Frage an die Basler und alle aus der Umgebung ?

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Ich werde am 17.06 die Tutankhamun Ausstellung in Basel besuche. Diese findet im Antikenmuseum statt. Da man am Museum direkt nicht parken kann, wird vorgeschlagen im Parkhaus "Messe Basel" zu parken und von dort mit der Tram 2 bis Haltestelle Kunstmuseum zu fahrezum Museum zu fahren.

Die Karten habe ich schon vorbestellt und ich möchte eigentlich für den Kurztrip nach Basel keine Euros in SFR wechseln. Ist dies möglich das man ohne SFR auskommt oder ist es empfehlenswert welche mitzunehme. Vor allen würde mich
interessieren ob man Bustickets auch in Euro kaufen kann. Gibt es vielleicht einen Fahrkartenschalten der eventuell mit EC-karte oder Visa funktioniert ? Es wäre auch interessant zu wissen, wie man das Parkhaus bezahlen kann ?
 
Hi Mauki,

komm zwar nicht aus Basel aber wir leben hier ja eh im Drei-Länder-Eck.

Mit dem Euro in der Schweiz zu bezahlen ist kein Problem. Nur kann es
sein, das man SFR als Wechselgeld zurück bekommt. EC-Karte oder VISA
ist eh kein Thema.

Was ich allerdings nicht glaube ist, das man an Automaten für Parkhaus (eher EC)
oder Tram mit dem Euro bezahlen kann. Hier könnte dann auch ein Wechselgeld
in SFR nicht schaden.

Viel Spass in Basel ;)
 
Dr. NoPlan schrieb:
Was ich allerdings nicht glaube ist, das man an Automaten für Parkhaus (eher EC)
oder Tram mit dem Euro bezahlen kann. Hier könnte dann auch ein Wechselgeld
in SFR nicht schaden.

das ist schlecht, dann muß ich doch ein paar Franken mitnehmen :(
 
//dummer Kommentar //

Hm, dann spar dir doch die Ausstellung und leg die Kohle in die PowerBook-Kriegskasse. ;)
Aber du scheinst ja so eh glücklich zu sein. Viel Spass in Basel!
 
die neuen Billetautomaten der SBB (mit Touchscreen!) fressen auch Kreditkarten und EC, aber ich weiss nicht, ob das auch mit ausländischen Karten geht, und ob es da noch Kommission bei EC gibt. Da in der Schweiz Netzverbunde üblich sind, kann man da auch Tickets für die Basler Verkehrsbetriebe kaufen.

Ach ja, kann ich Deine Zeitmaschine borgen? 17.6 ist schon ne weile her :)

Die Ausstellung habe ich auch besucht, ich fand sie, naja, nicht so gut wie immer geredet wird. Oberpeinlich: Hauptsponsor ist die UBS, und wenn Du eine EC-Karte der Raiffeisenbank vorweist, bezahlst Du nur die hälfte. Dies, weil Raiffeisen den schweizer Museumspass unterstützt, und das Basler Antikenmuseum ist dabei angeschlossen...

Gruss und viel Spass,
Alex
 
Also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen Geld umzutauschen. Ich war vor kurzem mit meiner Gruppe in der Schweiz und ein paar Jungs zahlten mit Euro. Dabei wurden sie so abgeledert das es kein Spass mehr ist. Zum Glück war ich nicht dabei, sonst hätte ich vermutlich vergessen das die Schweiz schon ein paar Jährchen Neutral ist;)
 
@Grady

man kann natürlich sich alles vom Mund absparen, aber der Museums Besuch ist auch ne Überraschung für meine Freundin.

Es wird aber besser :D

Ich ziehe demnächst um, und anschließend dürfte finaziell etwas mehr Klarheit herschen. Ich denke das es bis spätestens Jahresende klappen könnte :D


@blipper
@Snuggles
na dann werde ich doch ein paar Fränkli mir besorgen.
 
Genau kann das jetzt keiner sagen ob man mit EC oder Visa Karte zahlen kann. Habe eigentlich keinen Lust Schweizer Franken zu wechseln :(
 
Naja das tauschen ist eigentlich kein Stress. Hier in St. Blasien kann man schon am Automaten Franken rauslassen. Ich denke das ist an allen Grenznahen Banken so.
 
hab heute ne Email von der Basler Stadtinformation bekommen:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sie können in Basel fast überall mit Euros bezahlen, allerdings nur mit Scheinen und bekommen Schweizergeld zurück. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen nichtsdestotrotz etwas Schweizergeld zu wechseln. Die Migros Bank am Aeschenplatz in Basel wechselt Geld ohne eine Kommission zu verlangen.

Meines Erachtens ist das Parkhaus Badischer Bahnhof eines der Günstigsten. Dort können Sie im Parkhaus mit Kreditkarte bezahlen ( habe es gestern telefonisch abgeklärt ). An der Tramhaltestelle Badischer Bahnhof gibt es ein Ticketautomat wo man mit Euros bezahlen kann um die Strassenbahntickets zu beziehen. An der Haltestelle Messe gibt es keinen Automaten welcher Euros akzeptiert.

Vom Badischen Bahnhof aus können Sie mit der Strassenbahn Nummer 2 (Richtung Binningen) direkt bis zur Haltestelle Kunstmuseum fahren wo sich das Antikenmuseum befindet.
 
so, die Ausstellung war ok, schade das der Goldsarg von Tutachamun nicht da war.

Ich habe keine Franken gewechselt. Beim Mac in Euro genau gezahlt. Die Straßenbahn mit Euros bezahlt und das Parkhaus mti Franken. Wir mussten was zum Trinken kaufen und hatten dann noch Restgeld übrig. Hat auf jden Fall bestens gepasst :D
 
Dr. Snuggles schrieb:
Naja das tauschen ist eigentlich kein Stress. Hier in St. Blasien kann man schon am Automaten Franken rauslassen. Ich denke das ist an allen Grenznahen Banken so.

Kann ich bestätigen. Alle Grenznahen Geldautomaten fragen nach der Währung.
Hat schon vor 4 Jahren funktioniert.
EC Karte schlecht. VISA oder MASTER nie ein Problem.
 
Zurück
Oben Unten