Frage an die Experten

enserk@mac.com

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
374
Reaktionspunkte
2
Habe ein absolut geiles erlebnis gehabt mit nem Mac... verstehs leider nicht..

Also, mein Freund hat ein MacBook erster Generation und bei Ihm läuft Premiere 6.5 nicht wirklich. also hat ere es auf cd gebrannt in meines hineingeschoben und das progrgamm gestartet... es läuft...
Wie geht das beim Mac, dass Programm laufen können ohne installiert zu sein.
Wenn´st bei Windows einen fehler beim installieren machst stürzt alles ab, geschwiege denn ein Programm ohne installation.... UNMÖGLICH;)
 
Es gibt auch für Windows viele Programme, welche ohne Installation laufen. Was verstehst du denn unter einer Installation?

Ich finde das jetzt nichts so besonderes.

Dein Freund wird das Programm aus seinem Anwendungsordner mit all seinen zugehörigen Dateien auf CD gebrannt habe.
 
naja, wenn ich mir nun ein office oder ein premiere auf windows kaufe und dann installiere, dann läufts halt nur auf dem rechner auf dems installiert ist.. da kann ich den ordner kopieren so oft ich will. beim Mac scheint das anders zu sein.:rolleyes:
 
Das liegt zum einen daran, dass der Installationsprozess unter OS X anders als unter Windows ist. Unter Windows ist eine Installation meist stark mit der Integration in die Registrie oder zusätzlicher Bibliotheken verbunden und dies fehlt dann natürlich wenn man nur den Ordner kopiert.
 
diese frage würde mich mal auf anderer ebene interessieren, und zwar ne alt bekannte frage, wie programme vollständig gelöscht werden.
auch wenn es keine registry gibt wie unter windows, werden ja trotzdem programmteile/config files oder bibliotheken an stellen geschrieben, die man nicht so häufig besucht.
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein programm sich dies merkt, und beim löschen der application alle files mitnimmt, oder doch?
und wie machen das die uninstaller unter mac os x die brauchen ja auch nen anhaltspunkt?

danke für die infos, interessiert mich schon länger die geschichte....

gruß
 
hosh schrieb:
...wie machen das die uninstaller unter mac os x die brauchen ja auch nen anhaltspunkt?

Diese Programme suchen teilweise an Hand des Programmnamens zugehörige Ordner/Dateien an den üblich verdächtigen Stellen für Konfigurationseinstellungen und ähnlichem.
 
das ist doch noch gar nix :p
spiegel mal deine festplatte auf ne externe platte (bootfähig). schließ diese an nen anderen mac an und boote von dieser platte.
---> läuft.
 
Wobei, wenn das Programm aus einem Image/einem Laufwerk gestartet wird, wird meines Erachtens Nach diese Einstellungsdatei nur Temporär, bzw, in dem Image angelegt. Kann das sein?
 
Hm ... sind Programm-Images nicht nur Readonly?
 
tigion schrieb:
Hm ... sind Programm-Images nicht nur Readonly?
Nicht unbedingt.
Die werden ja im grunde auch nur normal über Festplattendienstprogram erstellt.
Und da kann man die auch Beschreibbar machen...
 
tigion schrieb:
Hm ... sind Programm-Images nicht nur Readonly?

das (i.d.R.) schon, aber die plist-files werden ja auf die platte in die library geschrieben.
 
eigentlich is das ja nich so besonders. das programm an sich ist in os x auch nur ein ordner in dem alle daten gespeichert sind die das programm zum laufen benötigt.

die einstellungen des programms sind dann jedocha im ordner library gespeichert.
 
tigion schrieb:
Diese Programme suchen teilweise an Hand des Programmnamens zugehörige Ordner/Dateien an den üblich verdächtigen Stellen für Konfigurationseinstellungen und ähnlichem.


mmh klingt so nach raten und mal schaun was passiert...
nicht gerade zufriedenstellende lösung
 
es gibt ja auch beim mac apps, die frameworks installieren, und NICHT einfach kopiert werden können, oder durch Sicherheitsmaßnehmen eine Installation wollen (und dann irgendwo eine Datei verstecken, so dass man es nicht so einfach klauen kann, das gute Programm).

Sonst ist es einfach: Alle wichtigen Dateien sind in EINEM Ordner, nur Einstellungen usw. in den entsprechenden Foldern
 
Zurück
Oben Unten