Frage an die Fotografen hier:

Moa-Anette

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Ich nutze seit ca. 1/2 Jahr eine Nikon D40 mit einer Speicherkarte 2GB.Alle Fotos hab ich zeitnah auf mein PB kopiert und auf der Speicherkarte der Kamera gelöscht. Gestern sagte mir meine Kamera nach ca 200 Fotos, Speicherkarte ist voll. Da mir das unerklärlich war, schob ich die *leere* Karte in mein PB, Anzeige statt 2GB nur 236MB freie Kapazität. Der Windows PC meines Mannes brachte mir dann die Erklärung, ein fetter Trash Ordner hat alles blockiert. Diesen seh ich aber nur auf einem Windows Rechner und kann ihn auch nur da löschen. Kann ich an der Kamera oder auf meinem PB etwas einstellen um das in Zukunft besser unter Kontrolle zu haben?
Sorry wenn die Frage blöd ist, aber ich würde mich über eine konstruktive Antwort sehr feruen.
Vielen Dank
Moa-Anette
 
du kannst die karte von zeit zu zeit in der kamera anstatt nur zu löschen mal formatieren, dann sollte der gesamte platz wieder zur verfügung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moa-Anette
Danke schon mal,

warum kann ich den Trash Ordner nur auf einem Windows Rechner sehen?
Muß ich da am MAC irgend etwas einstellen? Kann ich an der Kamera einstellen das ich keinen Trash Ordner will oder ist das nicht abzustellen?
Grüße
Moa-Anette
 
du musst deinen papierkorb löschen. und zwar dann, wenn die karte am Mac angeschlossen ist.

Probiere mal folgendes aus. Lösche auf der Karte ein paar Sachen über den Mac, zieh die Karte ab.

Lösche dann deinen Papierkorb unter MacOS, so dass dieser leer ist.

Wenn du nun die Karte wieder ansteckst, ist der Papierkorb voll, da er auch auf der Karte noch was im Papierkorb hat.

MacOS löscht auch bei externen Medien immer in den Papierkorb, Windows dagegen löscht auf externen Medien immer direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moa-Anette
...wenn du die photos auf der karte an deinem mac "löscht", musst du anschliessend auch den trash "leeren", ansonsten bleiben sie auf der karte und werden lediglich in den .Trash ordner verschoben.

...das mit dem formatieren in der kamera ist allerdings der beste weg, die karte nackt zu bekommen.
 
warum kann ich den Trash Ordner nur auf einem Windows Rechner sehen?
Muß ich da am MAC irgend etwas einstellen? Kann ich an der Kamera einstellen das ich keinen Trash Ordner will oder ist das nicht abzustellen?
Grüße
Moa-Anette

...den Trash kannst du auch am Mac sehen, allerdings nicht im Finder, da alle Ordner, die eine Punkt voran (.Trash) von Finder nicht gezeigt werden.
... aber den inhalt des trash siehst du, wenn du die karte anschliesst und in den mülleimer schaust.

...nein, an dem trash kommst du nicht vorbei, wenn du die photos am mac löscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moa-Anette
oh vielen Dank,

man jetzt bin ich glücklich und zufrieden, wieder was gelernt, war schon am verzweifeln.
Jetzt werd ich das beherrschen ;-)
Danke für Eure Hilfe!!!
fröhliche Grüße
Moa-Anette
 
Ich lösche die Speicherkarte meiner Digi-Cam immer über die Kamer selbst... nachdem ich mich versichert habe, dass ich alle Fotos ins iPhoto überträgt habe... Gruss, Manu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moa-Anette
Ich lösche die Speicherkarte meiner Digi-Cam immer über die Kamer selbst... nachdem ich mich versichert habe, dass ich alle Fotos ins iPhoto überträgt habe... Gruss, Manu

so betreibe ich das auch.

ich hab noch nichtmal nachgeschaut ob die karte meiner eos im finder angezeigt wird.
importiere immer mit iphoto und lösche danach alles manuell auf der kamera.
 
genauso mache ich das auch - nutze aber nicht iPhoto, sondern ziehe die Fotos vom Cardreader in einen Ordner, lasse sie aber auf der Karte und lösche sie in der Cam.

Man soll von Zeit zu Zeit die Karte in der Kamera formatieren, weil sie durch die vielen Bilddaten und deren Löschung fragmentiert wird, so daß die Fehleranfälligkeit steigen kann (und man auch weniger Bilder unterbringt).

Gruß tridion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moa-Anette
Man soll von Zeit zu Zeit die Karte in der Kamera formatieren, weil sie durch die vielen Bilddaten und deren Löschung fragmentiert wird, so daß die Fehleranfälligkeit steigen kann (und man auch weniger Bilder unterbringt).

Gruß tridion

rischtisch :D
 
Karte immer in der Kamera formatieren !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moa-Anette
Zurück
Oben Unten