Frage an die Biologen

Futter findet er genug,
Was sollte ihm denn noch fehlen? Igel graben gern insektenlarven und so aus dem boden, wenn der zu hart getrocknet ist, kommen sie nicht dran. Dann vielleicht katzenfutter reichen. Wasser täglich wechseln ist wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Was sollte ihm denn noch fehlen? Igel graben gern insektenlarven und so aus dem boden, wenn der zu hart getrocknet ist, kommen sie nicht dran.

Das weiß ich nicht. Hier gibt es noch genug Ecken zum Buddeln und gegossen wird auch. Es gibt auch noch Schnecken.

Trotzdem, habe inzwischen nachlesen können, dass sich Igel bei Hunger so verhalten. Morgen besorge ich Katzenfutter und stelle abends etwas hin. Eine Wasserstelle habe ich seit Wochen stehen, leider wurde sie beim Mähen übersehen. Die neue hat der Igel bisher nicht angenommen, nun hat er eine eigene Wasserschale.
 
Was sollte ihm denn noch fehlen? Igel graben gern insektenlarven und so aus dem boden,
Larvenmörder!

Die aktuelle Politik spricht von Insektensterben, nicht von Igelsterben.
Also bitte erst mal politisch korrekt Insekten(larven) schützen, um die Igel kümmern wir uns später.

Respekt, daß du dir Arbeit machst.
Daß jeder menschliche Eingriff irgendwie hilft und irgendwie schadet, ist leider so, die Natur ist halt komplex.
 
Morgen besorge ich Katzenfutter…
Die Igelaufpäppelststion ist eröffnet. Frisches Wasser und Katzen(trocken)futter stehen geschützt bereit. Das Wasser tausche ich derzeit 2x tägl., die Futterschale kommt morgens wieder weg und abends gibt es frisches. Hoffentlich klappt's, denn bald werfen die Igel ihren Nachwuchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Die Igelaufpäppelststion ist eröffnet. Frisches Wasser und Katzenfutter stehen geschützt bereit. Das Wasser tausche ich derzeit 2x tägl., die Futterschale kommt morgens wieder weg und abends gibt es frisches. Hoffentlich klappt's, denn bald werfen die Igel ihren Nachwuchs.
Woher weißt Du, dass es eine schwangere Igelin ist? Könnt ja auch ein Kerl sein. :confused:
 
Wo steht, dass ich es weiß? Eben weil es nicht zu bestimmen ist und wegen einer möglichen Trächtigkeit ist mir um so mehr ein Anliegen, dem Igel zu helfen. Es ist nun mal die entsprechende Jahreszeit und hier verhungert keiner, solange ich es verhindern kann.
 
Die aktuelle Politik spricht von Insektensterben, nicht von Igelsterben.
Mien jung, du bist nicht auf dem stand der dinge:

Der Igel taucht auf der Roten Liste der Säugetiere auf, und zwar auf der sogenannten Vorwarnstufe.
Diese Stufe zeigt an, dass eine Art an einem so dramatischen Schwund leidet, dass sie womöglich bald als bedroht eingestuft werden muss.
Fast die Hälfte der heimischen Säugetier- und der Libellenarten sind gefährdet.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/naturschutz-igel-werden-zur-bedrohten-art-1.3801155
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Die Igelaufpäppelststion ist eröffnet. Frisches Wasser und Katzen(trocken)futter stehen geschützt bereit. Das Wasser tausche ich derzeit 2x tägl., die Futterschale kommt morgens wieder weg und abends gibt es frisches. Hoffentlich klappt's, denn bald werfen die Igel ihren Nachwuchs.
Heute Nacht wurde das Futter halbiert, scheinbar frisst der Igel davon. :freu:
 
Heute Nacht wurde das Futter halbiert, scheinbar frisst der Igel davon. :freu:
Also, auf dem Weg zum Einkaufen eben, habe ich zahlreiche aufgenagte gelbe Säcke gesehen.
Das waren zumindest mit Sicherheit keine Igel… :crack:
 
Ein Igelhaus zu bauen ist an einem Nachmittag fertig:
Bauanleitung für ein Igelhaus - Nabu (PDF)
Beim NABU kann man auch Bausätzen kaufen (besser als bei Amazon).
Normalerweise ist das ein Projekt für/mit Kindern ab 10 Jahre.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110, WollMac und rechnerteam
Damit Ihr mir glaubt, dass es der Igel ist, der das Futter frisst:

igel.jpg

Er lag unter dem Regal, als ob er auf Futter gewartet hat. Das hat er bekommen und ca. eine Stunde lang hörte ich ihn fressen. Natürlich habe ich auch Wasser hingestellt. Jetzt macht er gerade ein Verdauungsnickerchen.

Den Blitz habe ich deaktiviert, um den Igel nicht zu auf ewig zu verscheuchen, man kann ihn leider nur schemenhaft erkennen und er wirkt kleiner, als er tatsächlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110, Chuonrad und stonefred
Das ist ein Eichhörnchen. :noplan:
 
Das Tierchen ist etwas zu grau und stachelig für ein Eichhörnchen. :jaja:
 
Eine Mutation?:kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten