Frage an alle Bibliothekssitzer

unidog schrieb:
Am allerallerschlimmsten ist jedoch der Flash-Player, der bei Flash MX dabei ist, um die erstellten Seiten anzugucken (ohne Browser).
Drei Seiten offen - Lüfter = Mini-Düsenjet.

in

Lol :) Stimmt, das ist bei mir auch so, echt krass. Warum ist Flash eigentlich so ein Gift für Apple Rechner? Kennt sich jemand aus? So einfach kann das Problem ja nicht zu lösen sein wenn Apple es seit Jahren so lässt.
 
johnmclane2000 schrieb:
Lol :) Stimmt, das ist bei mir auch so, echt krass. Warum ist Flash eigentlich so ein Gift für Apple Rechner? Kennt sich jemand aus? So einfach kann das Problem ja nicht zu lösen sein wenn Apple es seit Jahren so lässt.

Die Frage ist ob der geringe Macuseranteil, welcher mit Flash zu tun hat, eine Reaktion auf die wohl nicht für OSX optimierte Flashengine von Adobe bewirken kann oder ob sich da der aufwand für Adobe nicht lohnt ... :rolleyes:
 
johnmclane2000 schrieb:
Warum ist Flash eigentlich so ein Gift für Apple Rechner? So einfach kann das Problem ja nicht zu lösen sein wenn Apple es seit Jahren so lässt.

Muss es nochmal erwähnen. Auf meinem iBook (1,2 Ghz, 768 RAM) lief Flash MX und alles, was damit zu tun hat wirklich einzigartig und flüssig und ruhig und schnell - warum auch immer. Aber von Fireworks wollen wir nicht reden - das war katastrophal.
 
Es ist halt momentan ein Nachteil der Core (2) Duo CPUs, dass sie für ihre Leistung gegenüber den G4s wohl einiges mehr an Abwärme mit steigender Beanspruchung verursachen. Scheinbar blieb dein iBook mit Flash noch unter der Grenze wo die Lüfter stärker laufen mussten als jetzt das MacBook.

Ich kenne mich da momentan nicht mehr so aus, aber die Core2Duo CPUs, gibt es da eine Unterteilung in Desktop bzw. kühler/stromsparendere Notebook CPUs?
 
Also wenn ich das so höre, dass viele mit dem G4 Prozessor (iBook, Powerbook) keine Probleme mit den Lüftern haben, aber die neuen Rechner sich nach Düsenjet anhören, so würde ich das einfach auf Rosetta schieben.
Es sind halt nicht alle Programme Universal, irgendwann wird auch das behoben sein.
Adobe steht ja auch kurz vor CS3 welches Universal sein wird.
 
unidog schrieb:
Aber sagt mal, bringt CoolBook überhaupt was, wenn die CPU eh selten über 30 % Auslastung geht oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Ja sehr wohl, auch wenn das einige hier im Forum nicht wahr haben wollen, da diese es selbst noch nicht getestet haben.

Man kann das mit einem Utilitity wie CoreDuoTemp bei angezeigter Taktrate sehr schön erkennen. Ohne CoolBook Tester schaltet die CPU selbst bei kleinen Belastungen sofort auf 2GHz hoch und schaltet nach einer Zeit wieder runter. Das erzeugt natrlich deutlich mehr Abwärme.
Mit CoolBook und flexibler Taktrate schaltet die CPU bei z.B. 25% CPU-Last auf 1,33GHz und direkt danach wieder auf 1GHz herunter. Bei 75% oder so kann es durchaus sein das auch auf 2GHz geschaltet wird, es kommt halt auch darauf an, wie lange diese Last anliegt.

Man kann sich damit selber ausrechnen woher die Wärme kommt denke ich ;-)
UndCoreDuoTemp zeigt (bei mir zumindest) die korrekten Taktraten an, es aktualisiert nur nicht sofort. (Ich schreibe das nur weil einige Threads hier im Forum sind, in denen behauptet wird, das CoreDuoTemp den Takt und die Temp nicht korrekt anzeigt..)
 
zu dem was VXRedFR sagt, kommt noch, dass du mit CoolBook die Spannung deiner CPU runterschrauben kannst - dadurch kriegst du (wenn du willst) mit den Originalspannung niedriegere Temperaturen und längere Akkulaufzeit hin
du musst mit CoolBook sowieso nicht unbedingt die max. CPU Frequenz drosseln (wobei das natürlich mit am effektivsten ist), dadurch, dass du das Switching beeiflussen kannst, taktet er später und seltener hoch -> kühler -> leiser, längere Akkulaufzeit
Apple hat einfach völligen Mist gebaut bei der Implementierung, im Originalzustand kennt das MacBook ja eigentlich nur schwarz (1GHz) und weiß (2Ghz) - das ist doch Mist
 
Zurück
Oben Unten