Frage an alle iWork '08 Nutzer...

d4n13l3

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich stehe vor der Wahl zwischen iWork '08 und MS Office...
Welches findet Ihr besser?
Vermisst Ihr irgendwelche Office-Funktionen in iWork?
Optisch und auch von der Handhabung gefällt mir iWork ziemlich gut und
da ich bisher nur MS Office auf Win-Rechnern gewöhnt bin stehe ich nun vor dieser kniffeligen Frage... :kopfkratz:

Viele Grüße

Daniele
 
Ich bin sehr zufrieden mit iWork. Wobei ich auch nur noch Numbers zum erstellen nutze, da ich LaTeX als "Textverarbeitung" für mich entdeckt habe.
 
iWork ist super. Mittlerweile hasse ich office.

Pages und Word sind vielleicht gleichwertig.

Numbers und Excel brauch ich nicht

und Keynote ist um Welten besser.


Kannst doch glaub ich beides nen Monat testen ...
 
Als MS Office Ersatz kann man Neo Office verwenden, wenn man möchte. Für angenehmeres Arbeiten würde ich iWork empfehlen; Vor allem Keynote bringt’s!
 
iWork finde ich auch schöner. Es macht auch mehr Spass daran zu arbeiten als MS Office.

Bis jetzt habe ich für mich keine Einschränkungen gesehen, nutze dies aber auch nicht so ausgiebig.

Schon 2 Hausarbeiten mit Pages abgegeben. TOP
Keynote macht immer die Win User neidisch.
 
ich schreibe lieber mit pages, kann leider aber nicht ohne word, da die kommentar-funktionen nicht kompatibel sind (DICKES minus!!).
 
Ich persönlich arbeite lieber mit iWork, aber für die Funktionen, die ich z.B. zur Erstellung meiner Bachelor-Arbeit benötige (z.B. Abbildungsverzeichnis), brauche ich Word. Auch weil es ausschließlich am Arbeitsplatz verwendet wird, bin ich in letzter Zeit fast ausschließlich wieder auf Word 2003 umgestiegen.
 
Das ist eine relativ kompliziert Frage...

Allgemein würde ich sagen, wenn du es privat einsetzen möchtest und nicht auf .doc, .xls und Co. als Austauschformat mit Kollegen etc. angewiesen bist, dann ist iWork für 99% der Anwender eine völlig ausreichende, hübsch gemachte Alternative, die ich selbst gerne einsetze.

Brauchst du die Programme beruflich oder müssen die Daten in gängigen Dateiformaten vorliegen, so führt kaum ein Weg an MS Office vorbei. Wenn du eine Excel-Tabelle mit 1000 Zeilen bearbeitest und der Importfilter von Numbers auch nur eine blöde Zelle versaut, wird sich der Kollege bedanken, wenn er ein Excel-Chaos statt einer Tabelle vorfindet.

Ich weiß, Word ist auch nicht das richtige Programm für Handbücher, Facharbeiten, Studienarbeiten, Diplomarbeiten etc., aber der Aufgabe in jedem Fall deutlich besser gewachsen als Pages. Allein der Inhaltsverzeichnismanager, die Fußnotenverwaltung etc. all das ist in Word einfach deutlich ausgereifter, da versagen auch OpenOffice und NeoOffice völlig im direkten Vergleich.

Pages zeichnet sich v.a. durch intuitive Bedienung, ein erfrischendes Konzept, gute Systemintegration (Medien), verglichen mit Office 2008 kurze Startzeiten und hübsche Vorlagen aus.

MS Office ist eher gefordert, wenn die Aufgabe komplex wird, Altdatenbestand weiterverwendet werden soll und natürlich für den Fall das MS Office Dateien standard sind...was praktisch überall in der Wirtschaft der Fall ist.


Bei mir läuft es ziemlich genau darauf hinaus:
Privat eigentlich immer iWork ohne Numbers*
Beruflich ausschließlich MS Office um zwangsläufig auftretende Probleme zu vermeiden

*Numbers empfinde ich irgendwie als überflüssig, Excel ist mir zu vertraut, um da offen für eine so andere Arbeitsoberfläche zu sein. Auch stöße ich in Numbers viel zu früh an dessen Funktionsgrenzen. Wer für ein Vereinfest ne Kalkulation machen will, oder einen Haushaltsplan erstellen will, etc. der wird auch mit Numbers keine Probleme haben!
 
iWork ist super. Mittlerweile hasse ich office.

Pages und Word sind vielleicht gleichwertig.

Numbers und Excel brauch ich nicht

und Keynote ist um Welten besser.


Kannst doch glaub ich beides nen Monat testen ...
Kommt wohl auf das persönliche Profil an...
Nüchtern betrachtet kann allenfalls Keynote MS ernsthaft Konkurrenz machen.

Pages hat beim Verlassen der 0815-Funktionen auch wenig Chancen gegen Word.

Am krassesten ist es aber eigentlich bei Numbers, da ist Excel einfach eine ganz andere Größenordnung...
 
Kommt wohl auf das persönliche Profil an...
Nüchtern betrachtet kann allenfalls Keynote MS ernsthaft Konkurrenz machen.

Pages hat beim Verlassen der 0815-Funktionen auch wenig Chancen gegen Word.

Am krassesten ist es aber eigentlich bei Numbers, da ist Excel einfach eine ganz andere Größenordnung...

Dem schließ ich mich an. Ich hab mit iWork begonnen zu arbeiten. Hab aber gesehen dass auf Grund von Kompatibilitätsprobleme das keinen Sinn macht und hab mirs neue Office gekauft. Damit bin ich glücklicher. (Die Eigenschaft, dass in der Info-Leiste immer genau jenes Feld aufgeht das man braucht, ist einfach großartig. Bei iWorks hab ich (als Anfäger) immer rumsuchen müssen. Das nur nebenbei.)
Funktionsumfang ist natürlich bei MS Office auch größer (eh klar) und auch sonst schließe ich mich SGAbi2007 in jeder Hinsicht an. Preislich kann Office (als Studentenversion) ja auch mithalten. 120 Euro für 3 Lizenzen.
Ein Nachteil den MS Office gegenüber iWork hat, ist dass es irgendwie zäh geht (vor allem wenn man einige Grafiken drinnen hat). Insofert ist man für den privaten Gebraucht doch besser mit iWork bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Privatnutzer macht das Arbeiten mit iWork einfach mehr Spass und auch durch die Vorlagen (die von den Win-Usern kaum einer kennt) kann man schnell und einfach ansehnliche Ergebnisse erzielen.
Ich habe bisher noch keine Funktion gefunden, welche ich in iWork vermisst hätte. Wie gesagt, für den privaten gebraucht. Im geschäftlichen Umfeld sind die Anforderungen ja etwas anders.
Als Ergänzung habe ich NeoOffice. Mit dieser Kombo vermisse ich MS Office absolut überhaupt gar nicht.
 
Ich benutze Pages lieber und immer, wenn es geht, brauche aber Word& Excel für komplexere Serienbriefe.

Die Serienbrief-Funktion von Pages kann wohl nur mit dem Adressbuch zusammen arbeiten. Da brauche ich mehr Flexibilität.
 
Die Eigenschaft, dass in der Info-Leiste immer genau jenes Feld aufgeht das man braucht, ist einfach großartig. Bei iWorks hab ich (als Anfäger) immer rumsuchen müssen. Das nur nebenbei.
Das klingt aber nach einer alten Pages (meintest Du sicherlich mit „iWorks“) Version. ;) Das neue Pages hat eine kontextsensitive Formatierungsleiste. :cool:
 
Ich nutze beides. iWork und Office. Arbeite aber viel lieber mit iWork.
 
Das klingt aber nach einer alten Pages (meintest Du sicherlich mit „iWorks“) Version. ;) Das neue Pages hat eine kontextsensitive Formatierungsleiste. :cool:

Naja, die ist wohl mehr schlecht als recht.
Erstelle ich eine Tabelle, springt es brav auf Tabelle. Bin ich aber mit der Tabelle fertig, oder schreib einen Text in die Tabelle, springt es aber nicht mehr auf Text zurück. Oder beim Erstellen eines Tabulators merke ich auch keine Reaktion. Nur als Beispiel...

Grüße
 
Ich kann mich auch nur anschließen, für mich privat ist iWork 08 perfekt.
Vor allem ist es intuitiv bedienbarer als das Office 2007, was ich in der Arbeit verwenden muss.
 
Danke für eure Antworten...

Ja, ich hatte die 30-Tage-Testversion (@ BillFromTheHill).
Aktiviert als ich meinen Mac bekam und da ich privat nicht so darauf angewiesen bin max. 3 mal innerhalb dieser Frist verwendet.
Von daher wusste ich wie die Oberfläche aussah und das sie mich auch sehr anspricht, vor allem die schon von euch angesprochene intuitive Bedienung.
Doch leider konnte ich sonst keine Erfahrungen damit sammeln...

Fazit eurer Antworten:
Für private Nutzung profitiere ich also von iWork und es reicht vollkommen aus :)

Da ich hauptsächlich damit nur private Schriftstücke schreiben möchte werde ich dann zu iWork greifen...

Wisst ihr wo man es günstig kaufen kann?
Habe schon bei Apple nachgeschaut, da kostet es 79,- und bei Amazon 69,95 €
 
Von iWork bevorzuge ich Pages und Keynote, Excel ist beim Office besser (hab die 04er Version, leider kann das neue kein VBA). Und Access lass ich über Paralells laufen.

Also ich kann iWork nur empfehlen, vor allem wenn man es Privat benutzt und nicht viel mit Excel arbeitet.
 
Zurück
Oben Unten