die Nachbarin heute Abend an zu baggern "...morgen ist eh alles vorbei..." - aber daraus wird anscheinend ja nichts.
Entropie geht immer!
Und eine ordentliche thermodynamische Zustandsgröße betreffs einer schweißtreibenden Zweisammkeit bei Kerzenschein und Allohol greift.
Empfehlung als begleitende Audiohintergrunduntermalung: Irgendwas von "Nightmare on wax" – bsw.: das Kultalbum "Smokers Delight"



:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
und plus: unser Trabant entfernt sich jährlich auch noch gut 3,8 cm.
joa, aber die Sonne dehnt sich ja auch allmählich weiter aus. Bevor das aber in einigen Milliarden Jahren kritisch wird kollidiert ja aber die Milchstraße mit der Andromeda-Galaxie. Hab mir schon nen Kalendereintrag gemacht, dass ich dann nachts nen Liegestuhl rausstelle, muß ja ein dolles Spektalel werden und wie ich mich kenne habe ich das sonst in ein paar Millionen Jahren sonst wieder vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und WollMac
[…] und wie ich mich kenne habe ich das sonst in ein paar Millionen Jahren sonst wieder vergessen.
Einfach ein Milchstrassen-Shake mixen und das Schauspiel geniessen.
Handtuch und Erdnüsse natürlich auch noch parat haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und WollMac
Zurück
Oben Unten