Frage an die Grafiker: JPEG für Druck skalieren - ein paar Tipps?!

Danke erstmal für eure Hilfe!!! :upten:

Wo dieses Bild wirklich herstammt, das ist leider kaum noch herauszufinden. Auch tippe ich darauf, dass es schon etwas älter ist. Mir deswegen aber alle ähnlich gearteten Filme reinzuziehen, in der Hoffnung, doch noch eine qualitativ hochwertigere Variante zu finden, das spare ich mir dann doch lieber. Die Ausrede meiner Freundin gegenüber "Ich such' doch nur eine qualitativ bessere Version des Motivs, das DU schließlich ausgesucht hast!" ist nicht schlecht! :crack:
:rotfl:
@giffut empfohlen. Gibt es da noch irgend etwas, auf das ich als Laie (!) besonders achten sollte?

DANKE!

Ja. Beim Bearbeiten nicht als JPG sichern, sondern als PSD oder TIFF ... also verlustfrei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Mit dem "Free Plan" von https://imglarger.com kann man das auf die doppelte Größe skalieren, inklusive Bildverbesserung.

Das sieht gut aus ... ich verlinke es aus Urheberrechtsgründen nicht. Das kannst im Photoshop gut noch bisschen aufhübschen.
Die paar deutlich sichtbaren Artefakte im grauen Hintergrund kannst mit Weichzeichner oder Stempel gut in den Griff bekommen.
Dann vergrößerst Du es mit Photoshop nochmals.

Wird klappen ...

Dann fügst noch ein wenig künstliches Bildrauschen (monochrom dazu) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und THEIN
Und nicht vergessen ... Zwischenschritte am Besten verlustfrei speichern und nicht jedesmal mit JPG mit Qualität 8 nochmal drüber sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Das eine oder andere Motiv habe ich tatsächlich auch schon auf T-Shirts etc. gesehen. Interessant, jetzt auch mal die Fotografin gefunden zu haben. DANKE!
Allerdings habe ich keinen Instagram-Account, da lässt sich da nur sehr begrenzt stöbern.
 
Mit dem "Free Plan" von https://imglarger.com kann man das auf die doppelte Größe skalieren, inklusive Bildverbesserung.

Das sieht gut aus ... ich verlinke es aus Urheberrechtsgründen nicht. Das kannst im Photoshop gut noch bisschen aufhübschen.
Die paar deutlich sichtbaren Artefakte im grauen Hintergrund kannst mit Weichzeichner oder Stempel gut in den Griff bekommen.
Dann vergrößerst Du es mit Photoshop nochmals.

Wird klappen ...

Dann fügst noch ein wenig künstliches Bildrauschen (monochrom dazu) ...
Ich denke, ich werde es auch entweder mit imglarger nochmal probieren oder eben dann doch Gigapixel AI verwenden. Anschließend vielleicht noch etwas Feinarbeit in Photoshop mit dem einen oder anderen Filter?! Mal schauen...
 
@THEIN
Hier eine Alternative von ihr.
Die Reihe hatte sie 2016 für ein Online-Magazin gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
@THEIN
Hier eine Alternative von ihr.
Die Reihe hatte sie 2016 für ein Online-Magazin gemacht.
Super! Das erinnert in der Tat an das Ausgangsmotiv, das ich mal auf einem T-Shirt gesehen habe. (Damit fing die ganze Geschichte übrigens an.)
Eine entsprechende Motivsuche führte dann zu dem von mir ursprünglich verlinkten Bild in schwarz/weiß (welches meiner Freundin besser gefällt). Und jetzt geht es darum, das optimale Motiv für den optimalen Druck zu finden.

Wobei ich das von dir verlinkte auch von den Seitenverhältnissen her (Querformat Rechteck vs. Quadrat) für etwas geeigneter halte um es dort aufzuhängen, wo es tatsächlich später mal hängen soll. Würde bei diesem Bild denn die Auflösung reichen oder wäre das immer noch zu verpixelt, bei ca. 110x73 cm?!?
 
auf ihrer webseite sind doch kontaktdaten... ich würde sie einfach mal mit dem schwarz weiß bild als link anschreiben...

Vielleicht gibt es ja noch mehr Bilder aus der Reihe, und ihr bekommt ein noch cooleres exklusives Bild...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
auf ihrer webseite sind doch kontaktdaten... ich würde sie einfach mal mit dem schwarz weiß bild als link anschreiben...

Vielleicht gibt es ja noch mehr Bilder aus der Reihe, und ihr bekommt ein noch cooleres exklusives Bild...
Stimmt, den Link zur Website hatte ich total übersehen... Ich schreibe sie mal an. Und immerhin hat sie ja indirekt schon etwas Umsatz durch mich generiert - über das Bild auf dem T-Shirt, das ich erworben habe. ;)

Update: ich habe sie eben mal angeschrieben. Abwarten, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, den Link zur Website hatte ich total übersehen... Ich schreibe sie mal an. Und immerhin hat sie ja indirekt schon etwas Umsatz durch mich generiert - über das Bild auf dem T-Shirt, das ich erworben habe. ;)

Update: ich habe sie eben mal angeschrieben. Abwarten, was passiert.
Aber wenn du eine Antwort bekommst, dann falle nicht um, wegen des von ihr angesagten Honorars.
Das ist ein russisches Großstadt Mädchen mit den selbst verlauteten primären Interessen: Karriere und Geld.
Und sie scheint "angesagt" zu sein… aber vielleicht hast ja Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und lisanet
Meinst du sie soll THEIN + Freundin profinell ablichten? 📸 👯‍♀️
 
Sie hat sogar schon zurückgeschrieben. Anscheinend hat die Firma in Italien, die diese T-Shirts produziert, niemals von ihr die Freigabe erhalten, ihr Motiv zu nutzen. Das kann sie jetzt aber selbst mit denen klären. Mal schauen, ob sie mir für diesen Hinweis etwas entgegenkommt. Mehr als fragen kann man nicht und wenn der Preis (für eine private Nutzung) zu hoch sein sollte, dann eben nicht. Ich habe ja keine kommerziellen Interessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Meinst du sie soll THEIN + Freundin profinell ablichten? 📸 👯‍♀️
Profinell…:crack:
Aber da hätte ich grunddessen akut noch eine "tolle Idee":
THEIN und THEIN*IN schlüpfen in solch' Nonnenkostüm und stellen die Szene nach und davon dann ein 1m² Bild im SchlafZi. :teeth:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Rul, tocotronaut und THEIN
Sie hat sogar schon zurückgeschrieben. Anscheinend hat die Firma in Italien, die diese T-Shirts produziert, niemals von ihr die Freigabe erhalten, ihr Motiv zu nutzen.
Wow – Jackpott!
Ich höre bereits einen Moskauer Anwalt sich die Hände reiben… :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
War irgendwie klar, dass das Thema Rechtsverletzung hier auch noch gestreift wird …
 
Und immerhin hat sie ja indirekt schon etwas Umsatz durch mich generiert - über das Bild auf dem T-Shirt, das ich erworben habe. ;)
Krass und ich wollte erst noch schreiben, "ob sie davon überhaupt was abbekommt..."
 
War irgendwie klar, dass das Thema Rechtsverletzung hier auch noch gestreift wird …

Zu recht. Ich würde auch keine Bilddaten rausgeben, weil es sich jemand drucken möchte (zum Selbstkostenpreis). Dann würde ich eine Rechnung ausweisen und es selbst mit Aufschlag beauftragen. Aber Bilder rausgeben? Niemals.
 
Sie war recht entspannt, dass die Bilder (oder zumindest eines davon) genutzt wurden, ohne dass dies offenbar mit ihr vereinbart war. An sich sei das für sie aber auch kein Problem, sagte sie zumindest. Sie hat die T-Shirt-Firma in Italien bereits kontaktiert... Und mir hat sie angeboten, mir die ganze Serie - keine Ahnung, um wie viele Bilder es sich dabei konkret handelt, das habe ich auch nachgefragt - zu einem "bestimmten" Preis in hoher Auflösung zur Verfügung zu stellen. Mal schauen, wie viel Kohle sie für wie viele Bilder veranschlagen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, lostreality, Rul und eine weitere Person
Sie hat sich wieder gemeldet. Für 9 Aufnahmen verlangt sie 500 Euro. :hum: Ich habe mal nach der Auflösung der Bilder gefragt.
Ob es mir das wirklich wert ist...?! Es mag ein Vorurteil sein, aber auch die Zahlungsmodalitäten stünden noch offen.

Nachtrag: die Auflösung beträgt (exemplarisch) 2560 x 1704. Das hilft jetzt nicht wirklich, oder?!
 
Zurück
Oben Unten