Frage an die Biologen

Kennt jemand vielleicht dieses Tierchen? Gesehen im Inntal in Tirol. Die Körperlänge inkl. Flügel ist ca. 5 cm.
Das war das erste Mal dass ich so etwas gesehen habe. Dabei bin ich eigentlich viel in der Natur unterwegs. Aber dieses Kerlchen gibt mir Rätsel auf.

unbekannt.jpg
 
Wow, das ging ja schnell! Das wäre somit geklärt. Und "Nachtfalter" erklärt auch, warum man diesen Gesellen nicht gar so oft sieht.
 
Nachtfalter erkennt man daran, dass die Flügel sich nicht senkrecht hochklappen sondern waagrecht einfalten.

Aber Bilder googeln (Stichwort: weißer Nachtfalter) ging ratzfatz.
 
Könnte eine der Bärenspinnerarten sein.

Edith: MmeBezier war schneller.
 
Und wer ist das?: Lebt an der Adria, ich finde sie auf lavendel, ca. 1,5 cm lang, lange fühler, langer rüssel, steht im flug vor den blüten wie ein kolibri. Meine suche hakt bei „wollschweber“. Hat wer ideen?

Das sind leider meine besten fotos davon.
 

Anhänge

  • 2E64C3CB-0BB9-423D-8B08-BAF8D9F8913B.jpeg
    2E64C3CB-0BB9-423D-8B08-BAF8D9F8913B.jpeg
    90,8 KB · Aufrufe: 73
  • 9CC3415D-34B6-4C28-98FD-3FA6F0076F8D.jpeg
    9CC3415D-34B6-4C28-98FD-3FA6F0076F8D.jpeg
    120,2 KB · Aufrufe: 67
Taubenschwänzchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkreas
Passt. Danke!
 
Mittlerweile sind die ja auch bei uns heimisch. Wobei ich dieses Jahr noch keine gesehen habe.
 
Weiß jemand, was das für eine Pflanze ist?
 

Anhänge

  • 03445F9F-D65A-4EE4-9EEE-25BC3E79B7AA.jpeg
    03445F9F-D65A-4EE4-9EEE-25BC3E79B7AA.jpeg
    214,8 KB · Aufrufe: 66
  • 71B2ADFD-7413-4138-8B2C-21E7A32A2A28.jpeg
    71B2ADFD-7413-4138-8B2C-21E7A32A2A28.jpeg
    158,7 KB · Aufrufe: 68
Dachte ich auch, aber mein Mann schwört Stein und Bein, dass die unten keine Yuccablätter hat (also nicht diese Agavenartigen Lanzettblätter). Drei dieser Pflanzen wachsen vor seiner Arbeitsstelle.
 
Weiß jemand, was das für eine Pflanze ist?
Könnte evtl. eine Schirm-Magnolie sein.
Bei Magnolien kommen die Blüten vor den Blättern.
Im Herbst sollten die, wenn es Schirm-Magnolien sind, so "Artischocken-mäßge" rötliche Fruchtkörper bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Könnte evtl. eine Schirm-Magnolie sein.
Bei Magnolien kommen die Blüten vor den Blättern.
Im Herbst sollten die, wenn es Schirm-Magnolien sind, so "Artischocken-mäßge" rötliche Fruchtkörper bekommen.
Dann warten wir mal auf den Herbst.
 
Aloha - jemand eine Idee, wer dieser interessante Kollege war:
Karl der Käfer.jpg


(Etwa 1cm lang und recht flott unterwegs)
 
Könnte eine Schabe sein.
 
Hab's jetzt selbst gefunden: Das ist einfach eine von den Trillionen Feuerwanzen, die bei uns rumlaufen - allerdings direkt nach der Häutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
bei uns in OWL sehe ich quasi jeden Tag überfahren Eichhörnchin auf den Strasse liegen.
Das isr mir in all den Jahren so nicht aufgefallen.

Kann es sein, das da eine Krankheit ausgebrochen ist die die Hörnchen beeinträchtigen?
 
Zurück
Oben Unten