Frage an Aperture-Kenner

Wrzlbrmpft

Wrzlbrmpft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
340
Reaktionspunkte
14
Hi,

habe bisher iPhoto genutzt (nur mit JPGs), möchte in Zukunft mit RAWs arbeiten und werde mir deshalb Aperture zulegen.

Habe eben die Testversion installiert und die Library auf meine externe Platte (1TB) gelegt. Meine interne HD (250GB) im 3 Jahre alten, weißen MacBook ist schon fast voll.

Nächster Schritt: Import der iPhoto-Library in Aperture. In dieser Konstellation (gesamte Library extern) ist der Workflow zu langsam - sofern man überhaupt von "Flow" sprechen kann. Ist halt nur FW400... schneller gehts nicht.

Es gibt aber offenbar die Möglichkeit, nur die Vorschaubilder auf der internen Platte zu speichern und die Originale extern.
Das würde ich gerne ausprobieren, aber wie krieg ich das hin? :confused:

Freu mich über Tipps!

Grüße, Roland
 
Nächster Schritt: Import der iPhoto-Library in Aperture. In dieser Konstellation (gesamte Library extern) ist der Workflow zu langsam - sofern man überhaupt von "Flow" sprechen kann. Ist halt nur FW400... schneller gehts nicht.

Warte erst mal ab; Aperture muss erst mal alle Bilder verarbeiten, das dauert...
 
Wenn das durch ist, dann reicht auch die Performance einer FW400 Platte ;)
Im übrigen gibts seit kurzem das Update auf AP 3.1...
 
Die Platte ist nicht das Problem, die ist nagelneu und könnte auch FW800 - das MacBook ist das Nadelöhr.

Heute morgen war es immer noch nicht fertig - was gibts denn da so lange zu verarbeiten? Bin gespannt, wenn ich nachmittags heim komme, ob er fertig ist. Dann check ich auch mal die Programmversion. Merci!
 
Heute morgen war es immer noch nicht fertig - was gibts denn da so lange zu verarbeiten?

Er ließt jedes Bild einzeln ein und erstellt Arbeitskopien. Das dauert (je nach größe der Mediathek) doch eine ganze Weile...
 
Hi,
jetzt ist er tatsächlich durch mit verarbeiten. Die Bilder gehen jetzt sofort auf - es ist aber Version 3.0.3 - mal sehen, ob ich als Tester updaten kann.
Danke schonmal und Grüße,
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten