Frage an die Biologen

bei uns in OWL sehe ich quasi jeden Tag überfahren Eichhörnchin auf den Strasse liegen.
Das isr mir in all den Jahren so nicht aufgefallen.

Kann es sein, das da eine Krankheit ausgebrochen ist die die Hörnchen beeinträchtigen?
Gab einige Male einen Pockenvirus, der aber aktuell wohl nicht nachweisbar sein soll.
Alternativ kannst du hier ein solchen Totfund hinschicken: https://wildtierhilfe-schaefer.de/totfund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubo bubo
Am Balkon habe ich im Winter ein Futterhaus für Singvögel. Meine Gäste sind üblicherweise Blau- und Kohlmeisen (gerne paarweise), die sich fast täglich ihr Frühstück bzw. Nachmittagsessen abholen. Im Futterhaus sind geschälte Sonnenblumenkerne, von mir klein gehackte diverse Nüsse und Cashewkerne.

Heute kam ein Kleiber, flog aber sichtlich enttäuscht davon. Ich weiß, dass die gerne Weichfutter fressen, also eigentlich Insekten.
Was könnte ich dem für den Winter anbieten???

Das Internet sagt Meisenknödel, aber die mögen bei mir noch nicht mal die Meisen. :rolleyes:
Den Apfel vom letzten Winter mochte auch keiner und wurde ein Fall für die Biotonne.
 
Heute kam ein Kleiber, flog aber sichtlich enttäuscht davon.

Der Vogel war noch nicht hungrig genug. Sobald erst mal zwei Wochen Bodenfrost geherrscht hat wird auch der Kleiber Meisenknödel und anderes Trockenfutter nicht verschmähen. ;)
 
Der Vogel war noch nicht hungrig genug. Sobald erst mal zwei Wochen Bodenfrost geherrscht hat wird auch der Kleiber Meisenknödel und anderes Trockenfutter nicht verschmähen. ;)
Hier bei mir ist aber 5*Hotel für Vögel. Die bewerten mich auf ihrer Vogel-internen Website. Ich würde gerne Nr. 1 bleiben. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Dann musst du die Meisenknödel solange wässern, bis Fliegenlarven darauf wachsen. Yummy! :hunger:

Das habe ich bei CSI Vegas gelernt. :)
 
  • Wow
Reaktionen: MmeBezier
Das mit der Vogel-Unterkunft schaut so aus. Es gibt Kälteschutzhäuschen, Futterhaus und Wasserschale.
 

Anhänge

  • F2A3214F-315C-4E53-BB69-CE3FEF3E6CA5.jpeg
    F2A3214F-315C-4E53-BB69-CE3FEF3E6CA5.jpeg
    211 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Darf ich bei dir einziehen? :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Du kannst bei ihr fensterln. :hehehe:
 
  • Haha
Reaktionen: MmeBezier
  • Love
Reaktionen: geronimoTwo
Ich habe jetzt leider immer noch keine Lösung für Herr und Frau Kleiber. :(
 
Ich habe jetzt leider immer noch keine Lösung für Herr und Frau Kleiber. :(

http://wp.wildvogelhilfe.org/de/vogelwissen/winterfuetterung/artgerechte-auswahl-des-futters/wer-frisst-was/
Kleiber (Sitta europaea)

Wie beispielsweise der Buntspecht fressen auch die Kleiber ihr Futter gern direkt vom Baum. Dieser Futtervorliebe kann man leicht entgegenkommen, indem man selbst gemachtes Fettfutter auf Baumstämme und Äste streicht, solange es noch warm und weich ist. Doch Kleiber fliegen auch Futterhäuschen und hängend montierte Futtersilos sowie Futterhölzer an.

Andere Vogelarten haben meist übrigens nichts mehr zu melden, sobald sich ein Kleiber am Futterplatz einfindet, denn diese Tiere können überaus dominant sein. Oft verschwinden die Kleiber mit den dargebotenen Leckerbissen und verstecken diese unter der Rinde von Bäumen, um sich Vorräte anzulegen. Das ist für diese Vogelart eine typische Verhaltensweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubo bubo und WollMac
Unsere Vogelversorgungsstation wird sehr gut angenommen. Zumeist kommen Kohlmeisen. Falls der Kleiber wieder auftauchen sollte, dann findet er einen Ring mit Körnern in Fett.
Heute früh konnten wir etwas seltsames beobachten. Eine Meise hat es sich zur Aufgabe gemacht, die grüne Plastikplane aufzupicken, mit dem wir unsere Balkonmöbel für den Winter abgedeckt haben. Der Vogel hat schon Löcher rein gepickt.
Wegen der unklaren, farblich schwächeren Zeichnung des Vogels vermute ich, es ist ein Weibchen.

Habt Ihr ne Idee, warum sie das macht bzw. wie man das unterbinden kann? Plastik ist ja nicht gesund für Vögel.
siehe Mitte des Fotos

C6708B73-A8EF-47B3-8F42-C49F121DD710.jpeg
 
Die Kohlmeise wird das Plastik schon nicht fressen – dafür ist die zu klug.
Die meisten Singvögel können Insekten oder potentielle Lebendbeute aus bis zu 60 cm Entfernung dabei von 4 bis 10 cm unter der Erde orten.
Sei es an der Bewegung von Erde, Laub, oder anderen Materialien.
Scharfer Blick und ein hervorragendes Gehör; evtl. hört die Kohlmeise auch etwas unter der Plane = Käfer, Spinnen usw.

Vielleicht will sie auch lediglich wissen, was darunter ist – sie weiß ja schliesslich, wo sich ihre Lebendnahrung so hin-verzieht in dieser Jahreszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Es gibt hier sehr viele Wanzen. Vielleicht ist es das.
Wir haben eine Wildtierkamera aufgestellt. Vielleicht sieht man da mal was.

Aber prima, wenn sie das Plastik nicht frisst. Das war meine Hauptsorge.
 
Die Kohlmeise wird das Plastik schon nicht fressen – dafür ist die zu klug.
Die meisten Singvögel können Insekten oder potentielle Lebendbeute aus bis zu 60 cm Entfernung dabei von 4 bis 10 cm unter der Erde orten.
Sei es an der Bewegung von Erde, Laub, oder anderen Materialien.
Scharfer Blick und ein hervorragendes Gehör; evtl. hört die Kohlmeise auch etwas unter der Plane = Käfer, Spinnen usw.

Vielleicht will sie auch lediglich wissen, was darunter ist – sie weiß ja schliesslich, wo sich ihre Lebendnahrung so hin-verzieht in dieser Jahreszeit.
Es wurde in den 1960er Jahren bekannt, dass Meisen in London herausgefunden hatten, dass man die Aludeckel der Milchflaschen, die der Milchmann morgens vor die Türen der Häuser stellte, aufpicken und den Rahm klauen konnte.
 
Es wurde in den 1960er Jahren bekannt, dass Meisen in London herausgefunden hatten, dass man die Aludeckel der Milchflaschen, die der Milchmann morgens vor die Türen der Häuser stellte, aufpicken und den Rahm klauen konnte.
U.a. wurde auch "bei uns" erkannt, dass Kohlmeisen mittlerweile Trauerschnäpper in ihren Nestern "überfallen" und denen dort den Hinterkopf aufpicken, um das Gehirn fressen zu können.
Oder Kleinfledermäuse aus ihren Winterquatieren rausholen, um sie dann zu fressen.
Andererorts schlagen Kohlmeisen sogar Kolibris im Flug und fressen diese dann.

Laut aktuellen Erkenntnissen sehen Biologen bzw. Ornitologen die Kohlmeisen als eine sich am schnellsten ändernde,
sich dem Klimawandel anpassende, heimische Vogelart an.
 
  • Wow
Reaktionen: MmeBezier
Zurück
Oben Unten