Frage an die Biologen

Was ist denn das für ein Geselle? Ich hab ihn im Garten ausgesetzt, würde aber gern wissen, wer mich da besucht hat. :)
 

Anhänge

  • 96FE1923-CCA4-4808-B337-5F0E5A5DC30F.jpeg
    96FE1923-CCA4-4808-B337-5F0E5A5DC30F.jpeg
    91,8 KB · Aufrufe: 69
Eine grünschillernde Linealzikade.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: somos, Ezekeel und stonefred
Danke. Mir sind die nie vorher aufgefallen. Hab aber eben draußen noch ein zweites Exemplar gesehen. tatsächlich sogar in der Nähe des Rosenbuschs im Garten. :)
Die machen da jetzt Sachen zusammen. :jaja::bedjump:
 
  • Love
Reaktionen: Fleetwood und Ezekeel
Hallole, wo sind die Vogelkundler?

Ich leb ja in nem alten Haus mit nem Dachboden mit Zugangsmöglichkeiten von aussen.
Also hatte sich da schonmal ein Eichhörnchen eingenistet, früher Siebenschläfer, auch latscht mal ein Marder durch..
Nun hab ich vorhin da 3 Jungstare aufgegabelt, die etwas vorflügge sind also nur etwas rumflattern können.

Ein richtiges Nest hab ich nicht wirklich gefunden, sieht so aus, dass in dem alten Eichörnchen-nest im Giebelfachwerk
da noch jemand eingezogen ist.
Nützt aber nix, setzt ich die da rein, dann flattern die wieder raus, recht unbeholfen und ich kann dann wieder rumkrabbeln.

Was tun also? Die da oben rumhoppeln lassen in dem eher ziemlich zugerümpelten Dachboden mit allerlei Ritzen, Ecken,
zum verschwinden, in der Hoffung, dass Mama Star wieder auftaucht?
Dazu wirds da oben recht heiss die Tage.

Oder gibts nen Plan B ? hab also die Piepmätze mal eingesackt, sitzen gerade in nem Eimer mit nem Deckel drauf..
 
Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee war, die einzufangen.
Rufe unbedingt schnell mal die hier an, die kennen sich aus.
 
Nachtrag: eine flache Schale mit Wasser hinstellen, die Kleinen wieder aussetzen und beobachten wäre wahrscheinlich eine gute Idee.
Auf der NABU-Seite gefunden:
Wie alle Singvögel sind Starenküken Nesthocker, werden also von den Vogeleltern drei Wochen im Nest gefüttert, bis sie flügge sind, und dann noch maximal vier Tage außerhalb der Behausung.
Wahrscheinlich sind es gerade die letzten vier Tage.
 
Nachtrag: eine flache Schale mit Wasser hinstellen, die Kleinen wieder aussetzen und beobachten wäre wahrscheinlich eine gute Idee.
Auf der NABU-Seite gefunden:

Wahrscheinlich sind es gerade die letzten vier Tage.
Fazit: schnell wieder aussetzen, bevor die Eltern sie aufgeben.
 
Ja, so war auch mein Plan, inzwischen umgesetzt.
Schale Wasser hin, Fenster auf für leichter rein oder raus und auch etwas Luft..

Die 3 Spezialisten habe ich wieder springen lassen, glaub da zwitschert noch ein 4tes Exemplar rum..
sollen da oben ruhig rumturnen..

Werds mal vorsichtig beobachten. Vielleicht, wenn ich richtig gut drauf bin übe ich mich abends mal in Gorilla-ähnlichen
Grunzlauten plus Brustgetrommel ums Haus rum. Tut mir ev. gut und der Marder wird sich wundern...und kopfschüttelnd von dannen ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Und wer ist dieser kroatische räuber? Ein gemeiner bienenkäfer jedenfalls nicht.

aussaugkaefer_k.jpg
 
Könnte eine Bodenwanzenart sein, genaueres kann ich so nicht sagen. Wie groß ist die etwa?
 
Zurück
Oben Unten