Frage an die Biologen

Das wird's sein. Ein Eigelhörnchen, oder so. :noplan:
 
Das Eigelhörnchen ist doch ein Igel und kommt jetzt inzwischen ganz entspannt auf die Terrasse. Gestern hatten wir den ersten Blickkontakt. Ich habe vorsichtig mit der Taschenlampe geleuchtet und der Igel fraß weiter. Der Bauch ist jetzt deutlich dünner. Falls es eine Sie ist, kommt sie bald mit ihren Jungen zum Fressen.
 
mangels Garten und dank Dachterasse + Baum davor fütter ich die Eichhörnchen im Januar immer mit den restlichen Weihnachtsnüssen, die müsste im Frühjahr immer Kugelrund sein wenn sie sie noch finden :D
 
"Meine" Eichhörnchen nehmen auch gerne Meisenknödel.
Ganz im Gegensatz zu den hiesigen Meisen.
 
Also, auf dem Weg zum Einkaufen eben, habe ich zahlreiche aufgenagte gelbe Säcke gesehen.
Aufgenagt? Oder aufgerissen?
Meine gelben Säcke sind meistens schon aufgerissen, wenn ich sie raushänge. Das Material taugt einfach nicht viel (muß es ja auch nicht), irgendwas ein bißchen Festeres reingedrückt und schwupps ist ein Schlitz da.
 
Aufgenagt? Oder aufgerissen?
Meine gelben Säcke sind meistens schon aufgerissen, wenn ich sie raushänge. Das Material taugt einfach nicht viel (muß es ja auch nicht), irgendwas ein bißchen Festeres reingedrückt und schwupps ist ein Schlitz da.
Nee, nee… aufgenagt > Ratten.
Es scheint ein ziemlich populationsförderndes Jahr für die Nager zu sein.
 
Was ist denn heute mit den Insekten los? Grosse Hummeln, kleine Wespen und Fliegen, Käfer, alles knallt alle paar Sekunden gegen meine Fensterscheibe. Sind die alle besoffen?
 
zu kalt würd ich mal sagen, die vercheckten Hummeln sind aber doch nicht selten ende des Sommers :D mit den Plüschigen Kollegen hatten wir gestern beim Schrauben auch unsern Spaß ständig son verplanten Brummer um die Ohren.
 
Weiß jemand, ob Kleiber in Monogamie zusammenleben oder außerhalb der Paarungszeit eher Junggesellen/innen sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und MmeBezier
Dann habe ich wahrscheinlich zwei neue Balkonbesucher und nicht nur einen (der sich in Affengeschwindigkeit rein- und rausbeamt :crack:).
 
Seit Jahren kommen in der kühlen Jahreszeit zu mir 2 Blaumeisen (wahrscheinlich ein Pärchen), 2 Kohlmeisen, manchmal ein Rotkehlchen zum Fressen. Die Kleiber sind neu und stehen wohl auf Walnusskerne. Das ging heute in atemberaubenden Tempo rein und raus, so dass ich 2 Kleiber beteiligt vermutete. (Wie Hase und Igel.)
 
zu kalt würd ich mal sagen, die vercheckten Hummeln sind aber doch nicht selten ende des Sommers

Gerade Hummeln sind kältefeste Europäer: :p

Während Honigbienen erst ab einer Außentemperatur von mindestens 10 °C ausfliegen, sind Hummelköniginnen bereits ab 2 °C und Hummelarbeiterinnen ab 6 °C beobachtbar, da sie die zum Fliegen notwendige Körpertemperatur durch Vibration der Brustmuskulatur erzeugen. (Wikipedia)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Was ist denn heute mit den Insekten los? Grosse Hummeln, kleine Wespen und Fliegen, Käfer, alles knallt alle paar Sekunden gegen meine Fensterscheibe. Sind die alle besoffen?
Fenster geputzt? :D

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Was ist denn heute mit den Insekten los? Grosse Hummeln, kleine Wespen und Fliegen, Käfer, alles knallt alle paar Sekunden gegen meine Fensterscheibe. Sind die alle besoffen?
Wie schnell fährst du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Welcher Wildvogel ähnellt einem Kleiber oder Buchfinken?

Vor kurzem habe ich die erste Winterfütterung begonnen. Bisher sind fast ausschließlich Blau- und Kohlmeisen da. Doch einen Futtergast kann ich nicht bestimmen. Wegen des rostroten Gefieders an Brust und Bauch dachte ich an einen Buchfinken, aber dann sah ich den Vogel senkrecht einen Baumstamm hinauf laufen. Von daher könnte es auch ein Kleiber sein, wofür aber die Schwanzfedern zu lang sind.

Schnell ist er auch noch, so dass genau hingucken schwierig ist. Sobald ich mich dem Fenster nähere, um es zu fotografieren, ist das Tier weg.

Hat jemand eine Idee, welche Art das sein könnte?
 
Ein Gartenbaumläufer?
 
Zurück
Oben Unten