Frage an die Fotografen hier

W

wujack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
544
Reaktionspunkte
0
Abend,

ich hab eigentlich nur ne kurze frage, sind hier paar fotografen die damit ihren lebensunterhalt finanzieren ?

ich hab erst vor gut nem monat mit der fotografie angefangen aber viele in der familie und auch ausenstehende finden meine bilder wirklich gut und ich sollte doch mal eine fotomappe anlegen und damit mal zu nem fotografen hin und vll mehr in den beruf reinblicken! was mich auch sehr interessieren würde.
ich hab nächsten monat auch meinen "ersten auftrag" wo ich für einen bekannten eine produktreihe fotografieren soll für werbezwecke und messeauftritte weil er so von meinen fotos angetahn war.

jetzt zu meiner eigentlichen frage, wie sollte so eine fotomappe aufgebaut sein? gibts vll paar tips bzw regeln die mal einhalten sollte? da ich in dem gebiet überhaupt keine erfahrung hab, wollt ich mich hier erstmal erkundigen.

ich danke euch vielmals für eure hilfe !
 
Ein Grundsatz für Gestalter etc.:
Zeige Arbeiten nie deinen Verwandten, Bekannten oder Freunden wenn es darum geht Kritik zu bekommen! Da dies nie echte Kritik ist. Ich hatte es schon zwei mal, wo mir Arbeiten präsentiert wurden die einfach nichts hatten, obwohl Mama, Papa, etc. meinten das die Arbeiten so toll seien. Glaub mir das bitte! Stell deine Bilder in Fotografen Foren, hier bei macuser oder wo auch immer nur die Kritiker sollten Ahnung von dem haben was sie kritisieren und nicht mit dir Verwandt, Verschwägert etc. sein. Und wenn deine Bilder dann noch immer gut sind, wirst du dich umso mehr freuen.
 
philkan schrieb:
Ein Grundsatz für Gestalter etc.:
Zeige Arbeiten nie deinen Verwandten, Bekannten oder Freunden wenn es darum geht Kritik zu bekommen! Da dies nie echte Kritik ist. Ich hatte es schon zwei mal, wo mir Arbeiten präsentiert wurden die einfach nichts hatten, obwohl Mama, Papa, etc. meinten das die Arbeiten so toll seien. Glaub mir das bitte! Stell deine Bilder in Fotografen Foren, hier bei macuser oder wo auch immer nur die Kritiker sollten Ahnung von dem haben was sie kritisieren und nicht mit dir Verwandt, Verschwägert etc. sein. Und wenn deine Bilder dann noch immer gut sind, wirst du dich umso mehr freuen.


jo seh ich genauso ! danke für den tip !

ich möcht mir aber auch schon desswegen ein fotomappe mal zulegen wo ich meine fortschritte bzw vll auch meine negativen fortschritte erkennen bzw verfolgen kann! und mich würd auch rein aus interesse mal so eine fotomappe reizen :)

aber wie schon gesagt, finde ich genauso wie du schon sagtest ! ich leg eigtl kaum wert auf die ausgangen von familie usw ! nur hab ich dadurch quasi den "ersten auftrag" bekommen. als der bekannte zu besuch war, meinte meine mutter ich sollte doch mal paar bilder holen und er war davon so angetahn!
 
Zur Fotomappe:
Würde mir einfach ein A4 Mappe kaufen, schwarzen Fotokarton im A4 Format. Kleben , mit weißem Stift draufschreiben wo, wann, was und dann rein damit in das Mapperl. Somit hast ein gutes Archiv.
 
wenn deine verwandschaft von dir möchte das du etwas geschäftliches fotografierst hat das nur einen zweck: geld zu sparen.
 
clemensk schrieb:
wenn deine verwandschaft von dir möchte das du etwas geschäftliches fotografierst hat das nur einen zweck: geld zu sparen.


ist keine verwandschaft ;)
 
philkan schrieb:
Zur Fotomappe:
Würde mir einfach ein A4 Mappe kaufen, schwarzen Fotokarton im A4 Format. Kleben , mit weißem Stift draufschreiben wo, wann, was und dann rein damit in das Mapperl. Somit hast ein gutes Archiv.


danke dir :)
 
wujack schrieb:
ist keine verwandschaft ;)

Das ändert nix am Sparen. Ein Fotograf kostet pro Tag ab 350 Euro plus Märchensteuer ...
 
fotografenmappen waren immer protzobjekte. a2- formate keine seltenheit. finde ich persönlich zu dick aufgetragen. ich habe ledergebundene a4-mappen. da kriegst du auch doppelseiten auf zwei seiten verteilt unter und kannst das teil bei anfragen zur not auch mal versenden. zusätzlich würde ich auch eine online-päsentation in erwägung ziehen...
 
aro74 schrieb:
Das ändert nix am Sparen. Ein Fotograf kostet pro Tag ab 350 Euro plus Märchensteuer ...

Plus Spesen ;)
 
Zeig doch mal Deine Bilder!
 
Rocco69 schrieb:
Zeig doch mal Deine Bilder!
ja zeig mal,
eine härtere kritik wie hier in der galerie kannst du nicht bekommen ;)
 
Das Bachfoto ist schon ganz nett.

Fotografierst Du auch Menschen? Da trennt sich die Spreu vom Weizen. (deswegen verdiene ich mein Geld mit anderen Sachen :D)


Zur Frage nach den Regeln einer Eigenpräsentation/Mappe:

Die Fotos müssen einfach für sich sprechen, das ist das Wichtigste. Ein langweiliges Foto wird auch durch einen goldenen Rahmen nicht besser.
Aber: wichtig ist der sichtbar pflegliche und sauber dokumentierte Umgang mit Deinen Sachen (generell, das gilt auch für Zeichnungen)
Es macht Eindruck, wenn man bei einem Bewerber feststellt, daß ihm seine Arbeiten was wert sind.
Da ist dann egal, ob HTML oder Karton.

Eine beeindruckende Serie macht auch mehr her als ein uninspiriert zusammengewürfelter Haufen.
 
@wujack: die bilder deiner gallery sind wahrscheinlich nicht repräsentativ für deine sonstigen arbeiten, aber es stellt sich hier als buntes potpourri fotografischer gehversuche dar.

das mag vielleicht jetzt hart klingen, aber du hast nach ehrlichen antworten von profis gefragt. ich habe den kram fünf jahre lang studiert und bedenken, dass du mit den hier ausgestellten bildern professionellen ansprüchen gerecht wirst.

es geht nicht nur darum, bilder für deinen bekannten abzulichten. hast du genügend know-how für die weiterver- und bearbeitung? bist du sicher, dass deine kamera und die optiken für die genannten zwecke ausreichen? kannst du mit kunstlicht und einer blitzanlage umgehen? kannst du gut licht setzen?

nicht missverstehen: ich möchte dir nicht den mut nehmen, aber du solltest wissen, worauf du dich einlässt und dir die folgen vor augen halten, wenn was in die grütze geht. der ruf und das renommee können schnell und anhaltend ruiniert sein...

schau dir meine website an (url findest du im mu-profil), vielleicht verstehst du dann, was ich meine... vielleicht findest du auch eine anregung für eine eigene präsentationsform...

anyway: good luck!
 
shortcut schrieb:
@wujack: die bilder deiner gallery sind wahrscheinlich nicht repräsentativ für deine sonstigen arbeiten, aber es stellt sich hier als buntes potpourri fotografischer gehversuche dar.

das mag vielleicht jetzt hart klingen, aber du hast nach ehrlichen antworten von profis gefragt. ich habe den kram fünf jahre lang studiert und bedenken, dass du mit den hier ausgestellten bildern professionellen ansprüchen gerecht wirst.

es geht nicht nur darum, bilder für deinen bekannten abzulichten. hast du genügend know-how für die weiterver- und bearbeitung? bist du sicher, dass deine kamera und die optiken für die genannten zwecke ausreichen? kannst du mit kunstlicht und einer blitzanlage umgehen? kannst du gut licht setzen?

nicht missverstehen: ich möchte dir nicht den mut nehmen, aber du solltest wissen, worauf du dich einlässt und dir die folgen vor augen halten, wenn was in die grütze geht. der ruf und das renommee können schnell und anhaltend ruiniert sein...

schau dir meine website an (url findest du im mu-profil), vielleicht verstehst du dann, was ich meine... vielleicht findest du auch eine anregung für eine eigene präsentationsform...

anyway: good luck!

erstmal vorweg : ich bin ein ehrlicher mensch und bei mir steht ehrlichkeit an erster stelle und ehrliche meinungen sind mir am wichtigsten! desswegen seh ich dein posting auch nicht als "mut nehmen" oder "schlecht machen"!
ich danke dir für dieses ehrliche und auch sehr nützliche posting!

in der galerie sind natürlich nur wild gewürfelte pics drin die ich mal nach und nach hochgeladen haben.

zum thema weiterverarbeitung:
Wie gesagt, ich bin komplett neu in der fotowelt und meine DSLR cam ist meine erste kamera und die besitz ich seit knapp 2 monaten und ich muss noch viel lernen! ich hab auch nicht gesagt, dass meine bilder super toll sind oder ich schon alles kann ;)
viel mehr meinen bekannte usw von mir, dass ich für die kurze zeit schon gute bilder gemacht habe.
ich haben photoshop mir gebraucht zugelegt und arbeite damit auch erst seit 1 monat und kenn vll 1% von dem programm.aber dafür steht bald das ein oder andere buch an erster stelle um mich dort auch weiterzubilden.

ich möchte auch nicht die fotomappe oder tips für die mappe, um irgendwo anzugeben bei freunden oder sowas.
ich wollt einfach nur paar tips von profis wie so eine mappe aussehen sollte und wie man vll an ein praktikum in so einen bereich am besten ran kommt oder 1-2 probetage! einfach mal einem profi über die schultern gucken und erfahrungen sammeln in den bereich.

sorry wenn hier irgendwelche missverständnise aufgekommen sind oder hochgeprotze - so war das auf keinen fall gemeint :)
 
also normalerweise solltest du erstmal mit einem praktikum anfangen, am besten in einem großen werbefotostudio da bekommst du am meisten mit. danach kannst du dich entscheiden und entweder eine klassische 3jährige ausbildung oder ein studium anstreben. viele gehen auch den weg über die assistenz bei verschiedenen fotografen hier gibt es allerdings natürlich keinen abschluss und der name macht es mit der zeit. ach ja die arbeitszeit ist meistens wesentlich länger als in normalen berufen.

während der ausbildung wirst du nicht viel geld verdienen und danach auch nicht. ausserdem ist der markt hart umkämpft und seit die digitale fotografie einzug gehalten hat ist es eher noch stärker geworden.

für präsentationsmappen usw. solltest du mal bei http://www.boesner.com/ vorbeischauen ist zwar ein grosshandel aber da können auch private leute einkaufen. die haben eine große auswahl und vielleicht gibt es auch einen laden in deiner ecke.
 
hallo wujack,

ich habe mehrere mappen von "panodia". diese mappen sind stabil, repräsentativ und es gibt sie in diversen grössen. die gibt es in düsseldorf unter anderem auch bei calumet-photo.

*anekdotenmodus: ich bin seinerzeit noch mit einer 18x24er-kiste von ilford voller eigener prints zum fotografen, um mich damit für ein praktikum zu bewerben*
 
hallo wujack (wie gehts dem stativ? *grins*),
zum thema mappe an sich: panodia und prat find ich sehr gut. habe selber panodias.
inhalt... kommt auf den fotografen an, bei dem du dich bewirbst... i.d.r. denke ich, es macht sinn, bei der vorstellung im werbestudio nicht ne mappe voller portraits mitzubringen...
man sollte einen pool an bildern haben, die man individuell auf die bewerbung abstimmt (deshalb auch am besten keine mappe mit festen klarsichthüllen - viel zu viel arbeit)

ach - und nimm die klarsten hüllen, die du bekommen kannst!
 
@shortcut,…OT… hab hier gard ein wenig mitgelesen, und bin auf deine HP gestossen,
… krasse Bilder, die Leben und Sterben Story ist aber verdammt heftig und
geht schon, mir zumindest, ziemlich ans Gemüt *TräneausdemAugenwinkelwisch*
… aber chapeau,… tolle Bilder. Bei dieser Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass
deine Gallery zumindest im FF noch ein wenig buggy ist. Die Bilder verschwinden
manchmal einfach aus der Ansicht wenn ich mit der Mouse vom Thumb rolle und die
Seitenzahl der einzelen gerade aktiven Seite stimmen tw. nicht.

Greetz,…
 
Zurück
Oben Unten