Frage an die E-Technik Spezies: Entstörfilter für Laufband vs PowerLan

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.770
Reaktionspunkte
7.022
Ich möchte an den Fernseher beim Laufband eine ATV anschliessen.
Das Laufband ist im Keller und mit Powerline-Adaptern bekomme ich LAN in den Keller. Soweit so gut, bis ich das Laufband anschmeisse, dann fängt das Bild an zu ruckeln.
Ich gehe davon aus, dass das LB entsprechend die Übertragung der Powerline Adapter stört.

Kann ich einen "Entstörstecker" zwischen LB und Wandsteckdose setzten?
Entstören diese Stecker auch "Rückwärts", also das was vom LB ins Hausnetz geht oder sind die nur für die Entstörung aus dem Hausnetz an das am Stecker angeschlossene Gerät ausgelegt?
Und helfen die mir bei meinem Problem oder filtern die nicht das was ich möchte heraus?
Zu guter Letzt - eine Empfehlung für solch einen Stecker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Das gleiche Problem gibt es mit VDSL-Routern und PowerLAN. In meinem Fall hatte die Telekom zusammen mit Devolo Firmware-Aktualisierungen heraus gebracht. Das half etwas, aber nur bedingt. Letztlich läuft es einwandfrei, seitdem ich den Devolo-Adapter an einer Steckdose komplett auf der anderen Seite des Raumes (vom Router aus gesehen) angeschlossen habe, und die Strecke mit einem LAN-Kabel überbrücke. Vielleicht hilft dir das ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Grunde sollte es reichen, das Laufband in die Durchgeschleifte Steckdose eines Powerline Adapters zu stecken. (wenn räumlich und vom adapter her möglich)

Übrigens: Die Telekom hat mit den Devolo Firmware Updates eigentlich nix zu tun.
Das war Rechtliche Vorgabe. Die Sendeleistung musste begrenzt werden und die VDSL2/Vectoring/Super-Vectoring frequenzen dürfen nicht gestört werden.
Die neue Firmware hat dementsprechend auch eine geringere Leistung.
In Umgebungen in denen die Adapter am limit liefen, kommt nach dem update ggf gar keine verbindung mehr zu stande.

Powerline als Technologie ist halt nix halbes und nix ganzes...
Aber ich will es auch nicht verteufeln. Es gibt auch Haushalte, in denen es einfach funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Macschrauber
Übrigens: Die Telekom hat mit den Devolo Firmware Updates eigentlich nix zu tun.
Das war Rechtliche Vorgabe. Die Sendeleistung musste begrenzt werden und die VDSL2/Vectoring/Super-Vectoring frequenzen dürfen nicht gestört werden.
Die neue Firmware hat dementsprechend auch eine geringere Leistung.
Haben sie halt so "verkauft". Wie dem auch sei. Wirklich Abhilfe schaffte halt die räumliche Trennung. Seitdem läuft es reibungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Grunde sollte es reichen, das Laufband in die Durchgeschleifte Steckdose eines Powerline Adapters zu stecken. (wenn räumlich und vom adapter her möglich)
Kurze Frage - welche Abhilfe sollte das schaffen, das LB direkt in den PL-Adapter zu stecken?
Ich habe den gegenteiligen Ansatz verfolgt und das LB an eine andere Steckdose im Raum angeschlossen - jedoch ohne sichtbaren Erfolg
 
Weil das Powerline-Signal in den durchgeschleiften Steckdosen nicht mehr vorhanden ist?

bin bislang zumindest immer davon ausgegangen...

andere steckdose bringt nix, da du den motor bzw. Störer ja direkt in das powerline Signal einhängst...
 
Weil das Powerline-Signal in den durchgeschleiften Steckdosen nicht mehr vorhanden ist?

bin bislang zumindest immer davon ausgegangen...

andere steckdose bringt nix, da du den motor bzw. Störer ja direkt in das powerline Signal einhängst...
Bin mir nicht sicher ob wir das Gleiche meinen - mein Problem ist, dass das LB das Powerline-Signal stört und nicht das Powerlinesignal das Laufband...
 
ja, ich meine (vermute) das bei durchgeschleiften Steckdosen kein Powerline signal mehr drin ist.
Also müsste in den Adaptern ein Filter drin sein.
Störungen hinter der durchgeschleiften Steckdose dürften also auch nicht so stark zurückschlagen.

Allerdings ist das (m)eine vermutung.

Testen kann ich es nicht, die Technologie kommt mir nicht ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Was hast du für einen Stromstecker an dem Laufband mit Erdung (PE) oder ohne?
Eigentlich dürfte das Laufband nicht ins Stromnetz stören wenn dem so ist ist es eine Fehlkonstruktion oder etwas ist kaputt. Entstörfilter kannst du ausprobieren der sollte so nahe wie möglich an der Störquelle sitzen.
 
Ich möchte an den Fernseher beim Laufband eine ATV anschliessen.
Das Laufband ist im Keller und mit Powerline-Adaptern bekomme ich LAN in den Keller. Soweit so gut, bis ich das Laufband anschmeisse, dann fängt das Bild an zu ruckeln.
Ich gehe davon aus, dass das LB entsprechend die Übertragung der Powerline Adapter stört.

Kann ich einen "Entstörstecker" zwischen LB und Wandsteckdose setzten?

Dein Problem ist der Drehzahlregler (vermutl. ein Frequenzumrichter) in dem Laufband, der bläst rückwärs Oberwellen über das Anschlußkabel vom Laufband in das Hausnetz. Was du brauchst ist kein Entstörstecker - sonden einen richtigen Netzfilter den du zwischen Steckdose und deinem Laufband steckst.
Der Regel nach funktioniert das in beide Richtungen. Wichtiger ist in dem Fall aber die Richtung aus dem Laufband -> Steckdose zu unterdrücken.

Alles andere wird eher keinen Erfolg haben.

Selbstverständlich steckt dein Powerline-Adapter aber nicht auch nach diesem Filter sondern davor und am besten ein Stück davon weg.

Alternativ kaufst du dir so ein Teil von z.B der Firma Schaffner und baust das in dein Laufband ein.
Die Filter gibt es z.B auch in Form einer Kaltgerätebuchse, dann einfach gegen die vorhandene Austauschen.
Wichtig sind Stromaufnahme von deinem Laufband und das zwischen 0-400 Hz inkl. dessen weitläufigen Oberwellen alles unterdrückt wird.

Das ist aber absolut nichts für Laien sondern für eine Elektrofachkraft !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, picknicker1971, dodo4ever und 2 andere
Hi,
Solche Nachrüstungen sind ein Job für eine Eleltrofachkraft, nichts für Laien!!.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich bin Elektrofachkraft.
Das einzige was man als Elektrofachkraft lernt ist, wo man besser nicht anfasst... ;)

Oberwellen, Frequenzfilter, Trennübertrager und ähnliches sind nicht Bestandteil der Ausbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten