Frage an die Biologen

Wir könnten div. Threads vollnageln.. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Was ist das denn für ein ekliger Käfer?
Lag heute vor meiner Badezimmertür auf dem Rücken (Erdgeschoß,
Kaefer 1.jpg
Kaefer Maßstab.jpg
altes Haus, ländlich , Baujahr ca. 1900 aber kontinuierlich modernisiert)
Im Frühjahr hatte ich das schon mal an gleicher Stelle.
 
Wohnst du im wald? Das ist ein lederlaufkäfer. Der kann stinken, wenn du ihn ärgerst und er steht unter naturschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Was ist das denn für ein ekliger Käfer?
Lag heute vor meiner Badezimmertür auf dem Rücken (Erdgeschoß, altes Haus, ländlich , Baujahr ca. 1900 aber kontinuierlich modernisiert)
Im Frühjahr hatte ich das schon mal an gleicher Stelle.
Tippe auf Lederlaufkäfer (Carabus coriaceus):
https://de.wikipedia.org/wiki/Lederlaufkäfer

Tipp zum Bestimmen von Käfern: https://www.kerbtier.de/

Wohnst du im wald? Das ist ein lederlaufkäfer. Der kann stinken, wenn du ihn ärgerst und er steht unter naturschutz.
Der frisst Nacktschnecken. :teeth:
 
Vielen Dank, genau so einer ist es. Daß er Nacktschnecken frisst macht ihn natürlich sofort sympathischer.
Habe ihn natürlich draußen wieder ausgesetzt. Frage mich nur was er im Haus wollte und warum beide auf dem Rücken lagen.
 
:hehehe: Vielen Dank, genau so einer ist es. Daß er Nacktschnecken frisst macht ihn natürlich sofort sympathischer.
Habe ihn natürlich draußen wieder ausgesetzt. Frage mich nur was er im Haus wollte und warum beide auf dem Rücken lagen.
Dann lag wohl ein Missverständnis vor
 
  • Haha
Reaktionen: razormax
Zurück
Oben Unten